HDD dreht konstant auf Höchstgeschwindigkeit, sobald Strom angeschlossen!

solocan

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich habe gestern eine neue Workstation für Audioproduktion zusammengeschraubt. Funktioniert alles wie erwünscht, bis auf die Festplatte!

Der PC ist sehr leise bis unhörbar bis auf die (alte) Festplatte. Und zwar, wenn die Festplatte an den Strom angeschlossen ist, egal ob SATA Kabel angeschlossen oder nicht, dreht sie sich auf Höchstgeschwindigkeit und brummt das ganze Gehäuse..

Also es hat offensichtlich nichts mit Software zu tun, da das gleiche Verhalten auch in BIOS bei nur angeschlossenem Stromkabel auftritt.

Was meint ihr, was könnte die Ursache sein? Wie schalte ich das blöde Ding in Standby? Software scheint keinen Einfluss drauf zu haben...

Mainboard: Asus Z170-K
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA II Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus Stuttgart

alf81 schrieb:
hatte die platte selber und war immer zu frieden :) wenn dann brauchst du sowas hier: http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html?hloc=at&hloc=de
oder baust dir selber sowas.

Danke für deine Antwort. Sie ist leider nicht die, nach der ich gesucht habe. Das ist für mich nicht akzeptabel, dass die Festplatte ohne Grund 100% dreht. Ich habe schon so ein Vibration Fixer eingebaut. Damit kannst du höchstens bisschen Körperschwingungen abfangen aber keinen Schall.

Entweder geht sie irgendwie in Standby gehen, oder neue Platte...

Ist die alte Festplatte das Windows Startlaufwerk? wenn ja, wird sie nicht abschalten.

Warum verwendest du keine SSD?

Ich lese in diesem Specsheet nichts von einer reduzierten Drehzahl. die Platte läuft 7K2 so oder so. Da deuten auch die Verbrauchwerte die angegeben sind drauf hin.

Vermutlich war sie im System davor besser entkoppelt vom Gehäuse.

Die Reduzierung von Drehzahl führen nur bestimmt Platten aus. Darunter einige ältere WD Green.

Die Drehzahl ist also ziemlich sicher schon immer 7K2 gewesen. Nur unter Windows werden nicht benötigte Platten nach Zeit X seit Vista schlafen gelegt. Das macht die Platte aber nicht von sich alleine oder mittels BIOS/UEFI.

Candy_Cloud schrieb:
Ich lese in diesem Specsheet nichts von einer reduzierten Drehzahl. die Platte läuft 7K2 so oder so. Da deuten auch die Verbrauchwerte die angegeben sind drauf hin.

Vermutlich war sie im System davor besser entkoppelt vom Gehäuse.

Die Reduzierung von Drehzahl führen nur bestimmt Platten aus. Darunter einige ältere WD Green.

Die Drehzahl ist also ziemlich sicher schon immer 7K2 gewesen. Nur unter Windows werden nicht benötigte Platten nach Zeit X seit Vista schlafen gelegt. Das macht die Platte aber nicht von sich alleine oder mittels BIOS/UEFI.

Das stimmt. Mein altes System war so laut, dass da die Festplatte unterging. Das kann der Grund sein. Trotzdem brauche ich jetzt eine Lösung. Wie kann man die Platte unter Windows 10 in Standby schicken? In Energiespareinstellungen klappt es nicht.

Meine Systemplatte ist schon ein SSD. Das ist nur eine Datenplatte, worauf ich ein mal 1x/Woche zugreife...

Externe Platte ist natürlich eine Option. Es finde ich aber auch blöd. Kann man die Platte irgendwie mit zusätzlicher Elektronik ein/ausschalten?

Grüße Can

Du kannst in den erweiterten Energieoptionen in der Systemsteuerung einstellen, nach wie viel min die Festplatte in den Ruhezustand wechseln soll.

Wenn du mit dem Betriebsgeräusch dieser alten Festplatte nicht zufrieden bist, dann ersetze sie oder steck sie in ein externes Festplattengehäuse, das du nur bei Bedarf anschließt oder einschaltest.

HDDs arbeiten, wenn sie eingeschaltet oder benutzt werden, immer mit voller upm. Keine Festplatte hat eine variable Umdrehungsgeschwindigkeit, die sich am Lastzustand orientiert. Auch nicht bestimmte Modelle von WD. Das ist ein Märchen. HDDs kennen allerdings verschiedene Energiesparmodi, die unter anderem dafür sorgen können, dass die Köpfe geparkt werden. Um die Köpfe parken zu können, wenn die Spindel noch dreht, ist eine Rampe außerhalb des Platterstapels notwendig. Ob die Samsung F1 schon eine Rampe hat oder die S-/L-Köpfe noch auf den Magnetscheiben ablegt, weiß ich jetzt aus dem Stegreif nicht. Jedenfalls ist die Reduzierung der upm während einer Idle-Phase nur dann möglich, wenn die Köpfe auf der Rampe geparkt sind, was mir (bezüglich der Reduzierung der upm) nur von bestimmten Hitachi-Modellen bekannt ist.

Schau doch mal im UEFI deines Boards nach. Dort gibt es unter "Advanced -> SATA Configuration" Einstellungen wie "Device Sleep" und "SATA DEVSLEP Idle Timeout Config". Vielleicht sind diese Einstellungsmöglichkeiten schon des Rätsels Lösung.

