HDD defekt? nvgts 117 u.a.

goks

Newbie
Hallo,

könnte einmal etwas Hilfe gebrauchen.

Und zwar läuft hier ein Win2003 Server. Die 2 HDDs mit den wichtigen Daten laufen im Raid1 (also komplett gespiegelt) m.H. vom nvidia Tool.

Das Problem ist, dass er vor kurzem angezeigt hat es seien Fehler aufgetreten. In der Ereignisanzeige hat er Fehler nvgts 117 und NVRAIDSERVICE 1006 geloggt.

Nun steht bei dem ersten Auftreten des NVRAIDSERVICE 1006:
Zugriffsfehler: Schwerer Fehler auf DatentrΣger WDC WD2502ABYS-01B7A0 (Port: SATA 0.3).

Gut, hab ich gedacht, machen wir einmal einen S.M.A.R.T Test. Diesmal trat der Fehler allerdings bei der anderen Platte im Raid auf (die angeblich defekte war beim Test in Ordnung):
Zugriffsfehler: Schwerer Fehler auf DatentrΣger WDC WD2502ABYS-01B7A0 (Port: SATA 0.1).

Bei einem Check mit dem WD Diagnose Tool wurden allerdings keine Fehler angezeigt.

Nun die Frage, was zur Hölle ist da falsch gelaufen. Welche Platte ist betroffen, oder beide? Liegt es eher am Mainboard?

Noch zur Info:
betroffene HDDs: 2x Western Digital RE3 WD2502ABYS 250GB 7200 RPM 16MB
Board: ASUS Formula Crosshair II

/€ der nvidia smart Test meldet der Selbsttest wies ein fehlerhaftes Lese-Testelement auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ein SW Raid für einen Server ? - das war wohl nichts...

Könnte ein Fehler in der Datenstruktur, oder Partitionstabelle sein - teste die Platten einzeln ( ist ja beim Raid1 kein Problem ).

Zum einen hab ich das erstmal nicht verzapft, zum anderen ist auf dem Board der Raid-Controller integriert. Auch nicht die beste Lösung, aber das ist auch nicht das Problem.

Mit welchem Tool soll ich das nun Testen? Das WD Tool zeigt mir nur den Mirror an, auch bei den physikalischen Laufwerken...

Mit einzeln war auch einzeln gemeint - eine abstecken...

goks schrieb:
zum anderen ist auf dem Board der Raid-Controller integriert. Auch nicht die beste Lösung, aber das ist auch nicht das Problem.

Sicher, wie auf fast jedem 30€ MB... - das Problem mit SW Raid ist, dass jeder Rechenfehler direkte Auswirkung auf den Verbund hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles durchgeführt. Die eine Platte scheint wirklich den Geist aufzugeben.

Das Diagnose Tool ist bei der immer an einer Stelle hängen geblieben, bei der zweiten lief es fehlerfrei durch.

Dann schonmal danke, stand etwas auffem Schlauch. Eventuell kann ich die Leute ja mal gleich dazu bewegen sich nen vernünftigen Raid-Controller anzulegen. Auf die Dauer ist das wirklich keine optimale Lösung.

Robo32 schrieb:
Sicher, wie auf fast jedem 30€ MB... - das Problem mit SW Raid ist, dass jeder Rechenfehler direkte Auswirkung auf den Verbund hat.

Das Board war schon etwas teurer, habs grad nachgeguckt (ne 1 musst dann schon davorhängen :)), aber warum man dann nicht in einen vernünftigen Raid-Controller noch investiert...frag mich nicht.

Zurück
Oben