HDD Festplatte schnell Formatieren ausreichend?

• Ersteller Ersteller tehhack
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tehhack

Gast
Ich möchte eine 500GB HDD Festplatte bei ebay verkaufen.
Ist eine "schnelle Formatierung" über Windows 7 ausreichend?

Die Daten wo dort drauf waren sollen selbstverständlich nicht mehr hergestellt werden können.

Danke

Anscheinend nicht, wenn die ersten beiden Antworten auf falschen Annahmen beruhen und diese noch mit multiplen Satzzeichen versehen sind. Ironie ist nicht wirklich zu erkennen.

Edit: Ohne Tools kann man noch etwas anders verfahren. Mal angenommen, man glaubt heutzutage immer noch, dass Daten von normal formatierten HDDs wiederhergestellt werden könnten. Dann kann man einfach die HDD voll mit unnützen Daten machen. Stellt jemand die Daten wieder her, ist es eben nur der unnütze Kram. Folgendes Programm auf der HDD ausgeführt erzeugt Dummy-Dateien. Stellt jemand wieder etwas her, sind es nur die Dummy-Dateien.
http://www.heise.de/download/h2testw.html

Edit 2: Falls doch ein Tool gewünscht ist, ISO laden, als ISO brennen, booten, ausführen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Darik’s_Boot_and_Nuke

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@TheGreatMM

was soll mir der link sagen? hat ja wohl 0 mit meinen Post zu tun?

Also entweder du erinnerst dich nicht, was du selbst gerade gepostet hast, oder du hast den Text nicht gelesen / verstanden.

auch das langsame normale formatieren reicht nicht

Das war deine Aussage. Das normale Formatieren macht seit Vista genau das, was im Artikel steht: einmal überschreiben. Und das genügt zur Sicherheit! Schnellformatierung reicht nicht, da nicht überschrieben wird.

verwende eraser o.a. und gut ist...

Unnötig und absolute Zeitverschwendung. Normale Formatierung, einmaliges Überschreiben, fertig.

VG,
Mad

@TheGreatMM:

Sonnenstich? Der Link sagt genau das aus, was hier von entscheidender Relevanz ist.

Eisbrecher99 schrieb:
@TheGreatMM:

Sonnenstich? Der Link sagt genau das aus, was hier von entscheidender Relevanz ist.
link gelesen? Da steht "Einmal überschreiben genügt"
ja klar reicht das, aber das wird nicht formatieren erreicht... sieh mein erstes Post

Formatiere mal eine 500GB HDD. Wie lange dauerts?

dann beschreibe mal die HDD mit einer Datei. Wie lange dauerts?

ich hoffe du kennst die zeitliche Diskrepanz?

der letzte Absatz sagt auch genau das aus was ich sagte:

"Um wirklich sicher zu gehen, dass auf einer PC-Festplatte nichts mehr zu retten ist, muss man sie Sektor für Sektor vollständig überschreiben."

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja klar reicht das aber das wird nicht formatieren erreicht...

Selbstverständlich wird das erreicht! Seit Windows Vista ist das der Fall, sofern man nicht Schnellformatierung macht!

Formatiere mal eine 500GB HDD. Wie lange dauerts?

dann beschreibe mal die HDD mit einer Datei. Wie lange dauerts?

Wow... das grenzt schon an Realitätsverlust. Warum sollte es länger dauern, die Platte mit Nullen zu überschreiben als alle Sektoren mit willkürlichen Daten zu überschreiben?

Unfassbar manche Leute...manchmal sollte man einfach die Finger still halten wenn man so offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat.

VG,
Mad

TheGreatMM schrieb:
link gelesen? Da steht "Einmal überschreiben genügt"
ja klar reicht das, aber das wird nicht formatieren erreicht... sieh mein erstes Post

Doch, genau das macht das formatieren schon seit MSDOS-Zeiten. Sofern man nicht schnellformatieren wählt.

Hi,

Wenn man normal formatiert, bleibt an den Rändern der Spuren immer noch Restmagnetität, die man mit speziellen Leseköpfen auslesen kann.

Genau um solche Mittel geht es im verlinkten Artikel. Lies bitte selbst nach, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, da auch nur ein Byte wiederherzustellen.

Bei großen Stücken kann man immer noch auslesen, wenn man (NSA) will.

Auch die NSA kann sich nicht über die Grenzen der Physik hinwegsetzen. Wenn vorher überschrieben wurde haben sie ein schönes Puzzle, mehr aber nicht.

VG,
Mad

@Joshua2go: Hast du eine Quelle für diese Aussage?
Wenn man nach einmaligem Überschreiben nicht mal mit dem Magnetkraftmikroskop ein vollständiges Byte widerherstellen kann, frage ich mich, wie das mit "speziellen Leseköpfen" gehen soll.
Ausserdem sind die Spuren heute ja schon so dicht gepackt, dass beim überschreiben gleich die Nachbarspur mit überschrieben und neu geschrieben werden muss (shingled recording).

Den Blödsinn habe ich mal zu den Fischen geschickt.

Heutiger Stand für Normalnutzer ist folgender: Microsoft Betriebssysteme ab Vista und neuer überschreiben beim langsamen Formatieren die Festplatte einmal komplett. Folglich kann danach nichts wieder hergestellt werden. Wieso zeigen ja die bereits verlinkten Seiten.

3 maliges Überschreiben dauert einfach nur lange und macht nichts besser. Irgendwelche Tools kann man ebenso getrost vergessen.

Das schnelle formatieren ist zur Datenlöschung NICHT geeignet!

Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti,... ich glaube, du meinst das "schnelle Formatieren", oder?

Was schnelles Überschreiben sein sollte, wüsste ich nicht - denn entweder wird überschrieben, oder nicht.
Und das schnelle Formatieren überschreibt ja eben gerade nicht, weshalb es ungeeignet ist.

tehhack, ich hoffe deine Frage ist zu Genüge beantwortet. Wenn nicht, bitte hier die Suche benutzen, das Thema ist nicht neu.
Und damit die leidige Diskussion endlich brach liegt, ist hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben