HDD Durchsatz MBP 2009 nur 60MB/s - normal?

LordB

Commodore
Hallo, ich sitze gerade vor einem MBP mid 2009, 2,26GHz, OS X 10.9.3, deren Benutzerin über die maue Geschwindigkeit klagt.
Soll ziemlich plötzlich passiert sein, dass es für alles inzwischen ziemlich lange braucht. Programme öffnen, Daten kopieren etc.

Ich habe zunächst festgestellt, dass die 4GB RAM meist um 3.6 GB ausgelastet sind, wenn alle Anwendungen geöffnet sind, die sie nutzt. Safari, Pages, Mail, Nachrichten,.., sodass ich Rate auf 8GB zu aktualisieren. Insbesondere mit dem Zukunftsgedanken an OS X 10.10.

Ungewöhnliche Prozesse sind mit keine aufgefallen, JAVA ist deaktiviert und Flash auf dem neuesten Stand.

Dann habe ich noch den Blackmagic Speedetest ausgeführt und wundere mich, dass kein höherer Durchsatz als 60MB/s lesend und schreibend erreicht werden. Das halte ich für deutlich zu wenig.

Daher erst mal die Frage, bevor ich gleich zur SSD Keule rate - wofür derzeit auch keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen - wo sollte das MBP mid 2009 eigentlich liegen? Doch sicher über 60 MB/s. Hätte jetzt mal so mit 120 gerechnet.

Verbaut ist eine 250GB Hitachi HTS545025B9SA02.

Bin für Tipps und Anregungen dankbar.

Da ist eine mittleweile 5 Jahre alte 5400rpm festplatte drin, die liegt mit 60MB/s völlig im Soll.
Eine Crucial M500 SSD gibts schon für 90€, sofern man die verbauen kann ein super upgrade.

120 MB/sec bei einer 5 Jahre alten 250 GB 2.5" HDD mit 5400 u/min? Wo soll das her kommen?

60 MB / sec sind nicht prall, aber im Rahmen. Ich würde mal die SMART Werte checken. Ist doch immer das erste Problem, bei einem Notebook mit HDD in dem Alter. HDD ist alles andere, als Fit.

SSD Keule? So oder so. Eine SSD gehört in jedes Notebook und Deine Bekannte wird sich mehr als freuen.

KTelwood schrieb:
Eine Crucial M500 SSD gibts schon für 90€, sofern man die verbauen kann ein super upgrade.

Die M500 ist schon out ^^ lieber die Mx100 die auf dem gleichen Chipsatz aufbaut wie die M550 und sogar noch günstiger als die M500.
Für 256GB zahlt man gerade mal 84€ und für 512GB gerade mal 168€.
Test:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ie-neue-preis-leistungs-referenz.html?start=7

Das und die Aufrüstung auf 8GB sollte das Teil wieder deutlich beschleunigen.

Normale (alte) 2,5" HDDs sind nunmal lahm, daran kann man nichts ändern. Nur weil sie in nem MBP steckt, wird sie nicht besser^^

Meine hat auch nur 75MB/s

Zuletzt bearbeitet:
die werte sind für die platte vollkommen im grünen

was du mal machen kannst alle 3 caches leeren

objekte vom desktop entfernen

anmeldeobjekte überprufen und auf ein minimum reduzieren

könnte dann sein das du nochmal was an speed raus holst

und wenn das ein upgrade system ist das mehere OS X versionen hintersich hat kann auch mal ein formatieren und neuinstallation gleich auf mavericks wunder bewirken

Danke für eure Beiträge. Nicht für jeden sind 90 Euro mal eben drin.

SMART ist okay, Volumes alle überprüft, Anmeldeobjekte ok, einmal mit Onyx die Caches geleert. Tja, so richtig flott, wie gewohnt ist es weiterhin nicht.

Werden bei 10.10 wohl mal neu aufsetzen und bis dahin sollte auch Geld für SSD und RAM da sein.

Das die Aufrüstung auf 8gb dein System beschleunigen soll ist Schwachsinn...Ich habe mehrere Macs und egal ob 4gb oder 8gb alle laufen fast gleich schnell, OSX hat ein relativ gutes Speichermanagement da muss schon viel passieren das sich fehlender Ram auf die Performance auswirkt, wenn du mit dem Gerät nur surfst, word etc.. dann reichen die 4gb dicke..Hol dir lieber ne anständige SSD, die Samsungs sind die Besten, würde die EVO nehmen...Wenn die SSD eingebaut ist und alles wieder läuft kannste immernoch schauen...250gb kosten knappe 100€

Zurück
Oben