HominiLupus schrieb:
Völlig egal, wirklich egal.
Nein, es ist nicht egal, die einfachen Desktopplatten wie die WD Blue halten im Dauerbetrieb oft nicht die üblichen 5 Jahre geplanter Nutzungdauer durch, sondern zuweilen nur knapp über 2 Jahren. Dann haben sie aber auch schon mehr Betriebsstunden runter als bei der geplanten Nutzung mit maximal 2400 Power On Hours pro Jahr.
HominiLupus schrieb:
Aber aus vielerlei Gründen sollte er ne SSD kaufen.
Das ist allerdings richtig, ich würde heutzutage keine HDDs mehr als Systemlaufwerke verwenden oder jemandem empfehlen dies zu tun.
Obvision schrieb:
Dafür sollte die Blue minimal schneller sein
Nur die alten 1TB mit 7200rpm oder die SSHDs, die anderen Blue sind die alten Green nachdem die Green bei den Blue eingereiht wurden. Die sind dann so lahm wie die Red, aber eben etwas billiger und nicht für einen 24/7 Betrieb geeignet.
theblade schrieb:
Bezüglich der Kapazität habe ich noch einmal nachgefragt. 1 tb - 2tb ist für ihn ausreichend.
Dann vergiss die 3.5" vom HGST, denn die aktuellen Modelle wie die Deskstar NAS gibt es erst ab 3TB, aber man könnte die einbauen und nur die ersten 2TB nutzen, dann vermeidet man die innersten Spuren auf denen die Transferraten am geringsten sind und sehr lange und damit langsamer Kopfbewegungen. Vergiss die alten UltraStar Modelle die vor allem in 2TB günstig zu haben sind, die
gebraucht mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten oder sonst auf jeden Fall überlagert. Selbst unter optimalen Bedingungen sollte eine HDD nicht mehr als ein Jahr gelagert werden.
theblade schrieb:
Eine SSD kommt für ihn wohl nicht in Frage meinte er - nun gut.
Wenn er es so will, aber wenn er hinterher meckert wie lahm das System ist, dann soll er mal auf dem Resourcen Monitor nachsehen wie viele Zugriffe es alleine von Windows auf die gibt. Parallele Zugriffe bremsen sich bei HDDs gegenseitig gewaltig aus, bei SSDs aber nicht.
theblade schrieb:
@Yuuji: HGST. Firmiert das nun unter Hitachi oder WD?
In HGST wurden die Festplattensparte von Hitachi umbenannte als Hitachi diese damals an WD verkauft hat. In den ersten 5 Jahren mussten die Geschäfte beider Firmen operativ getrennt geführt werden, die Zeit ist aber um und nun vermischen sie sich immer mehr.