Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
6 gigabit sind 750mb/s
3 gigabit sind demnach 375mb/s und nun sag mir mal welche handelsübliche desktopfestplatte diese daten erreicht?
keine
also kannst jede HDD an Sata2 dranballern ohne einbußen zu haben
Ja ich weis der cache ist schneller aber das is nicht wirklich relevant.
Nilson: Ich kaufe mir die 2tb gebruacht von jemanden...bin mir nicht sicher ob es Sata3 ist. Aber wenn hdd´s nicht mal die volle Sata 2 Geschwindigkeit erreichen...ist es ja Wurscht
Wurscht ist es nicht. HDDs haben schon seit Jahren eine SATA-6Gb/s-Schnittstelle (aka SATA3). Festplatten mit SATA-3Gb/s-Schnittstelle (aka SATA2) können deutlich älter und somit langsamer (und evtl. ausfallgefährdeter) sein. Die mechanische Leistungsfähigkeit von HDDs wird ja auch weiterentwickelt. Neuere HDDs sind deshalb in der Regel auch schneller als ältere (mit gleichen Eckdaten). Genaueres dazu sagen kann man aber erst, wenn man zumindest die Modellbezeichnungen der Platten kennt.
/Edit
Wenn es aber um den Anschluss einer HDD an einen SATA-6Gb/s- oder SATA-3Gb/s-Controller geht, dann ist es in der Tat egal.
Nein sind es nicht, da bei SATA eine 8b10b Bitkodierung verwendet wird. Damit kann man nicht die Bits/s durch 8 teilen um auf Byte/s zu kommen, sondern muss durch 10 teilen, weil eben ein Byte mit 10 und nicht mit 8 Bits übertagen wird. Dann ist das auch noch brutto, denn es müssen neben den Daten ja auch noch andere Informationen übertragen werden, die z.B. Adressen, Befehle und Prüfsummen, da gehen also noch mal so 10% ab.
Die schnellsten 3.5" HDDs schaffen schon knapp 250MB/s, sind also fast am Limit von SATA 3Gb/s angekommen, aber dies eben nur auf den äußeren Spuren. Trotzdem würde ich niemals heute noch eine HDD mit SATA 3Gb/s Interface kaufen, denn die sind inzwischen uralt und HDDs sind eben maximal 1 Jahre lagerbar und für 5 Jahre Service Life (Nutzungsdauer) ausgelegt und damit 6 Jahre nach dem Fertigungsdatum im Grunde als Schrott zu begreifen.
Wenn dort die Bitkodierung nicht berücksichtig wird, dann ist das eben die unpassende Formel für diese Umrechnung. Auch wenn man mit der falschen Formel richtig rechnet, kommt immer noch ein falsches Ergebnis raus!