HDD defekt?

RaYna3006

Newbie
Hallo Community,

als ich letzten Freitag meinen PC hochfahren wollte um ein paar Arbeiten zu erledigen staunte ich nicht schlecht:
Der komplette Desktop war leer, zudem haben alle Programme die auf der HDD installiert waren gefehlt. (Glücklicherweise eine SSD verbaut mit Windows installiert) Als ich dann näher hingesehen habe ist mir aufgefallen, dass Windows 10/mein PC mein Laufwerk D:
nicht mehr erkennt, da der Taskmanager, Gerätemanager, usw. meine HDD nicht mehr anzeigt. Selbst das BIOS hat meine HDD nicht mehr erkannt. Nach ewigem Probieren bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass diese wohl kaputt sein muss, da diese sich nicht mehr gedreht hat. Als ich dann heute meinen PC gefühlt zum 100mal gestartet hatte traute ich meinen Augen nicht: Die Festplatte ist wieder da mit allen Dateien. Nun stellt sich mir die Frage ob die Festplatte trotzdem nein Hau weg hat oder es einfach nur ein kleiner Fehler war den man nicht weiter beachten sollte oder steckt vllt. schwerwiegenderes dahinter?

Vielen Dank für jede Hilfe ;)

Andi/RaYna

Hier noch meine Specs:

CPU: i5-8400
GPU: GTX 1060 6gb Asus strix
MBO: Asus tuf z370-plus
RAM: 2x 8gb DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX black
SSD: 240GB SanDisk Plus
HDD: 1 TB Seagate BarraCuda
PSU: 550W - Corsair Vengeance Series Modular

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Sichern der Daten SOFORT, neue Platte kaufen.
Wenn so etwas auftritt, dann würde ich der nicht mehr trauen.

RaYna3006 schrieb:
Selbst das BIOS hat meine HDD nicht mehr erkannt. Nach ewigem Probieren bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass diese wohl kaputt sein muss, da diese sich nicht mehr gedreht hat.
. . .
Nun stellt sich mir die Frage ob die Festplatte trotzdem nein Hau weg hat oder es einfach nur ein kleiner Fehler war den man nicht weiter beachten sollte oder steckt vllt. schwerwiegenderes dahinter?
Kabel und HDD überprüfen - Programm siehe Signatur es reicht die normale Version von CrystalDiskInfo

Es gibt ein eigenes Thema dafür: [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Kann 2 nur zustimmen. PC nicht mehr ausschalten und die Daten sichern. So schnell wie nur irgendwie möglich! Zur Not jetzt zu nem Kumpel fahren und eine USB Festplatte ausleihen, wenn bei dir der Platz zum Sichern nicht reicht.

Das kann natürlich falscher Alarm sein, vielleicht ist nur das SATA Kabel defekt oder locker. Aber es wäre doch dämlich die Chance mit rumprobieren verstreichen zu lassen. Weil dann sind die Daten vielleicht komplett weg.

Wenn die Daten unwichtig sind, kannst du natürlich gerne weiter probieren.

anbei noch die HDD-Werte die das Tool ausgespuckt hat, vllt. kann jemand der sich da evtl. auskennt mir sagen was diese bedeuten
Danke

Anhänge

• HDD-Werte.PNG
    HDD-Werte.PNG
    97,4 KB · Aufrufe: 283
An der HDD sollte es nicht liegen, nach den CDI Werten

Anderen SATA Port schon versucht ?

Zurück
Oben