HDD fehlerhaft? Raw Read Error Rate

joel-87

Lt. Commander
Guten Abend,
der HDTune SMART Test zeigt mir einen Fehler auf meiner Festplatte an.

Ist diese Fehlermeldung als sehr kritisch zu betrachten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Raw Read Error Rate

* Nicht korrigierbare Fehler beim Lesen von der Festplatte, führt zum erneuten Einlesen.
* Deutet auf Problem mit der Plattenoberfläche hin.
* Einige Laufwerke haben hier sehr hohe Raw-Werte, die auch zwischen Modellen eines Herstellers nicht vergleichbar sind. Bei neueren Seagate-Laufwerken ist er fälschlicherweise identisch mit dem bei Hardware ECC Recovered. Ausfallrelevant sind nur die Skalenwerte.

Wikipedia.de

Hoffe das hilft dir bei deiner Frage-> Kann aber auch eine auslesefehler sein.

Wären damit Daten gefährdet? Ist es ein Indiz für einen baldigen Plattenausfall?

Vielen Dank schonmal MasterMost

Naja, den 12k stunden "Power Up Time " time ist zu entnehmen, das die Festplatte schon was älter ist.

Fals es kein Auslesefehler ist, können dateien Beschädigt sein oder "freier" speicherplatz ist ausgefallen und dort kann nix mehr geschrieben/gelesen werden.
Kann versch. ursachen haben, aber ob sich das ausweitet, kann ich dir nicht sagen.

Etwa kein BackUp am Start! ;)

Wenn nein, kann's dir ja egal sein, wann die Platte den baldigen Tod findet... was aber nicht so schnell passieren dürfte, da die anderen Parameter des S.M.A.R.T.-Status dem Alter entsprechend immer noch sehr gut aussehen! :)

Mach' dir keinen Kopf...

MfG
[HC]

natürlich ist nix Produktives auf der Festplatte, wollte schließlich kein Risiko eingehen ;)

vielen dank für die hilfe :), dann werde ich sie weiterhin betreiben

Zurück
Oben