HDD defekt oder doch was anderes?

Domi79

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
151
Ich habe in letzter Zeit ein kleines Problem beim starten meines PCs.Wenn ich den PC morgens starten möchte tritt ab und zu ein seltsames "klackern" auf und Windows kann nicht gestartet werden da die Festplatte nicht gefunden wird.

Ich hab mir gedacht wird wohl die Festplatte sein und hab mal gehorcht wo das Geräusch herkommt.Allerdings kam das Geräusch nicht von der HDD sondern vom Internen Speaker :freak:
Wie gesagt er pfeift nicht wie er es beim Systemstart einmal kurz macht sondern klackert permanent.
Was kann das sein??
 
Wird die Festplatte im BIOS erkannt?
Linux Live CD starten (CD oder USB), und nachsehen ob man drauf zugreifen kann (sudo fdisk -l z.B.)
 
Es war 100% der Speaker,das is ja das komische,ich habe den Speaker abgeklemmt und dann wars weg.
Nach ein paar mal Aus/An fährt der PC dann auch wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also kaltstart Probleme können auch auf ein Fehlerhaftes Netzteil hindeuten das kann dann durchaus auch durch stromschwankungen zu einen "geräusch" bei internen Lautsprechern führen.

Wie gesagt deine HDD kannst du mit einem Herstellertool überprüfen.
 
Gigabyte Mainboard und die Festplatte ist mind. 1 TB groß? Dann solltest du mal das BIOS updaten... . War / Ist ein Bug in einer alten Firmware. Aber eigentlich sollte es nicht klackern, sprich es könnte auch ein anderes Problem sein.
 
Das Netzteil wird diese Woche eh getauscht mal sehen obs dann weg ist.Ich werd jetzt erstmal einen HDTune Scan machen.
@Suxxess
Es ist zwar ein Gigabyte Mainboard allerdings mit der aktuellen BIOS Version und die Platte ist nur 320GB groß.
Ergänzung ()

So,der HDTune Scan ist fertig.Keine Fehler entdeckt.
 
Zurück
Oben