HDD Festplatte zeigt Vorsicht an

P

Powertripp

Gast
Hallo zusammen,

habe gestern mit CrystalDiskInfo einen Festplattentest gemacht.
Angezeigt wird( Vorsicht ).
Die Festplatte macht auch mittlerweile viele Geräsche.
Nun bin ich auf der Suche nach eine neuen Festplatte HDD oder SSD .
Aktuelles Festplatten Modell: WDC WD10EARS-00Y5B1 1000,2 GB. 3,5 Zoll
Ich habe auch schon geschaut, bin mir aber nicht sicher, ob es eine passende Fetsplatte zum Austausch gibt.
Es ist ein Medion PC wo eine Windows 7 Version drauf war , die durch Windows 10 Professionel ersetzt wurde.
Vielleicht hat Jemand von Euch eine Idee.

Gruß Mike
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal ein Screenshot! von CrystalDiskInfo, auf dem Foto kann man nichts erkennen.

Ansonsten sollte es jede SATA SSD tun. Z.B. ne MX500. Sofern das Gehäuse kein Montageplatz für 2,5 Zoll Festplatten hat, gibt es Adapter für 3,5 Zoll Schächte oder man klebt die SSD mit Klebeband ans Gehäuse. Das macht der nichts.
 
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Die Festplatte ist 12 Jahre alt, macht Geräusche und CrystalDiskInfo gibt eine Warnung. Selbst wenn es nur eine Temperaturwarnung ist würde ich die Platte mal austauschen, vor allem wenn sie sich anders verhält als vorher (Geräusche).

Würde sie gegen eine SATA SSD (Samsung, Crucial) austauschen, das beschleunigt dann den wohl schon betagten Rechner ebenfalls (1TB um die 90€).
 
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Besser geht's nicht
 

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1 schwebender Sektor (der kann nicht gelesen werden), 130 Lesefehler.
Es wurde ja schon geschrieben, der TE hat es auch schon angesagt: Platte ersetzten.

Nach der Aktualisierung der Datensicherung kann als Workaround ein chkdsk /f ausführen, dabei wird dieser Sektor aus dem Filesystem genommen, unter CDI bleibt dieser eine Fehler aber weiter eingetragen.
 
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Was ist den das genaue Modell? Bzw. Kannst / traust du dir zu den pc zu öffnen und zu schauen ob das alles standard Komponenten sind? Nur um sicher zu gehen das man die Platte auch ohne Probleme rausbekommt.
 
Danke. Eine Datensicherung habe ich gestern schon gemacht. chkdsk /f ist gerade in Ausführung
 
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HDD ersetzen, und gut
 
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Um einen austausch geht es ja auch letzendlich.
Die frage ist nur, welche Festplatte ich überhaupt nehmen kann
 
Quasi jede. Ich würde aber auch dringend zu einer SSD, statt HDD raten.
 
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Als 1:1 ersatz gehen die meisten 3,5 Zoll SATA HDDs. Bei dem alter des Systems ggf. nicht über die oben genannten 2 TiB gehen.
Sinn macht aber eher, wie oben schon verlinkt, eine SSD.
 
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nur SSD. Und wenn es keinen 2.5 Zoll Slot gibt einfach doppelseitiges Klebeband.

Dein Rechner wird sich anfühlen wie neu wenn du das erste mal von HDD umsteigst
 
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Danke für die Auskunft, da werde ich heute mal in Ruhe schauen. Und mehr als 1TiB brauche ich nicht...
Und zwecks Screenshot, habe ich heute auch wieder was dazu gelernt;)
 
Man braucht nach der 1. Meldung vom TE nix mehr lesen oder empfehlen.
Fakt: alte drecks HDD ist nicht mehr zuverlässig und sollte ASAP getauscht werden. Bis dahin sollte sie so wenig wie möglich benutzt werden.
ICH würde SOFORT den PC ausschalten, meinen iodd (quasi ein boot USB Stick) am PC per USB anschließen, den PC wieder einschalten und auf der Tastatur auf die F8 Taste hämmern (Auswahl des Bootgeräts) und am iodd, was nun mit Strom versorgt wird, Acronis Boot CD ISO wählen.
Kommt der Dialog am PC Bildschirm, von wo ich starten möchte, wähle ich den iodd als virtual cd drive.
Daraufhin bootet sich Acronis.
Jetzt per USB Adapter ne SSD (groß genug halt), welche die sterbende bzw unzuverlässige HDD ersetzen soll, anschließen.
Im Acronis links unten Utilities wählen, Clone, manueller Modus, source disk wählen, destination disk wählen, Clon Modus proportional (dann wird auch die Partitionsgröße auf der ZielSSD gleich angepasst und man muss später das nicht mehr Ändern in der Datenträgerverwaltung) und "replace disk on the same machine".
Los gehts.
Wenn Acronis fertig geklont hat, Programm beenden und Pc auschalten.
Alles außen abstecken.
PC öffnen, hdd raus (oder drin lassen und abstecken), ssd an den selben Kabel anstecken (zm am selben sata label), ssd befestigen (Kabelbinder zB, sonst einfach reinlegen tuts auch), PC einschalten und freuen!

Sicherheitshalber im Laufenden System cmd —> Rechtsklick als Admin starten, chkdsk /f eingeben und ENTER (da man keinen Laufwerksbuchstaben gewählt hat, werden ALLE untersucht). Wenn er dazu neustarten will, das natürlich zulassen.

