HDD durch SSD ersetzen

densh

Lt. Junior Grade
Hallo,

zurzeit habe ich eine Samsung 850 EVO SSD 500GB als Systemplatte und eine Western Digital WD20EZRX 1TB HDD als Datengrab.

Nun habe ich mir überlegt, die HDD aus Platzgründen durch eine SSD zu tauschen, da mein Gehäuse recht klein ist. Ich habe die Festplatten in einem Chieftec FI-03B Mini-ITX Gehäuse und darin ein Gigabyte B360N WIFI Intel B360 So.1151 Mainboard verbaut. Laut Beschreibung des Mainboards kann ich da auch eine M2 Platte einbauen.

Die HDD dient bei mir als Datengrab für Musik, Bilder, Dokumente, ein paar Filme usw... also keine aufwendigen Spiele. Der PC dient auch nur als Office-PC womit ich nur arbeiten möchte. Die 1 TB der HDD reize ich auch fast aus, aber sicherlich kann ich auch einige Sachen verschieben oder gar löschen, um auf 500 GB zu kommen. Die Geschwindigkeit der Datengrab-Platte wäre jetzt nicht das Problem, möchte aber zumindest Zukunftssicherer sein.

Nun würde mich interessieren, was mehr Sinn machen würde um die HDD auszutauschen. Soll ich mir eine kleinere SSD (M2) kaufen als Systemplatte und die Samsung EVO zukünftig als Datengrab-Platte nutzen oder ebenfalls eine neue 500 GB SSD als Datengrab oder eine neue 2,5 Zoll HDD als Datengrab nutzen?

Vielen Dank schonmal.

Die M2 ist nicht spürbar schneller, ich würde eher eine 1TB SSD anstelle der Platte dazunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Wenn die Geschwindigkeit nicht der wichtigste Punkt fürs Datengrab ist, bau eine 2,5 Zoll HDD besser mit 2TB oder falls mal günstig angeboten - eine 2,5 Zoll SSHD ein.

Wenn die Geschwindigkeit der HDD als Datengrab reicht, wieso dann eine deutlich teurere SSD kaufen. Zukunftsicher? Was soll das sein? In 10 Jahren kannst du die immer noch nutzen, wenn sie nicht kaputt geht.
Eine 2TB HDD, 2,5", und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: densh
WommU schrieb:
Wenn die Geschwindigkeit der HDD als Datengrab reicht, wieso dann eine deutlich teurere SSD kaufen. Zukunftsicher? Was soll das sein? In 10 Jahren kannst du die immer noch nutzen, wenn sie nicht kaputt geht.
Eine 2TB HDD, 2,5", und gut ist.

Ich denke so werde ich es machen.

Zurück
Oben