HDD einfach weg?

MaOaM

Lt. Commander
Hallo liebe Boardies,
es geht um folgendes: Ich hatte Probleme mit meiner HDD (konnte nicht richtig booten) und spielte Win neu auf. Als ich etwas gearbeitet hatte und das meiste Konfigurirt bzw. installiert war, stürzte mein Rechner ab. Aber der Rechner Rebootete nicht. Ich schaute ins BIOS. Keine HDD mehr da! Ok, dachte, vieleicht ist der Stecker nicht ganz drauf, war ja auch schon mal passiert. Dachte ich, denn der Stecker war richtig drauf. Nachdem ich die Plate nun schon auf IDE1, IDE2 und am RAID Controler hatte und alle BIOS einstellungen durchgegange bin, wende ich mich an euch. Mein PYS name is pcmaniacs, aber ich weiß die URL nicht mehr.

Danke im Voraus

Gnom66

Lade Dir beim Hersteller ein Testtool um die Platte zu prüfen, wenn es die Platte nicht erkennt, mal bei einem Kollegen testen, wenn da auch nicht, Platte einschicken da defekt. Garantie? Hersteller?
Hier findest Du Tools verschiedener Hersteller:
https://www.computerbase.de/downloads/

Die Sache mit den Tolls wird nicht funnze, da der PC denkt es wäre rein physikalisch keine Platte angeschlossen. Knoppix muss ich auch ausschließen, da meine Grafikkarte anscheinend nicht kompatibel ist. ICh werde am Wochenende mal zum Händler fahren. Auf der Platee ist 100% noch garantie, da ich schon mal ne neue benötigte. Dabei habe ich meinen PC erst seit April/Mai 03. Kann ich da eigentlich ein Modell eines anderen Herstellers, dass genauso viel Kostet, verlangen?

verlangen nicht, aber danach fragen! ;)
hast du auch mal ein anderes kabel versucht? schau mal ob nicht ein pin abgebrochen oder krumm ist.

Im laufenden Betrieb n Pin ab? ;)

Hm...joah versch. Kabel/Kombis probieren. Vll. dann auch mal in nem anderen Rechner.
Aber anlaufen tut sie doch noch oder hört man nix mehr?

Original erstellt von Darkone
Im laufenden Betrieb n Pin ab? ;)

Hm...joah versch. Kabel/Kombis probieren. Vll. dann auch mal in nem anderen Rechner.
Aber anlaufen tut sie doch noch oder hört man nix mehr?

Im laufenden Betrieb bricht bestimmt kein Pin ab.
Aber ein (ganz normaler, wenn auch tragischer ;)) Kabelbruch kann es allemal sein.
Sowas ist bei mir schonmal bei nem Audio verlaengerungskabel, im Aufgerollten Zustand (wohlgemerkt) passiert! dann geht sowas auch im rechner.
Also auf jedenfall erst mal anderes Kabel probieren, oder wie oben beschrieben, bei nem Freund einbauen!

so denn ;)

au man, hat ja auch niemand was von pin abbrechen im laufenden betrieb gesagt...
er hat ja schon einiges umgesteckt!

Ich will Dich ja nicht unnötig beunruhigen, aber...

wenn das mit den Kabeln nicht funktioiert, wird sich wohl die Platte verabschiedet haben. Denn es ist ebenso unwahrscheinlich, dass alle IDE-Ports plus RAID-Controller die gleiche Macke haben. Abgebrochener Pin? Habe ich noch nie geschafft, aber wer weiss :-)

Jedenfalls sind bei mir in der Firma ein ganzer Schwung Platten ind verschiedenen Systemen auf ganz genau diese Weise verstorben, waren Fujitsu-Platten. Liefen auch noch an und alles, aber das BIOS sagte: Platte? Welche Platte? Da ist keine Platte!

Habe hier auch noch 4 Fujitsu-Platten auf dem Tisch liegen, alle mit dem selben Defekt. Model MPF3204AH
Da gibt es ein Tool von Fujitsu um wenigstens die Daten zu retten. Name: Fujitsu-RecoveryToolV202A
Scheint ein Controllerfehler bei der Serie zu sein, die Platten reagieren extrem auf höhere Temperaturen.

Hörst du die Platten anlaufen?? Kannst du ein Stromversorgungsproblem ausschließen?

Platte? Welche Platte? Da ist keine Platte!
Zu viel American Pie gesehen? Party? Welche Party? Hier ist keine Party!! Eh Stiffler geile Party.:D

Die Platte kann ich nicht hören, konnte ich aber auch noch nie, die CPU & GraKA Lüfter überdröhnen alles andere. Zwischendurch war die Platte übrigens wieder mal da. Selbes KAbel, selbest MoBo. Dann bin ich ins BIOS, weil die HDD nicht mehr in der Bootreihenfolge war. Nach dem Reboot war dann wieder nichts.

Sehr merkwürdig. Vielleicht ist das NT zu schwach auf der 12V Leitung, sodass die Platten gar nicht erst ansprigen. Das ist aber verdammt unwahscheinlich, wenn würde eher der ganze PC nicht laufen.

Einen "Kurzen" kannst du ausschließe??

Also am NT liegts nicht. Hatte vorher ein 275 Watt drin und jetzt ein 350er. Außerdem wäre es dann direkt nach NT wechsel passiert. Ein Kurzschluss kann definitiv nicht durch die Stromleitung gekommen sein, denn dann wäre an meinem Rechner die CAse Beleuchtung ausgegangen.

Zurück
Oben