HDD Error Resume F1

Wawawumm

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
69
Hi @all,

ich habe hier eine Festplatte, die ich von einem Freund bekommen habe da er meint sie sei vollkommen hinüber.
Aaalso bei dieser Festplatte handelt es sich um eine von MDT mit 160 Gb Platz
Das steht auf der Platte:
160.0 GB
7200 RPM
ATA 100
2MB BUF
5VDC
12VDC
S/N: MMAEP1493781
MDL: MD01600-BABW
DATE: 03 MAY 2005
DID: BB00FTA01600

Wenn ich sie bei mir anschliesse wird sie im Bios erkannt allerdings als WDC WD2000
Das steht im Bios :

WDC WD2000
Type : Auto
Cylinders : 16383
Heads : 16
Sectors : 63
Max. Capacity : 8455 Mb
LBA Mode : Off
Block Mode : On
Fast progr. I/O Modes : 0
32bit Transfer Mode : On
Ultra DMA Mode : Auto

Das eigenartige ist, das sie immer wieder klickt und es eine ganze weile dauert bis man ins Bios kommt. Erkannt wird sie sofort.
Bevor der Rechner dann hochfährt, erscheint noch die Fehlermeldung : HDD Error Resume F1

Na wie auch immer ich drücke also F1 und der Rechner fährt ein Stück hoch aber dann ist ende. Kann also das OS nicht starten (das ist auf meiner guten Platte) Wenn ich die Platte nach dem hochfahren anklemme (ja ich weis sollte man nicht) wird sie nicht im Hardwaremanager angezeigt. Der versuch mit Partition Magic darauf zuzugreifen war eben falls nicht von Erfolg gekrönt. Genauso der Versuch einfach XP darauf zu installieren.
Meine Frage jetzt, Gibt es eine Möglichkeit diese Platte zu retten (wieder lauffähig zu bekommen ?)
Ach ja und witzigerweise wird mir die WDC wd2000 als 200Gb Platte über Google angezeigt.

Auf Hilfe hoffend
MfG
Wawawumm
 
Hast Du die Möglichkeit den LBA Modus auf on zu stellen?
 
Hallo werkam :-)

Ja die möglichkeit gibt es habe ich auch schon versucht aber dann wird die Festplatte gar nicht erkannt und im Bios steht dann: " Not Installed".
Dieses LBA ON oder Off kann ich nur im User Modus einstellen. Ich habe ein K7VT4A PRO Mainboard von Asrock.
Dummerweise fährt der PC dann leider ebenfalls nicht komplett hoch sondern bleibt nach einer weile hängen Bild ist dann noch schwarz und es klingt als ob irgendetwas auf die "neue" nicht erkannte Festplatte zugreifen will.
Ich brauche doch nur eine möglichkeit auf die Platte zugreifen zu können eventuell könnte ich dann das was zerschossen ist wieder richten.
Ich habe mir mittlerweile einige Programme runtergeladen mit denen ich es versuchen möchte aber solange die Platte nicht erkannt bezw. im Hardwaremanager nicht auftaucht sehe ich keine möglichkeit.
Ich habe irgendwie auch keine möglichkeit dieses HDD error resume F1 zu umgehen.
Jetzt habe ich mir mal die Knoppix gezogen und werde es mal damit testen (werde nur die defekte Platte anschliessen) eventuell wird sie ja dann erkannt (glaub ich aber nicht).
Die Programme die ich dafür nutzen wollte alle auf einem mit FAT 32 formatierten USB Stick:

MBRKill
S0Kill (Spur Null Kill)
KillDisk
TestDisk
FDisk
Fixdisktable-0.3
GPart
MBRTool
MBRWork
Ranish

wie gesagt, dazu müsste ich zuerst einmal irgendwie erreichen das die Platte erkannt wird. Sprich ich zumindest irgendwie darauf zugreifen kann.

Für weitere Hilfe immer zu haben. :-)

MfG
Wawawumm *derdasganzejetztlangsampersönlichnimmt* :-D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn die Fehlermeldung mit dem Press F1 to Resume kommt, hat das BIOS schon einen Fehler auf / mit der Disk erkannt, wenn man dann F1 drückt wird dieser Punkt des POST übersprungen und zum nächsten Gerät übergegangen.
Dieses klicken der Disk bedeutet sehr wahrscheinlich, dass sie versucht hochzulaufen aber es innerhalb einer bestimmtenZeit nicht schafft, dann wird quasi ein Shutdown der Disk durchgeführt und erneut versucht die Disk auf Nenndrehzahl zu bekommen. Das ganze äußert sich dann wie ein rhythmisches klicken und hier ist dann kaum noch etwas zu machen.
 
Hallo Mueli :-)

Das ganze äußert sich dann wie ein rhythmisches klicken und hier ist dann kaum noch etwas zu machen.

Kaum, klingt nicht Hoffnungslos ;-)
Und ja, du hast es sehr gut beschrieben.

Was mich irritiert, ist das die Platte im Bios als WDC WD2000 erkannt wird aber "nur" 8455Mb von der Grösse her haben soll. Hast du oder jemand anderes eine Ahnung was ich da als Daten im Bios angeben soll kann ? Cylinder Heads Sectors usw. Habe sie einmal soweit bekommen das sie mir 184,4 Gb angezeigt hat aber beim neustart wurde sie als NOT INSTALLED wieder ausgegeben. Denke mal das ich bisher die richtigen Daten nicht eingegeben habe. Nein ich gebe noch nicht auf. :-P

MfG
Wawawumm
 
Western Digital Festplattendiagnosetool schon mal getestet, wenn es denn eine WDC ist? Wer ist denn der Hersteller MDT? Auf der Seite von WD sollten auch die genauen Daten stehen, die Du eintragen kannst. Kapazität: 186.31 GB
 
Hallo werkam :-)

jo habe ich schon "versucht zu testen" nur wenn die Platte nicht als solche erkannt / angezeigt wird, kann auch das Tool nix mit anfangen. Und wenn ich F1 drücke, dann fährt auch mein OS leider nicht mehr hoch. Wobei mich jetzt interessieren würde wieso eigentlich nicht. ??? O_o Habe das Tool auch als DOS auf diskette aber...... noch nicht geschafft es zu nutzen.
MDT hmmm kann ich dir auch nicht sagen wer das genau ist. Aber die Platte muss wohl sowas wie ein White Label sein und die haben da das Branding druff oder so. Bitte nicht nachfragen bin nicht der Experte was das betrifft.

MfG
Wawawumm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MDT Drive wird sicher ein OEM-Laufwerk sein, ob es nun von WD oder wem auch immer kommt ist dann egal. Auf die aufgedruckten Werte kann man sich sicher verlassen. Wenn der Drive jedoch nicht initialisiert kann die Erkennung nur schief gehen, im BIOS brauchst Du da nichts eintragen, die Erkennungs sollte automatisch erfolgen. Wenn noch die original Firmware drin steckt (könnte man ja vermuten, wenn sie sich schon mal als WD zu erkennen gegeben hat) wäre sie wirklich ein WD-Drive mit einem MDT-Aufkleber (MDT ist ein Speicherhersteller). Das der drive ja wohl nicht richtig hochläuft, aber die Electronic durchaus zu bestimmten Phasen 'online' sein könnte kann es dazu kommen, dass etwas vom BIOS erkannt wird. Wenn Du wirklich irgendwo CHS-Werte eingeben willst und kannst, solltest Du es mit den Werten einer 160'er WD probieren (Handbuch von WD saugen) aber es wird Dir sicher nichts bringen weil der Drive so wie es sich andeutet nicht ready wird.
 
Zurück
Oben