HDD des Macbooks defekt - gelöschte Daten von externer HDD wiederherstellen?

SanBo

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ein Freund von mir hat ein Macbook und ist damit recht unzufrieden, weil ständig was dran ist. Das neueste Highlight ist, dass das gesamte Teil samt HDD hinüber ist. Er hatte Leopard neu aufgespielt und dazu alle Daten (Dokumente, Bilder, Musik, Filme, ...) auf ne externe Platte gesichert. Nach erfolgreichen Aufspielen hat er die Daten wieder zurück aufs Macbook gespielt, die externe Platte formatiert und wieder in den Schrank gestellt.
Kurz drauf ist ihm das Macbook samt Platte abgeraucht. Beides ist tot! Mit den gesamten Daten darauf! :eek:
Da mir Ähnliches mal vor kurzem selbst passiert ist, kann ich seinen Greul nachvollziehen. Ich konnte damals meine Daten allerdings wieder mit Recuva herstellen.
Die Geschichte ist aber bei meinem Freund etwas komplizierter, da er sich jetzt ein Notebook mit Windows 7 zugelegt hat.

Daher nun die vermutlich sehr schwierige Frage: Kann man mit einem Windows PC die Daten eines Macs wiederherstellen?

Wäre super, wenn hier ein Crack dabei ist, der sich mit sowas auskennt, denn mein Freund ist schon am verzweifeln. :(

Zuletzt bearbeitet:
google nach hfs+ Treibern für Windows.

Das nächste mal für externe Festplatten das Dateisystem exFat benutzen, das können alle Betriebssysteme (Linux, Windows, MacOS) lesen.

Grüße Theshaft

Danke! Werde es gleich mal testen!

Edit:
Die Partition ist nun mit Macdrive unter Windows ersichtlich. Welches Wiederherstellungstool empfiehlst du, um die verlorenen Dateien zu retten?
Recuva meckert nämlich, dass kein Bootsektor vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kostengünstige Datenrettungssoftware mit guten Ergebnissen für Windows die auch HFS+ unterstützt ist Restorer Ultimate.
Aber auf englisch.
Unterstützt im Gegensatz zu anderen Programmen nicht nur ein Dateisystem sondern auch HFS+, ext2, ext3, ext4, NTFS, FAT und UFS.
Scanne die gesamte Platte.
Teile mal das Ergebnis mit.
Läuft unter Windows.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke, ihr Beiden!
Ich habe das Tool jetzt nur mal kurz drüber laufen lassen, allerdings ohne Erfolg. Welche Einschränkungen hat denn die Demoversion?

Gibt es noch Alternativen?

Du kannst in der Testversion Dateien bis 128 KB wiederherstellen.
Ansonsten wird die Vollversion benötigt.

Für einen RAW-Scan sollte die Festplatte ausgewählt werden.
Dadurch erfolgt ein tiefere Scan und nicht die Dateisuche (File Search).
Geht darum um in der Testverasion das Ergebnis zu überprüfen.
Achte darauf das HFS ausggewählt ist.
In Standard alle Dateisystem welches auch HFS beinhalten sollte.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Leider findet das Tool nichts. Gibt es noch andere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
War die Festplatte vorher HFS-formatiert?
Wie wurde die Festplatte erneut formatiert?
Hattest du File-Search probiert oder nur das jetzige neu formatierte Laufwerk gescannt?
Am besten wenn du Restorer Ultimate in der Testversion öffnest, wähle die externe Festplatte und nicht die Partition aus.
Bestätige mit Next.
Gehe dann auf "Change Scan Options".
Deaktiviere alle bis auf HFS.
Es muß sichergestellt sein, das die Festplatte vorher HFS-formatiert war.
Viele Apple-User belassen externe Festplatten auf FAT32.

Wurde der Scan so durchgefühert?
Hatte das Dateisystem gestimmt?

Viele Grüße

Fiona

Die Festplatte war vorher und ist auch jetzt mit HFS formatiert.
Hatte aber vorher nur die Partition gescannt.
Versuche es nun mit der Festplatte, so wie du geschrieben hast.

Melde mich dann wieder. Aber trotzdem schon mal Danke, dass du dir so viel Mühe gibst. Auch im Namen meines Freundes!
Ergänzung ()

Hallo, wollte mich nur kurz zurückmelden.
Wir konnten die Daten wiederherstellen, zumindest das, was ihm wichtig war.

Vielen Dank nochmals!

Zurück
Oben