HDD (extern) wird nicht mehr erkannt, zeigt nun 127PB statt 2TB

Prinz_Ritzy

Newbie
Hi,

hab eine 2TB HDD (Seagate Barracuda) in einem externen Gehäuse betrieben.
Bei laufendem Rechner ist die Platte dann irgendwann aus dem Explorer verschwunden, sprich das Volume war weg.
Auswerfen konnte bzw. kann man die Platte noch.
In der Datenträgerverwaltung wird Sie nun als nicht initialisiert und mit einer falsche Größe (127PB statt 2TB) angezeigt.

Was wären nun sinnvolle nächste Schritte?

Wieder initialisieren und ein neues Volume erstellen und dann Recovery-Tools probieren?

Danke vorab.

Ich würde sie wegwerfen und eine neue holen, backup einspielen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Prinz_Ritzy, ILoveShooter132 und 3 andere
Ich würde erstmal versuchen die aus dem Gehäuse auszubauen und dann am S-ATA testen.
Manchmal kann man auch im Bios, sofern die da noch erkannt wird, die Smartwerte sehen.
Sollte die am S-ATA nicht erkannt werden, ist die wohl für den Sondermüll bereit.
So kann man zumindest ausschließen das das Gehäuse nee Macke hat.

Und @TE Herzlich Willkommen im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prinz_Ritzy und Tulol
Also ich würde sie verkaufen, für 127PB bekommt man besitmmt viel Geld...

Spaß beiseite: Wenn sie auch intern angeschlossen nicht mehr zum Laufen gebracht werden kann entsorgen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Prinz_Ritzy, ILoveShooter132 und 3 andere
wenn sie auch in einem anderen Case nicht funktioniert, ist sie defekt.
Prinz_Ritzy schrieb:
Wieder initialisieren und ein neues Volume erstellen und dann Recovery-Tools probieren?
nein.
Wenn es kein backup gibt: aus de case ausbauen. via sata direkt verbinden und SMART werte checken. Wenn da auch nur ein auf defekte hinweisender Wert nicht im tolerablen bereich ist:
Strom trennen. Strom ab lassen bis du mindestens4TB Platz für recovery hast.
Dann mit dd_rescue ein image ziehen, was rücksichtslos auf defekte Teile der HDD nimmt.
Aus dem image kannst du dann Daten retten.
Neue Partitionen / Volumes oder sonst was solltest du auf keinen fall anlegen. Jeder write schreddert Daten.

Wenn der controller auf der Platte defekt ist wird es aufwändiger

Kurz:
1. Zustand checken
2. image erstellen
3. daten retten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego, Prinz_Ritzy, ILoveShooter132 und 2 andere
Wo wohnst du? Sprich doch mal den helfer aus deiner Region an: Helferliste.

Ich bin ganz im Süden "Lindau".

Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten.
madmax2010 schrieb:
Wenn es kein backup gibt: aus de case ausbauen. via sata direkt verbinden und SMART werte checken. Wenn da auch nur ein auf defekte hinweisender Wert nicht im tolerablen bereich ist:
Hab Sie nun direkt an einem SATA Anschluss dran, bringt jedoch leider keine neuen Erkentnisse da:
1) CrystalDiskInfo die Platte nicht erkennt
2) Das System hält diese Platte für eine andere die davor dran hing (MB hat nur 4 SATA und die waren davor alle belegt)

Trotzdem image erstellen probieren?

Bei einer 2TB Barracuda hatte ich mal Kontaktprobleme.

Da hat Seagate bei der Verbindung der Elektronik zur Platte gepfuscht und auf Lötzinn als Kontaktmaterial auf der Platine gesetzt:

Elektronik.jpg
.

Daß das nicht lange gut geht, ist wohl klar.

Wenn Du es Dir zutraust, nimm die Platine ab und reinige die Kontakte im roten Rechteck.
Anschließend etwas K 600 drauf und einbauen.

Das hält ein paar Wochen, dann geht das Theater wieder los.
Also dann schnell Daten sichern und dann Platte wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und madmax2010
Prinz_Ritzy schrieb:
Bei laufendem Rechner ist die Platte dann irgendwann aus dem Explorer verschwunden, sprich das Volume war weg.
Auswerfen konnte bzw. kann man die Platte noch.
Richtig: Das Volumen war weg.
Falsch: "Platten" werden im Explorer angezeigt. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Prinz_Ritzy schrieb:
In der Datenträgerverwaltung wird Sie nun als nicht initialisiert und mit einer falsche Größe (127PB statt 2TB) angezeigt
Dann ist das Gerät defekt und sollte ausgetauscht werden.
Prinz_Ritzy schrieb:
Was wären nun sinnvolle nächste Schritte?
s. o.
Prinz_Ritzy schrieb:
Nö - und wieso Recovery?
Machst Du keine Backups?

• Gefällt mir
Reaktionen: Prinz_Ritzy
Danke für die weitere Unterstützung.
madmax2010 schrieb:
Hat leider nicht wirklich funktioniert.
Erstmal wurde in der Diskinfo von ddrescue es nun mit 18EB angezeigt. Image lief dann gegen ca. 144000GB.
Es wurden jedoch keine Daten kopiert, nur der Errorcount lief hoch, vorwärts und rückwärts probiert.
Hab es vorwärts mit Standardsettings laufen lassen und irgendwann abgebrochen. Danach rückwärts mit den schnellsten Settings. Das hat sich dann nach über 2000GB aufgehängt.
mchawk777 schrieb:
Richtig: Das Volumen war weg.
Falsch: "Platten" werden im Explorer angezeigt. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Danke fürs Richtigstellen :)
mchawk777 schrieb:
Nö - und wieso Recovery?
Machst Du keine Backups?
Doch von wichtigen Dateien hab ich schon Backups.
Auf der Platte waren aber Daten die ich kurzfristig von nem anderen Rechner retten musste und die hatten noch kein Backup :rolleyes:

Prinz_Ritzy schrieb:
Auf der Platte waren aber Daten die ich kurzfristig von nem anderen Rechner retten musste und die hatten noch kein Backup :rolleyes:
Das ist dumm.

Anway: Wenn die HDD noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, dann kannst Du z. B. mit GetDataBack Pro eine Rettung versuchen. Du kannst mit der kostenfreien Demo-Version schon raus bekommen, ob sich überhaupt was retten lässt. Das Programm unterstützt alle wichtigen Dateisysteme von Microsoft, Apple und Linux.

Wenn die Hardware (Platine) beschädigt ist, würde ich mir überlegen einen Datenrettungsprofi damit zu beauftragen. Da würde ich nicht selbst Hand anlegen wollen.

mchawk777 schrieb:
Wenn die Hardware (Platine) beschädigt ist.......Da würde ich nicht selbst Hand anlegen wollen.
Du solltest dir hier einmal ältere Beiträge durchlesen, die Platinendefekt-Rettungsquote hier ist nicht schlecht, im Übrigen verlangt eh Niemand das Du dabei Hand anlegst.

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Du solltest dir hier einmal ältere Beiträge durchlesen, die Platinendefekt-Rettungsquote hier ist nicht schlecht, im
Hat das irgendjemand bestritten? Tztztz - Nenene! 🤷‍♂️
Inzersdorfer schrieb:
Übrigen verlangt eh Niemand das Du dabei Hand anlegst.
Wieso sollte ich auch? Meine HDDs sind alle in Ordnung.
Es besteht keine Notwendigkeit.
Vielleicht bist Du es, der die Beiträge mal lesen sollte und nicht hineininterpretieren. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben