HDD extern anschließen -> kleine Bastelei

BastlerHirn

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
9
Hi,
hab mich gerade neu hier angemeldet weil ich auf eure Hilfe hoffe und mir das Forum auch ohne selber zu fragen schon oft geholfen hat :D Aber zum aktuellen "Problem" konnte ich bis jetzt noch nichts finden.

Ich möchte eine 3.5"interne Festplatte mit SATA Anschluss gerne extern anschließen.
Jaaa ich weiß es gibt Gehäuse dafür... würde das ganze aber lieber anders lösen weil ich das dann sowieso in ein Gehäuse einbau.

Was ich bis jetzt herausgefunden hab:
SATA Anschluss -> 15 Pins für Stromanschluss und 7 Pins für Daten
Der Stromanschluss stellt kein Problem da, es gibt ja für kaum Geld Adapter auf 4 Poligen Molex Stecker.
Aber bist jetzt konnte ich noch nichts finden für die 7 Pins auf USB...

Hätte da jemand ne Idee ?

Grüße
Felix
 
Du hast doch schon die Lösung. Du brauchst einen Sata-USB Adapter.... Allerdings für 3,5 Zoll Platten, also entweder mit extra Strom schon dabei oder ohne Stromanschluss.
 
muss das unbedingt auf usb? wenn möglich würde ich mir einfach ein sata kabel nach draußen legen. bei nem alten mb von mir war mal ne slotblende mit passenden anschlüssen bei die nichts anderes gemacht hat als nen internen molex und zwei sata anschlüsse nach draußen zu führen.
 
Du willst wahrscheinlich eSATA für sowas.

Einen SATA zu USB Konverter kannst du praktisch nicht kaufen. Als Alternative kauft man ein billiges USB HDD Gehäuse und baut die USB zu SATA Platine aus. Also doch ein Gehäuse kaufen.
 
Also Leute erstmal dickes DANKE ihr seit super !
Der entscheidende Tipp war das Kabel für 2.5"Festplatten von BadBigBen

Die aus meiner Sicht schönste Lösung wäre einen Adapter von SATA auf USB für 2.5" Festplatten
in Kombination mit einem 15Pin auf 4Pol Molex Adapter.
Ich würde dann einfach den "Stromteil" vom 2.5" Adapter durch den Molex Adapter ersetzen.

...Hätte ja nicht gedacht das ich da doch noch ne Lösung find :)
Kostentechnisch ist der Ausbau der Platine aus einem Billiggehäuse aber dann doch die beste Lösung

Danke für eure super schnelle Hilfe !

....hätte dann gleich noch ne Frage die gerade aufgeschlagen ist :confused_alt:
Wenn ich eine gekaufte 3.5"externe Festplatte aus ihrem Gehäuse ausbau und eine andere 3.5" interne Festplatte in das Gehäuse einsetze, erkennt der PC die Festplatte zwar aber ich kann nicht darauf zugreifen ?!

Felix
 
sehr wahrscheinlich wird der adapter des externen gehäuses nur mit speziellen festplatten eben jenes herstellers funktionieren. das ist denke ich so gewollt und ohne weiteres nicht zu umgehen.
 
evilnear schrieb:
sehr wahrscheinlich wird der adapter des externen gehäuses nur mit speziellen festplatten eben jenes herstellers funktionieren. das ist denke ich so gewollt und ohne weiteres nicht zu umgehen.
oder es liegt ein Defekt vor im USB Controller des Externengehäuses...

@BastlerHirn
es ist egal ob 3.5 Zoll oder 2.5 Zoll, beide anschlüsse sind gleich was SATA Platten angehen... es gibt zwar miniSATA Ports, aber habe diese bis jetzt nur auf Slimline DVD/BluRay Laufwerken gesehen...

PS: http://www.amazon.de/LogiLink-AU000...=UTF8&qid=1427577996&sr=8-1&keywords=USB+Sata
http://www.amazon.de/Anker®-Uspeed-...=UTF8&qid=1427577996&sr=8-5&keywords=USB+Sata
 
BastlerHirn schrieb:
....hätte dann gleich noch ne Frage die gerade aufgeschlagen ist :confused_alt:
Wenn ich eine gekaufte 3.5"externe Festplatte aus ihrem Gehäuse ausbau und eine andere 3.5" interne Festplatte in das Gehäuse einsetze, erkennt der PC die Festplatte zwar aber ich kann nicht darauf zugreifen ?!
Was genau heißt das?
Wie sieht die Platte in der Datenträgerverwaltung und im Gerätemanager aus? Wurde den Partitionen jeweils ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen?

evilnear schrieb:
sehr wahrscheinlich wird der adapter des externen gehäuses nur mit speziellen festplatten eben jenes herstellers funktionieren. das ist denke ich so gewollt und ohne weiteres nicht zu umgehen.
Das wird wohl eher selten der Fall sein, denn man würde sich als Hersteller selbst den eigenen Ast absägen, wenn man sich absichtlich auf bestimmte Festplatten limitiert und nicht mehr auf den Markt reagieren kann.
Die Gründe sind eher alte Controller, die z.B. nur mit Festplatten bis zu einer bestimmten Kapazität umgehen können.
 
Also ob ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde kann ich nicht mehr genau sagen... Im Gerätemanager wurde sie angezeigt aber nicht Als Laufwerk im Explorer...

Hab sie heute aber testweise (dafür ist das ganze eigentlich gedacht) an meinen Raspberry Pi angeschlossen und siehe der hier kann ich die Festplatte normal verwenden :D

Also von der Größe her waren die original Platte und die neue mit 500gb genau gleich....
Antscheinend geht Linux damit anders um (kenn ich mich nicht so genau damit aus).
 
Zurück
Oben