HDD - defekte Sektoren reparieren - welches Prog geht ?

Headb@nger71

Lieutenant
HDD Hitachi (2007) IDE , bisher im externen Gehäuse wird nur mit Windows Fehler 10 bei Erkennung quittiert.
Habe diese über einen Adapter zum laufen bekommen, scheint aber mechanisch etwas defekt zu sein (Geräusche und sehr langsames einlesen)

Die Ordnerstruktur ist schon zu lesen, ebenfalls die belegte Größe/freier Speicher.
Eine Reparatur wird angeboten, dauerte jetzt aber schon sehr lange ohne Ergebnisse - (> 90 min)
Welche Software kann man zuverlässig anschmeissen um die defekten Sektoren zu retten und die Daten auf eine andere HDD zu kopieren?

Schau mal hier, vielleicht hilft es weiter:

Hier klicken

Testdisk wird hier sehr oft verwendet - Habe ich aber selber noch nicht ausprobiert !

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Ich würd es mit einem Tool des Herstelelrs probieren, das bietet oft ein Low Level Format an und repariert dazu gleichzeitig. Das Problem dabei ist allerdings das es zu Datenverlust führt.
Als 2. fällt mir die Ultimate BootCD ein, da gibt es allerhand Festplattentools drauf. Und auch hier geht es meist nicht ohne kompletten Datenverlust, also am besten vorher sichern was zu sichern geht.
Chkdsk ist eher für das Dateisystem zuständig und reicht nicht soweit ganze Platten zu reparieren.
Hier noch ein Link für ein paar Tools.

heut morgen hat nichts funktioniert (Initialisierun fehlgeschlagen weil Hardware nicht bereit, dann Rechner noch mal neu gestartet
Daten kopieren teilweise sehr langsam

ohje bloß keine reperaturversuche wenn noch daten zu retten sind -.-

daten retten mache ich mit dd_rescue, kopiert sektor für sektor, hält sich aber an unlesbaren nicht auf wie dd. läuft in der rescue variante soweit ich weiß nur unter linux, ist aber nicht bei jeder distri dabei, bei knoppix war es zumindest früher mal dabei.

wenn die daten dann erstmal in sicherheit sind kann man sich ans "reparieren" der sektoren machen. mit dd ein mal alles überschreiben und wieder einlesen, das dauert eine weile, aber wenn es überhaupt möglich ist hat man dann wieder eine funktionierende festplatte. dann sollte man aber aufpassen dass nicht wieder defekte sektoren entstehen, wenn ja sollte man die hdd sofort ausmustern.

das defekte dateisystem im sicherungs-image kann man dann nach allen regeln der kunst zu reparieren versuchen. entweder aus dem image selbst oder man spielt es dann wieder auf die vorerst gesunde platte zurück, oder eine andere.

versucht ---- leider nicht viel herunter bekommen, immer wieder hing der Kopiervorgang, nach habe ich die HDD ganz abgeklemmt, danch klack klack :(
Jetzt ist erst mal der Gefrierschrank dran, mal sehen ob noch was zu retten ist ...

hat leider nichts gebracht, nur gut das das nicht meine war ....

Zuletzt bearbeitet: