HDD entkopplung für 5,25"

ph1driver

Lt. Commander
Hallo,

Da meine HDDs ziemliche dröhngeräusche auf meinen Tower übertragen, habe ich vor diese mit einer entkopplung in die 5,25" shächte einzubauen.

Meine frage ist nun welche HDD entkoppler was taugen.

Von Sharkoon gibt es ja nun auch schon 3 Stück von den HDD Vibe Fixer, und noch andere no name sachen usw. Welche habt ihr, und welche taugen auch was?

Schaumstoffunterlage aus dem Baumarkt oder Gummi-Bänder.

Einfach, günstig und erfüllen beide ihren Zweck ;)

Schaumstoffunterlage aus dem Baumarkt oder Gummi-Bänder.

Einfach, günstig und erfüllen beide ihren Zweck

Es geht noch einfacher, und die Methode ist auch noch erstaunlich effektiv!
Einfach 2 Kabelbinder sehr straff in einen 5.25" Schacht ziehen, dann die Platte drauflegen und über die Platte noch mal 2 Kabelbinder (sehr straff) drüberziehen. Dabei darauf achten, dass du die Platine nicht kaputt machst. Du benötigst also nur 8 Kabelbinder (4 werden gezogen und 4 Stück zum Festzurren).

Also bei mir klappt es wunderbar :)

Ich kann die Methode mit dem Gummiband auch sehr empfehlen - meine HDDs sind lautlos :D

Das war doch aber die aufwendige Methode, bei der man sich die Metallleisten zurecht biegen musste, damit man es dann gut aufhängen kann?

Das die Vibe Fixer 1 die besten sein sollen hatte ich auch gelesen, aber ca.15€ das Stück ist auch nicht gerade günstig.

@Wurzel und sudfaisl

Habt ihr da zufällig bilder von, und könnt mir das mal zeigen?

Sorry, habe keine Cam sonst würde ich sofort welche reinstellen.

Schau in Dein Sysprofile, Bild auf der linken Seite in der Mitte. Dort siehst Du, das dort im 5,25" Schacht zwei längliche Schlitze vorhanden sind.

Durch diese Schlitze ziehst Du quer von rechts nach links (wenn Du von vorne schaust) jeweils zwei Gummibänder, z.B. Einweckringe. Also insgesamt 4 Bänder, 2 vorne und zwei hinten.
Musst sie an der Seite dann verknoten das sie nicht wieder durchrutschen können - zuvor etwas auf Spannung bringen, sollte das Gummi zu locker sein.

Dazwischen schiebst Du jetzt vorsichtig Deine HDD rein, sodass sie im Prinzip zwischen diese Gummis geklemmt wird.

Ich habe bei mir auch 4 5,25" Schächte. Im ersten das DVD Laufwerk, im zweiten und dritten eine HDD entkoppelt und im vierten habe ich einen 120mm Lüfter, der Luft nach oben bläst, um die HDDs zu kühlen.

lautlos - kühl - perfekt :D

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Grüße

Ja, hab ich verstanden:D

Werd das mal Probieren, muß ich bloß erst Gummies besorgen.:D

Ich besorge mir heute noch leihweise eine Kamera, dann werde ich ein kleines "HowTo" erstellen und hier reinsetzen.
Sollte heute abend fertig sein, dann kannst Du schauen wie ich es gemacht habe. :)

Grüße

Das wär gut! Sowas fehlt hier noch.;)

Dankeschön! Super gemacht.:daumen:

Das Tutorial lässt sich problemlos auch auf meine Variante mit den Kabelbindern übertragen. Es ist nämlich genau das gleiche^^

Vllt probier ich die Gummivariante auch mal aus. Zum Vergleichen^^

Zurück
Oben