HDD Defekt oder Kabel-/Anschluss-/Mainboard-Problem?

julioo

Lt. Junior Grade
Hallo,

eine meiner internen Backup-HDDs (Seagate Spinpoint ST2000DL004/HD204UI bereitet mir Kopfzerbrechen:
Beim Zugriff erscheint im schlimmsten Fall folg. Fehler:

Ansonsten dauert ein Zugriff (z.B. Anzeige der Eigenschaften, einfache Dateiauflistung im Explorer) meistens minutenlang.
Ganz selten läuft sie noch problemlos.
Häufig hängt bereits der Start beim pulsierenden Windows7-Logo über 10 Minuten bis hin zu vollständig. Oder das geladene Win wechselt nach einem Zugriff auf die HDD zwischen den Zuständen "minutenlanges Hängen" <-> "normales Verhalten" hin und her. Greife ich beim frisch gestarteten Win nicht auf die HDD zu gibts eigentlich keine Probleme.

HD-Sentinel spuckt folg. interessante Werte aus (Blau markierte HDD in linker Spalte):

Also: "Bei der Kommunikation zwischen Platte und Host sind 50503 mal Probleme aufgetreten."
Der Zustand liegt allerdings bei 100%.

SMART-Werte (sagen mir nicht viel):

Falls sich jemand über den 56% Zustand der 3. (unterste) Platte wundert - Screens in der Anlage hinzugefügt - so spielt diese jedoch bei diesem Problem keine Rolle, da der Zugriff darauf einwandfrei läuft.

Zur Lösung:
Die Steckverbindungen aller HDDs habe ich bereits gecheckt.
Die obige Seagate HDD ist ziemlich eindeutig der Verursacher, da Win ohne Probleme lief, als ich sie als Einzige testweise abgestöpselt habe.
Was ist also los mit der HDD bzw. wie interpretiert Ihr deren Verhalten und ihre SMART-Werte? Liegts an der Platte, am Kabel oder evtl. sogar am Mainboard bzw. dessen SATA-Slot?

Ich werde gleich mal ein neues SATA-Kabel und evtl. einen anderen Slot testen, aber für den Fall eines HDD-Defekts:
Wäre es am Einfachsten, die HDD beim Händler Cyberport oder bei Seagate zu reklamieren? Hat jemand Erfahrungen, wie's um den Support bei denen bestellt ist
HDD ist etwa 8 Monate alt (Beweislastumkehr problematisch bei Cyberport?).

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Anhänge

• a.JPG
    a.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 132
  • b.JPG
    b.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 131
Also deiner Meinung nach nicht unbedingt ein HDD Problem?
HD tune komplett durchlaufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein Grund für die Aussage. Damit sinds dann schon 2.
Kann schon an der HDD liegen, is so ca. 50:50.
Ich denke aber, da das Kabel billiger ist, wäre das der nächste logische Schritt.
Der Counter kann folgendes sein:
- Kabel (oft)
- Port an MB (gelegentlich)
- Anschluss an HDD (gelegentlich)
- Controller auf MB/Leiterbahnen (sehr unwahrscheinlich)
- Platine auf der HDD (auch relativ selten)

Das in Klammern sind so Erfahrungen mit diesem Wert aus dem Geschäft, allerdings auch von Laptops (wo es keine Kabel gibt). Beim Desktop ist es wahrscheinlich.

Top, danke für den Hinweis! Von Fehlerkorrektur (CRC) bzw. der error count wär ich nicht auf "defektes Kabel" gekommen. Allgemein ging meine Vermutung in Richtung Stromkabel, da ich bei der HDD einen IDE->SATA Adapter verwende und da evtl. was nicht in Ordnung ist.

Das Kabel ist nun getauscht, beim ersten Neustart hat er sich bei der Seite "Willkommen..." aufgehängt bzw. selbst rebootet, danach etwas länger bei der Suche nach den SATA Platten (gleich nach dem Booten) gebraucht, aber nun läuft bisher alles normal (Zugriff auf Platte normal). Allerdings wars auch letztes Mal für einige Zeit in Ordnung, als ich die Steckverbindungen überprüft hab...

HD Tune Error Scan liegt seit 70 Min. bei 1/4, alle Sektoren ok bisher. Sollte ichs jetzt noch zu Ende laufen lassen oder ist es schon sehr sehr wahrsch., dass alles in Ordnung ist? Müsste sonst ja noch mit über 3 Std. Lauftzeit rechnen.

PS: Bei der Gelegenheit: Wie interpretiert Ihr die Werte der 3. (untersten) Platte im Screen (siehe 1.Post, Anhang, Bild 2). Der Zustand ist ja mit 56% richtig mies, die Platte läuft aber ohne Murks oder einem Klackern. Irgendwelche "bösen" Auffälligkeiten in den SMART-Werten?

Zuletzt bearbeitet:
Rein vermutet denke ich End to End Errors oder Uncorrectable Errors.
Bei HDTune kannst du allerdings auch die SMART Werte auslesen und dann hier vergleichen. Da kannst du dich über die Gründe/Auswirkungen dann eher schlau machen.
Die roten Zeilen sind, wie drüber steht, je nach Situation kritisch zu werten. Warum dein komisches Tool da immernoch alles OK anzeigt, weiß ich nicht. Ich finds nicht OK.

