HDD Defekt ?

Bolli2

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
919
Hallo Leute
ich habe hier eine HDD 2TB ich vermute das diese langsam stirbt obwohl sie als Gut angegeben wird

Träge beim arbeiten, Seitenaufbau langsam wer kennt sich aus und kann mir etwas genaueres sagen ?
sind die wehrte der Platte OK ?

Betrieb windows 10

Bolli 2 Danke euch
 

Anhänge

  • IMG_20240827_172133.jpg
    IMG_20240827_172133.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 136
Laut dem was Du lieferst geht es dem Datenträger gut.

Ist das der Datenträger wo auch das OS drauf ist?
 
Ich würde mir generell keine HDD mehr antun auf dem das Betriebssystem installiert ist. SDDs verwendet man eigentlich heutzutage.
Die Werte scheinen erstmal in Ordnung zu sein.
 
Bolli2 schrieb:
ich habe hier eine HDD 2TB
Bolli2 schrieb:
Träge beim arbeiten, Seitenaufbau langsam
War das jemals anders? 🙃

HDD raus, SSD rein - Problem(e) gelöst. 😉

Mal noch die Dezimalzahlen in der Spalte "Rohwerte" (ganz rechts) umwandeln lassen, dann ist es auch angenehmer zu lesen, so rein für die Zukunft als Tipp.
Optionen -> Erweiterte Optionen -> Roh-Werte: 10 [DEC]

Und weiterhin zukünftig bitte Screenshots verwenden und keine (schlechten) Fotos, das nervt unnötig.
 
HDDs gehören nur noch als externe Datenträger verwendet, haben aber intern im System nichts mehr verloren. Die unterirdische Performance ist normal.
 
Sieht gut aus. Selbst wenn das OS und Programme auf einer SSD sind, bremst eine HDD im System merklich aus. Kleine Denkpausen, weil die HDD erstmal anlaufen muss, weil das OS genau jetzt unbedingt irgendwas darauf lesen oder schreiben will.
Zudem sind es nur 5400rpm bei der HDD. Nicht das 7200rpm jetzt extrem viel mehr bringen würden.

Screenshot: Alt+Drucken (nur das aktives Fenster wird genommen) & dann einfach im Textfeld vom Forum Strg+V und als "Vorschaubild" einfügen. Fertig.

@BFF
Ist das der Datenträger wo auch das OS drauf ist?
1724773878388.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch als SMR und 5400RPM. Das ist langsamer als langsam.
SSD rein und freuen. Die HDD kann man als Backup nehmen, wenn es kein Notebookschacht ist.
 
Bolli2 schrieb:
ich habe hier eine HDD 2TB ich vermute das diese langsam stirbt obwohl sie als Gut angegeben wird

Das kann meiner Erfahrung nach durchaus sein, dass SMART-Werte als "gut", bzw. ohne Beanstandung aufgezeigt werden, und die Festplatte dennoch langsamer als normal ist, bis sie irgendwann unerträglich lahm wird und einen plötzlichen Head-Crash verursacht. Das kam bei mir bei einer 2TB-WD-Platte vor. SMART-Werte waren alle astrein und sie wurde langsamer (vor allem beim Schreiben) und nach weniger Zeit dann "klick-klack" plus hochfrequentes Pfeifen... HDD hinüber. Keine SMART-Vorwarnung.

Ich würde, falls nicht geschehen, die wichtigen Daten sichern in weiser Voraussicht.
 
jo, mit der hdd als ytemplatte rennt dein sytem total unte wert
sei e jetzt aktuell, oder, wie wahscheinlich, ehe betagt.

NICHTS bingt mehr als eine ssd statt de hdd. gefolgt von ausreichend ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
ich danke euch allen
der Lenovo ideapad (i3) 330 hat 8 GB RAM da windows 10 im Oktober 2025 ausläuft werde ich wohl linux mint installieren
 
Auch da willst du eine SSD haben, da sonst alles grottig langsam ist.
0.Xms und 0.0Xms statt 15ms Latenz bemerkt man.
Eben so bemerkst du ob die Platte 100 IOPS oder zwischen 10.000 und 1.000.000 IOPS liefert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Banned
das ist doch gen 8 oder?
zumindet ich finds auf die schnelle mit gen8.

aber möglich, daß es älteres gibt.
der genaue subtype steht am typenschild auf de untereite.
 
Genau. Das System ist mit der CPU und dem RAM für bisschen Internet und Office völlig okay - aber eben nur mit HDD.

@Bolli2 Brauchst du die 2TB Kapazität?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
das ist doch gen 8 oder?
zumindet ich finds auf die schnelle mit gen8.

Ist doch sicherlich dieser hier, dachte ich:

https://www.intel.de/content/www/de...ocessor-3m-cache-2-13-ghz/specifications.html

Edit: Okay, ich irre mich wohl. Ist aber dann trotzdem leider Gen7.

https://www.notebookinfo.de/produkt/lenovo-ideapad-330-17ikbr-81dm009tge-grau-37648
 
madmax2010 schrieb:
Auch da willst du eine SSD haben, da sonst alles grottig langsam ist.
0.Xms und 0.0Xms statt 15ms Latenz bemerkt man.
Eben so bemerkst du ob die Platte 100 IOPS oder zwischen 10.000 und 1.000.000 IOPS liefert

Naja haben ? die HDD ist unwahrscheinlich langsam ,deswegen
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Genau. Das System ist mit der CPU und dem RAM für bisschen Internet und Office völlig okay - aber eben nur mit HDD.

@Bolli2 Brauchst du die 2TB Kapazität?
Ergänzung ()



Ist doch sicherlich dieser hier, dachte ich:

https://www.intel.de/content/www/de...ocessor-3m-cache-2-13-ghz/specifications.html

Nein 500GB von Crusial reichen völlig
 
achso... SO alt....
nun, ich bezog die "330" auf den namen, ned auf die cpu, und fand das

ssd it durchaus angebracht, ram ist am maximum, was der peichercontrolle kann.

mx 500 ist leide nimmer von de bestückung definiert. d.h.: cache unbekannt
drum besser: samsung 870 evo.
kostet ~acht/neun mehr (gh, 500erter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube, du hast recht (siehe meinen editieren Beitrag oben). Ich hatte irgendwie verdrängt, dass Hersteller tatsächlich auch damals noch HDDs in Notebooks verbaut haben, und konnte mir das mit ner CPU von 2010 gut vorstellen. Andererseits hat man damals wahrscheinlich keine 8GB RAM bekommen bei so nem Modell.
 
na im prinzip duchaus verwendbar.
bei youtube baucht man halt das "h264ify" plugin im bowser, weil h264 kann die igpu.
und ansosten muß man bei sehr alter hardware halt ein bissl geduldiger sein, und halt eine unzahl an gleichzeitig offenem vermeiden. nun, vier thread sind da, was solls.

ssd würde "ich" jedenfalls machen, weil sollte das notebook versterben (klar ist alles 10j+ auf geborgte zeit), macht man eine extene draus.
oder besogt sich um sehr billiges geld z.b. ein ivy bidge gerät, und übenimmt die ssd.

hdd ist jedenfalls mit 10/11 nur mit einem gehörigen hang zu masochismus zu ertagen.
vor allem: ssd´s sind billig, auch die guten, und für das, was sie bringen, sogar spottbillig.
 
Zurück
Oben