Hallo,
eine meiner internen Backup-HDDs (Seagate Spinpoint ST2000DL004/HD204UI bereitet mir Kopfzerbrechen:
Beim Zugriff erscheint im schlimmsten Fall folg. Fehler:
Ansonsten dauert ein Zugriff (z.B. Anzeige der Eigenschaften, einfache Dateiauflistung im Explorer) meistens minutenlang.
Ganz selten läuft sie noch problemlos.
Häufig hängt bereits der Start beim pulsierenden Windows7-Logo über 10 Minuten bis hin zu vollständig. Oder das geladene Win wechselt nach einem Zugriff auf die HDD zwischen den Zuständen "minutenlanges Hängen" <-> "normales Verhalten" hin und her. Greife ich beim frisch gestarteten Win nicht auf die HDD zu gibts eigentlich keine Probleme.
HD-Sentinel spuckt folg. interessante Werte aus (Blau markierte HDD in linker Spalte):
Also: "Bei der Kommunikation zwischen Platte und Host sind 50503 mal Probleme aufgetreten."
Der Zustand liegt allerdings bei 100%.
SMART-Werte (sagen mir nicht viel):
Falls sich jemand über den 56% Zustand der 3. (unterste) Platte wundert - Screens in der Anlage hinzugefügt - so spielt diese jedoch bei diesem Problem keine Rolle, da der Zugriff darauf einwandfrei läuft.
Zur Lösung:
Die Steckverbindungen aller HDDs habe ich bereits gecheckt.
Die obige Seagate HDD ist ziemlich eindeutig der Verursacher, da Win ohne Probleme lief, als ich sie als Einzige testweise abgestöpselt habe.
Was ist also los mit der HDD bzw. wie interpretiert Ihr deren Verhalten und ihre SMART-Werte? Liegts an der Platte, am Kabel oder evtl. sogar am Mainboard bzw. dessen SATA-Slot?
Ich werde gleich mal ein neues SATA-Kabel und evtl. einen anderen Slot testen, aber für den Fall eines HDD-Defekts:
Wäre es am Einfachsten, die HDD beim Händler Cyberport oder bei Seagate zu reklamieren? Hat jemand Erfahrungen, wie's um den Support bei denen bestellt ist
HDD ist etwa 8 Monate alt (Beweislastumkehr problematisch bei Cyberport?).
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
eine meiner internen Backup-HDDs (Seagate Spinpoint ST2000DL004/HD204UI bereitet mir Kopfzerbrechen:
Beim Zugriff erscheint im schlimmsten Fall folg. Fehler:
Ansonsten dauert ein Zugriff (z.B. Anzeige der Eigenschaften, einfache Dateiauflistung im Explorer) meistens minutenlang.
Ganz selten läuft sie noch problemlos.
Häufig hängt bereits der Start beim pulsierenden Windows7-Logo über 10 Minuten bis hin zu vollständig. Oder das geladene Win wechselt nach einem Zugriff auf die HDD zwischen den Zuständen "minutenlanges Hängen" <-> "normales Verhalten" hin und her. Greife ich beim frisch gestarteten Win nicht auf die HDD zu gibts eigentlich keine Probleme.
HD-Sentinel spuckt folg. interessante Werte aus (Blau markierte HDD in linker Spalte):
Also: "Bei der Kommunikation zwischen Platte und Host sind 50503 mal Probleme aufgetreten."
Der Zustand liegt allerdings bei 100%.
SMART-Werte (sagen mir nicht viel):
Falls sich jemand über den 56% Zustand der 3. (unterste) Platte wundert - Screens in der Anlage hinzugefügt - so spielt diese jedoch bei diesem Problem keine Rolle, da der Zugriff darauf einwandfrei läuft.
Zur Lösung:
Die Steckverbindungen aller HDDs habe ich bereits gecheckt.
Die obige Seagate HDD ist ziemlich eindeutig der Verursacher, da Win ohne Probleme lief, als ich sie als Einzige testweise abgestöpselt habe.
Was ist also los mit der HDD bzw. wie interpretiert Ihr deren Verhalten und ihre SMART-Werte? Liegts an der Platte, am Kabel oder evtl. sogar am Mainboard bzw. dessen SATA-Slot?
Ich werde gleich mal ein neues SATA-Kabel und evtl. einen anderen Slot testen, aber für den Fall eines HDD-Defekts:
Wäre es am Einfachsten, die HDD beim Händler Cyberport oder bei Seagate zu reklamieren? Hat jemand Erfahrungen, wie's um den Support bei denen bestellt ist
HDD ist etwa 8 Monate alt (Beweislastumkehr problematisch bei Cyberport?).
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!