Meine Uralt-Platte als Vergleich (siehe Power on Hours):
Code:
HD Tune: SAMSUNG HD103SJ Health

ID                               Current  Worst    ThresholdData     Status   
(01) Raw Read Error Rate         100      100      51       6        Ok       
(02) Throughput Performance      252      252      0        0        Ok       
(03) Spin Up Time                69       68       25       9471     Ok       
(04) Start/Stop Count            98       98       0        2688     Ok       
(05) Reallocated Sector Count    252      252      10       0        Ok       
(07) Seek Error Rate             252      252      51       0        Ok       
(08) Seek Time Performance       252      252      15       0        Ok       
(09) Power On Hours Count        100      100      0        9692     Ok       
(0A) Spin Retry Count            252      252      51       0        Ok       
(0B) Calibration Retry Count     252      252      0        0        Ok       
(0C) Power Cycle Count           98       98       0        2110     Ok       
(BF) G-sense Error Rate          100      100      0        36       Ok       
(C0) Power Off Retract Count     252      252      0        0        Ok       
(C2) Temperature                 64       47       0        327705   Ok       
(C3) Hardware ECC Recovered      100      100      0        0        Ok       
(C4) Reallocated Event Count     252      252      0        0        Ok       
(C5) Current Pending Sector      252      252      0        0        Ok       
(C6) Offline Uncorrectable       252      252      0        0        Ok       
(C7) Ultra DMA CRC Error Count   200      200      0        0        Ok       
(C8) Write Error Rate            100      100      0        8        Ok       
(DF) Load/Unload Retry Count     252      252      0        0        Ok       
(E1) Load/Unload Cycle Count     100      100      0        2849     Ok       

Power On Time         : 9692
Health Status         : Ok

ID-184 End to End Errors: 457, Anzahl der I/O Fehler im Datenpfad vom Platten-Cache zur Platte.
ID-187 Reported Uncorrectables, bei 615 Sektoren konnten trotz Fehlerkorrektur nicht gelesen werden.

Entsorgen.

Puh, kann ich die Samsung wirklich knicken, wo sie in der Praxis bisher problemlos lief? Evtl. sind die Werte auch deshalb so mies, da die Platte im letzten Sommer ziemlich überhitzt lief (ca. 50°C), bis ich sie umplatziert hab.
Wärs möglich, die beiden Werte (184, 187) zu resetten und neu zu checken? Oder würde es Sinn machen, die Werte zu beobachten, ob sie sich verschlimmern und wenn nicht, wärs noch tolerabel?

Hmm sagen wir mal so: KO Kriterien gibts ein paar, aber für mich ist es immer: Reallocated Sector Count (wenn der drastisch steigt, 1-2 machen nicht zwingend was) und wenn die HDD ganz aussteigt.
Aber ganz ehrlich: Ich würde der HDD nicht mal mehr meine MKVs anvertrauen. Ich würde diese auch ASAP ersetzen.
*edit:
Und SMART Werte resetten können afaik nur Hersteller. Wäre auch nicht gut. Nur weil die wieder auf 0 stehen, ist doch nicht wieder alles gut.
Kannst es natürlich beobachten und weiternutzen, wenn diese nicht steigen. Aber misstrauisch wäre ich.

Hätte beim Reset der Werte dann natürlich geschaut, ob die sich wieder verschlechtern...
Sollte ein Error Scan (heute Nacht) der Samsung Platte alle Sektoren als Ok markieren, was würde mir ein solches Ergebnis dann bzgl. des Zustands der Platte sagen?
Letztlich werd ich dann aber doch sehen, dass die ersetzt werden...

Die problematische Seagate HDD im 1.Post ist nun mit dem Error Scan durch: Alle Sektoren grün. Ist die jetzt nach Ansicht der SMART-Werte doch komplett in Ordnung?

Und noch mal DANKE für Eure Hilfe!

julioo schrieb:
Top, danke für den Hinweis! Von Fehlerkorrektur (CRC) bzw. der error count wär ich nicht auf "defektes Kabel" gekommen. Allgemein ging meine Vermutung in Richtung Stromkabel, da ich bei der HDD einen IDE->SATA Adapter verwende und da evtl. was nicht in Ordnung ist.
Die Ultra-DMA CRC Fehler sind Übertragungsfehler zwischen dem Host Controller (i.d.R. im Chipsatz auf dem Mainboard) und dem Controller auf der Platte. Das sind so extrem viele (50503 und Daten steht der Zählerstand), dass der Wert den der Controller daraus interpretiert schon auf 5 gefallen ist und er war sogar schon mal auf 1. Der Wert wird ja vom Controller aus dem Zählerstand und bei den Ultra-DMA CRC Fehlern auch daraus, wann der sich erhöt hat, gebildet. Dabei wird von einem Ausgangswert (bei der 100 oder 252) runter gezählt.

Bei so vielen Ultra-DMA CRC Fehlers ist als irgendwas auf dem Übertragsungsweg faul und da Du so einen IDE SATA Converter verwendest, würde ich den mal verdächtigten. Die Dinger taugen meist nicht viel und es ist auch nicht so leicht, immer einen fest Sitz aller Verbindungen zu gewährleisten. Wenn da alles Kabel und Kabelverbindungen noch mal prüfst, dann kann es sein, dass der Zähler nicht mehr weiter ansteigt, dann ist das Problem behoben.

Aber sag mal, wieso so ein Converter? Das Board hat doch offenbar SATA Anschlüssen, denn Du hast ja auch eine Crucial m4 dran und die Platte ist auch SATA, oder hängen die alle über Converter an IDE Ports?

Zurück
Oben