Sofern du Windows als Betriebssystem verwendest und die Einstellungen im UEFI nichts bringen, schaue als erstes mal nach, ob in den Energieoptionen von Windows auch eingestellt ist, dass sich Festplatten nach x Minuten ausschalten. Ansonsten kann auch verhindern, dass sich HDDs nach x Minuten Leerlauf ausschalten lassen, wenn wichtige Systemdateien, wie z.B. die Auslagerungsdatei, dort angelegt wurden oder Dienste oder andere Programme ständig auf sie zugreifen.

Als letzte Möglichkeit könntest du mit CrystalDiskInfo versuchen das Advanced Power Management der Platte (sofern unterstützt) zu konfigurieren. Diese Einstellung wird oft aber nur bis zum nächsten Systemneustart beibehalten, muss dann also erneut gemacht werden.

/Edit
Öffne doch mal die Datenträgerverwaltung, maximiere das Fenster und erstelle mit dem Snipping Tool von Windows ein Screenshot davon. Dieses Bild dann bitte hier hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Wenn du mit dem Betriebsgeräusch dieser alten Festplatte nicht zufrieden bist, dann ersetze sie oder steck sie in ein externes Festplattengehäuse, das du nur bei Bedarf anschließt oder einschaltest.

HDDs arbeiten, wenn sie eingeschaltet oder benutzt werden, immer mit voller upm. Keine Festplatte hat eine variable Umdrehungsgeschwindigkeit, die sich am Lastzustand orientiert. Auch nicht bestimmte Modelle von WD. Das ist ein Märchen. HDDs kennen allerdings verschiedene Energiesparmodi, die unter anderem dafür sorgen können, dass die Köpfe geparkt werden. Um die Köpfe parken zu können, wenn die Spindel noch dreht, ist eine Rampe außerhalb des Platterstapels notwendig. Ob die Samsung F1 schon eine Rampe hat oder die S-/L-Köpfe noch auf den Magnetscheiben ablegt, weiß ich jetzt aus dem Stegreif nicht. Jedenfalls ist die Reduzierung der upm während einer Idle-Phase nur dann möglich, wenn die Köpfe auf der Rampe geparkt sind, was mir (bezüglich der Reduzierung der upm) nur von bestimmten Hitachi-Modellen bekannt ist.

Schau doch mal im UEFI deines Boards nach. Dort gibt es unter "Advanced -> SATA Configuration" Einstellungen wie "Device Sleep" und "SATA DEVSLEP Idle Timeout Config". Vielleicht sind diese Einstellungsmöglichkeiten schon des Rätsels Lösung.

Sofern du Windows als Betriebssystem verwendest und die Einstellungen im UEFI nichts bringen, schaue als erstes mal nach, ob in den Energieoptionen von Windows auch eingestellt ist, dass sich Festplatten nach x Minuten ausschalten. Ansonsten kann auch verhindern, dass sich HDDs nach x Minuten Leerlauf ausschalten lassen, wenn wichtige Systemdateien, wie z.B. die Auslagerungsdatei, dort angelegt wurden oder Dienste oder andere Programme ständig auf sie zugreifen.

Als letzte Möglichkeit könntest du mit CrystalDiskInfo versuchen das Advanced Power Management der Platte (sofern unterstützt) zu konfigurieren. Diese Einstellung wird oft aber nur bis zum nächsten Systemneustart beibehalten, muss dann also erneut gemacht werden.

/Edit
Öffne doch mal die Datenträgerverwaltung, maximiere das Fenster und erstelle mit dem Snipping Tool von Windows ein Screenshot davon. Dieses Bild dann bitte hier hochladen.

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich denke, ich verstehe es jetzt besser. Wahrscheinlich war es nur mein altes Desktop mit "Dieselantrieb", das die HDD übertönte...

Nun suche ich nach einer Lösung, die mir am Besten passt.

Option 1 wäre ein HDD-Powerswitch. Eigentlich machen die Dinger genau das, was ich will. Allerdings habe ich -zumindest für die Billigeren- Erfahrungsberichte gelesen, dass Festplatten/Mainboards dabei abgeraucht sind - was ich auf keinen Fall riskieren möchte.Hat jemand Erfahrungen mit solchen HDD-Switches? Gibt's da vertraubare Produkte?

Option 2 ist die Platte mit einem Sata->USB 3 Gehäuse extern machen. Da leidet die Reaktionszeit und die Bandbreite darunter. Daher mag ich die Lösung auch nicht wirklich...

Option 3 wäre ein Wechselrahmen. Eigentlich nette Lösung. Damit habe ich leider nur eine Festplatte. (Nur ein 5,25 Schachtel verfügbar) Ansonsten haben manche davon auch ein Power Switch! Sind das besser als die Feuerstarter-HDD Switches?

Was meint ihr, was wäre die richtige Entscheidung für mich?

Danke und Grüße!

Damit Du SATA-Festplatten im Betrieb stromlos schalten kannst, bzw. sogar per Wechselrahmen entfernen und anschließen kannst müssen die SATA Ports Deines Mainboards und der verwendete Treiber Hot Plug unterstützen. Ansonsten produzierst Du Dir nur Bluescreens, Systenmabstürze und ggf. abgerauchte Hardware.

Und Du wirst keine einzige auch aktuelle Festplatte finden, die alleine an USB 3 die Bandbreite des USB-Ports ausnutzt. Mit SSDs kann man da schon rankommen, aber nicht mit Festplatten.

Madnex schrieb:

/Edit

Hier das Bild. Was willst du hier erkennen? Unbenannt.png

Zurück
Oben