Wenn der Pc dann wieder fertig hochgefahren ist nach der Aktion, wieder cmd als Admin starten und sfc /scannow eingeben. Das benötigt keinen Neustart und geht VIEL schneller!
Der Windows Ressourcenschutz findet dann Fehler oder nicht, behebt diese erfolgreich oder nicht. Das steht dann eh da.
Je nachdem was da rauskommt weiter vorhehen ;)
Windows Updates anstoßen, auch die optionalen machen lassen und brav neustarten wenn aufgefordert.
Ist ALLES ALLES ALLES fertig, mach ein Backup deines Systems auf eine externe Festplatte. So kannst du im Fall der Fälle zu genau diesem Zustand, den du JETZT hast, zurückkehren.

Alternativ zum Klonen:
USB Laufwerk am PC anschließen und wichtige Daten drauf kopieren, aus Programmen exportieren (zB Browser Lesezeichen und Passwörter, Emailkonten, etc).
Hdd raus, neue ssd rein (Crucial MX500 500GB SATA, oder falls du mehr Speicher brauchst, halt das selbe Modell in größer), Windows 10 21H2 neu frisch installieren (vorher halt runterladen und Bootstick erstellen, von diesem Stick dann booten), und wenn die Neuinstallation fertig ist, downloade und installiere die neuesten Versionen deiner Programme + Konfiguration. Wenn fertig, kopiere vom usb laufwerk deine Daten zurück bzw importiere das Zeug was du vorher exportiert hast.
Alles fertig? Inkl Aller Updates, Neustarts etc?
Glückwunsch, du hast ein neues, sauberes, frisches System!
Es war zwar Viel mehr Arbeit als einfach Klonen, umstecken, fertig, aber du hast nun den bestmöglichen Zustand und KEINE Probleme die durch evt defekte Sektoren der HDD oder durch das Upgrade von W7 auf W10 entstanden sein könnten.
Nun ein Backup und fertig :)
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Powertripp schrieb:
Um einen austausch geht es ja auch letzendlich.
Die frage ist nur, welche Festplatte ich überhaupt nehmen kann
JEDE die den selben Anschluss besitzt (SATA für Daten, Strom ist bei allen gleich) und ins Gehäuse rein passt!
—> 2,5“ Crucial MX500 SATA SSD.
Das einzige was man noch empfehlen kann wäre die Samsung Evo (egal ob 860 oder 870) aber die Crucial ist gleich schnell, ebenso zuverlässig und Abermillionenfach verbaut. Beide haben 5 Jahre Garantie.
Die Crucial ist günstiger, darum diese.
Verbaue ich in der Arbeit als IT Techniker auch immer. Der Kollege hat seit jeher nur die Samsungs genommen und hatte auch nie Probleme.
Überall im Netz liest man das Selbe.
Also: WENN SATA SSD, dann Crucial MX500 oder Samsung 860/870 Evo. Die anderen billigsdorfer SSDs sind der marginale Ersparnis nicht wert. SSDs ohne DRAM sowieso nicht und bei den günstigen wird halt der Ausschuss der Speicherproduktion irgendwie zusammengeschustert —> langsamer aber viel wichtiger: unzuverlässiger und vielfach öfters defekt!
 
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Smartbomb schrieb:
Man braucht nach der 1. Meldung vom TE nix mehr lesen oder empfehlen.
Dafür hast du aber einen ganz schönen Roman verfasst :daumen:
 
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Gerad gesehen: Western Digital Green Festplatte!
Wenn mein Kollege so eine sieht, bekommt er einen Wutanfall!
Weil die echt Müll und reihenweise ausgefallen sind!
Was bringt dir das Millionstel Prozent Stromersparnis im Vergleich zu einer anderen HDD wenn der Schrott dauern kaputt ist oder sich mit defekten Sektoren verabschiedet?
Da kannst gleich externe HDDs von Chiligreen kaufen. Die waren auch immer defekt bzw sogar Betrug, weil 1-2TB angezeigt wurden, aber in Wahrheit war da eine viel kleinere Platte (und schrott) drinnen.
Solange die nicht kaputt war und sie Leute nur wenig Daten drauf kopiert hatten, hat man nix gemerkt. Aber sobald die echte physische Plattengröße überschritten werden sollte, konnte das natürlich nicht draufkopiert werden und es schmierte mit Fehlern ab, blieb stehen, lief ins nichts etc.
Betrug als Geschäftsmodell!
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Geckoo schrieb:
Dafür hast du aber einen ganz schönen Roman verfasst :daumen:
Jo, gleich das komplette Vorgehen beschrieben.
Erspart später dann 20 Frage Antwortspielchen a la "was klicke ich jetzt? Und was muss ich jetzt machen? Und nun steht das am Bildschirm?" etc
Ergänzung ()

Übrigens, an den TE: man kann mit einem gültigen Windows 7 key immer noch Windows 10 aktivieren.
Das ist zu 100% offiziell und legal möglich.
Und von Microsoft gewünscht, dass niemand mehr mit einem nicht mehr supporteten OS ohne Sicherheitsupdates rumgurkt und seine Maschine evtl zu einer Virenschleuder, Spamserver oder schlimmer: zu einem Mitglied eines Botnetzes wird.
 
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