HDD-Festplatte geht ständig an und aus

henge0815

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
41
Hallo,

ich habe schon diverse Foren durchstöbert und habe vielen Einträge mit ähnlichen Problemen gesehen, aber nichts hilfreiches gefunden. Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann:)

Ich habe insgesamt 3 Festplatten verbaut:
1x Samsung SSD 256gb
1x Samsung SSD 512gb
1x Seagate HDD 2tb

Auf der ersten SSD (256gb) sind nur Windows 10 und diverse Programme installiert.
Auf der 2. SSD (512gb) habe ich ausschließlich Spiele installiert.
Auf der HDD Festplatte (2tb) sind nur Bilder, Videos, Textdokumente etc.

Mein Problem ist, dass meine HDD-Festplatte ständig an geht obwohl auf ihr theoretisch kein Zugriff sein dürfte. Selbst wenn Windows im idle läuft und keine Programme, Spiele oder ähnliches geöffnet sind, startet die HDD. Habe es jetzt in den Energie-Einstellungen so eingerichtet das die HDD nach 7 min. ohne Nutzung ausgeschaltet wird, was auch funktioniert. Allerdings dauert es keine 10 sek. und sie springt wieder an. Was zum einem auf die Lebensdauer der Festplatte geht und zum zweiten sich stark negativ auf die Geräuschkulisse auswirkt. Ich könnte die HDD auch auf Dauerbetrieb schalten, allerdings bevorzuge ich einen möglichst leisen PC.

Ich nutze "Kaspersky Total Security 2017" als Sicherheits- und Virenprogramm und habe schon überlegt ob dieses ständig auf die Festplatte zugreift und sie scannt o.ä. Konnte aber in den Einstellungen dies bezüglich nichts finden.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Vielen Dank im Voraus :)

Mein System
Intel i7-6700k
Gainward GTX 1080 Phoenix Edition
HyperX 32gb ram
MSI MS-7977 Mainboard
Festplatten: siehe Text
 
Du kennst den Unterschied zwischen SSD und HDD ?

Wenn letztere nicht wirklich gebraucht wird solltest du sie abklemmen oder ausbauen und daraus ein USB Laufwerk machen . Oder einen Wechselrahmen mit Schalter einbauen .
 
@Was_denn
Warum sollte eine Festplatte ständig laufen, wenn nicht auf sie zugegriffen wird? Gerade dafür gibt es doch den Spin Down ... da Du anscheinend nicht helfen willst/kannst, hättest Du Dir den Kommentar auch sparen können.

@henge0815
Hast Du den Intel® Rapid Storage Technology Treiber installiert? Es gibt anscheinend Versionen, die einen Spin Down verhindern.
 
Es reicht wenn eine Tool die S.M.A.R.T. Werte (was auch die Temperatur beinhaltet) ausliest um die Platte anlaufen zu lassen und Windows startet auch gerne mal Laufwerke auf die gar nicht zugegriffen werden soll. Wenn Dir eine HDD zu laut ist, dann wechsel auf eine SSD oder ein NAS, denn wenn man die HDDs dauernd in den Standby versetzen möchte und irgendwas sie aufweckt, ist manchmal sehr schwer rauszufinden welches Programm sie immer aufweckt. Ob es Kaspersky ist? Keine Ahnung, ich nutze nur den eingebauten Defender und würde nie einen 3rd Party Virenscanner installieren, schon gar nicht den Kaspersky.
 
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten (um diese Uhrzeit:) )

@was_denn: Also die HDD wird nicht oft aber regelmäßig genutzt (2,3,.. am Tag)

@Andreas_: Den Intel® Rapid Storage Technology Treiber habe ich, so wie ich das sehe, nicht installiert.
Nur "Intel Extreme Tuning Utility", "Intel Management Engine Components" und "Intel Serial IO".

@Holt: Das einzige Tool das ich zum Temps auswerten habe ist "GPU-Z" für die Grafikkarte, was aber sehr selten eingeschaltet ist.

Also heißt es wohl unter'm Strich das ich 4 Möglichkeiten habe?

1. HDD abklemmen und mit USB verbinden. Da würde es für mich aber mehr Sinn machen gleich eine externe Festplatte zu kaufen.

2. Damit leben das sie ständig an und aus geht. (und sie in einem Jahr wegschmeissen, da sie Schäden von sich gezogen hat)

3. Sie auf Dauerbetrieb stellen, was für mich unnötige Energiekosten und eine deutlich erhöhte Lautstärke mit sich zieht.

4. Eine entsprechend gleichgroße SSD kaufen, was ca. 600€ kostet :D
 
5. Ein NAS anschaffen und die Platte dort einbauen, Aufstellort da wo dich die Lautstärke nicht stört.
 
Windows hat im Laufe der Zeit zunehmend Hintergrundprozesse angehäuft, die gerne mal aus heiterem Himmel irgendwelche Kleinigkeiten auf den Laufwerken auslesen. Indexdienste, Windows Defender, Defragmentierer und ein halbes dutzend andere. Je neuer das Windows ist desto höher die Anzahl der unsinnigen Prozesse, die laufen weil es halt einfacher ist sie laufen zu lassen anstatt dem Benutzer irgendwelche Programme zu installieren, die der eh nie ausführen würde.

Bei einer Neuinstallation geh ich zwar die Aufgabenplanung durch und bereinige sie des Unsinns, aber auch hier habe ich es nicht geschafft, mein Windows vom gelegentlichen Hochfahren angeschlossener Festplatten aus dem Schlafmodus abzuhalten. In Zeiten, in denen SSDs immer üblicher werden und HDDs als reines Datengrab zunehmend per USB extern angeschlossen wird und bei Nichtbedarf auch nicht angeschaltet wird sind solche Hintergrunddienste auch zunehmend sinnvoller. Eine SSD kennt keinen Schlaf. Und der Zugriff auf einen minimalen Datenbereich alle paar Minuten bringt auch keine nennenswerte Abnutzung mit sich. Und weil eine SSD nicht hörbar ist merkt es der Benutzer auch nicht.

Lösung deines Problems: Dockingstation für externe Festplatten oder ein USB-Gehäuse anschaffen und nur bei Bedarf anschalten. Ist für Backups auch sinnvoller da sicherer.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich denke das sinnvollste und eleganteste wird sein, dass ich mir eine externe Festplatte zulegen werde.
 
Du könntest auch erst einmal ein Tool benutzen, welches die Festplattenzugriffe überwacht. Dann sollte im Log der Verursacher stehen, wenn es kein Treiberproblem ist. Die Sysinternals Suite beinhaltet ein derartiges Tool ...
 
henge0815 schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.

Ich denke das sinnvollste und eleganteste wird sein, dass ich mir eine externe Festplatte zulegen werde.

Oder interne HDD ausbauen und in ein Externes Gehäuse verbauen, ist die preiswertere Lösung.
 
Zurück
Oben