HDD formatieren, SSD einbauen & Betriebssystem installieren

Cryxalis

Cadet 1st Year
Hey liebes Forum,

Ich habe mich dazu entschlossen eine SSD in meinen PC einzubauen.
Zur Zeit ist eine HDD verbaut mit 1TB Speicher. Sie besteht derzeit aus nur einer Partition.
Auf dieser sind sowohl Windows 7 als auch alle anderen Programme installiert.
Die wichtigen Daten wie Fotos, Videos, Dokumente etc. lagere ich größtenteils auf zwei externe Festplatten aus.

Mein Plan ist es die Festplatte zu formatieren, natürlich vorher alle wichtigen Daten zu sichern und eine SSD einzubauen auf der dann Windows 7 (bald dann evtl. Windows 10) wieder neu installiert wird.
Was muss ich dazu in welcher Reihenfolge machen?

Mit freundlichen Grüßen Cryxalis

brauchst nichts sichern. HDD abklemmen, SSD anklemmen. Windows installieren. HDD wieder anklemmen. ggf. Laufwerksbuchstaben anpassen über die Datenträgerverwaltung. Kannst jetzt von der alten Platte alle Windowsreste löschen was weg soll etc. Musst halt nur drauf achten, dass von der SSD gebootet wird dann. Kannst aber wenn du magst auch die Daten sichern auf externe Platten. Dann ebenfalls abklemmen, SSD dran, installierne, HDD dran. HDD formatieren

Daten sichern
SSD einbauen
Im Win7 Installationsmenü die 1TB HDD formatieren und Win7 auf die SSD installieren

Danach haste ein sauberes neues Win7 auf SSD und die 1TB als Speicher...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir deine Frage fast selbst beantwortet....

Daten sichern - SSD einbauen, zur Sicherheit die externen Platten abklemmen und auch die 1 TB abklemmen - Win 7 installieren - die TB Platte anklemmen, formatieren - wenn Win 7 mit Updates sauber läuft die externen wieder ran.

1. Schritt ist aber AHCI Modus im Bios/UEFI einstellen

EDIT: verdammt, ein paar Sekunden zu lahm ^^

coasterblog schrieb:
1. Schritt ist aber AHCI Modus im Bios/UEFI einstellen

Da kann ich nur zustimmen! Ganz wichtige Sache... sonst verschenkt man Geschwindigkeit!
Ergänzung ()

Janz schrieb:
brauchst nichts sichern. HDD abklemmen, SSD anklemmen.

Warum klemmt Ihr immer alles ab?
Wenn die Daten ordentlich gesichert sind kann die HDD doch dran bleiben und gleich im Installationsmenü von Win7 formatiert werden...

@Janz, L!mp und coasterblog:
Das ging ja schnell. Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Also so wie ich das jetzt verstanden habe gehe ich folgendermaßen vor:
1. Im BIOS/UEFI AHCI Modus einstellen (muss ich noch herausfinden wie das genau geht).
2. Daten sichern.
3. HDD abklemmen (nicht zwingend).
4. SSD anschließen.
5. Windows auf der SSD installieren (falls HDD nicht abgeklemmt wurde im Installationsmenü HDD formatieren).
6. Im BIOS einstellen das von der SSD vor der HDD gebootet wird.
7. HDD anschließen.
8. System hochfahren und HDD über die Datenträgerverwaltung formatieren, (falls diese abgeklemmt wurde).

Fertig, dann habe ich eine SSD mit Windows7 und eine HDD mit 1TB freiem Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
@L!mp: Einfacher Grund. Windows benutzt dann auch eine zweite angeschlossene Festplatte um evtl. Boot/Startsektoren oder ähnliches darauf abzulegen und markiert die als Systemplatte. Das hat im besten Fall zur Folge, dass du nur die Laufwerksbuchstaben nicht per Datenträgerverwaltung ändern kannst sondern nur per Registry und im Wurstcase das Windows nicht mehr startet, wenn du die zweite Platte ausbaust oder sie ausfällt

@Cryxalis: Aus gerade erwähnten Gründen bitte alle Platten sowohl intern als auch extern bis auf die SSD bei der Installation abklemmen.

Janz schrieb:
Einfacher Grund. Windows benutzt dann auch eine zweite angeschlossene Festplatte um evtl. Boot/Startsektoren oder ähnliches darauf abzulegen und markiert die als Systemplatte. Das hat im besten Fall zur Folge, dass du nur die Laufwerksbuchstaben nicht per Datenträgerverwaltung ändern kannst sondern nur per Registry und im Wurstcase das Windows nicht mehr startet, wenn du die zweite Platte ausbaust oder sie ausfällt

Interessant... ist mir noch nie passiert... aber man lernt ja nie aus... danke für die Info
Ergänzung ()

Cryxalis schrieb:
1. Im BIOS/UEFI AHCI Modus einstellen (muss ich noch herausfinden wie das genau geht).

Bei den meisten Boards geht's durch drücken der [Entf] Taste oder auch mit [F2] während des Bootens

Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
@L!mp: Einfacher Grund. Windows benutzt dann auch eine zweite angeschlossene Festplatte um evtl. Boot/Startsektoren oder ähnliches darauf abzulegen und markiert die als Systemplatte. Das hat im besten Fall zur Folge, dass du nur die Laufwerksbuchstaben nicht per Datenträgerverwaltung ändern kannst sondern nur per Registry und im Wurstcase das Windows nicht mehr startet, wenn du die zweite Platte ausbaust oder sie ausfälltmmen.

Das kann ich bestätigen, genau das ist mir bei meiner ersten SSD passiert. Nachdem ich die entsprechende HDD ausgebaut hatte, startete Windows wegen der fehleden Bootsektoren nicht mehr. Janz' Empfehlung also bitte beherzigen.

Cryxalis schrieb:
@Janz, L!mp und coasterblog:
Das ging ja schnell. Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Also so wie ich das jetzt verstanden habe gehe ich folgendermaßen vor:
2. Daten sichern.

Kleine Korrektur: dreh´ die beiden Punkte um, d.h. den Modus bis zur fertigen Sicherung so lassen, erst unmittelbar vor dem SSD Einbau im Bios umstellen.

@Janz, L!mp, coasterblog und Christock:
Danke euch sehr.
Also ich fasse nochmal zusammen:
1. Daten sichern.
2. Im BIOS von UEFI auf AHCI umstellen.
3. Interne HDD & externe HDDs abklemmen.
4. SSD anschließen.
5. Windows 7 auf SSD installieren.
6. Im BIOS einstellen das von der SSD vor der HDD gebootet wird (geht das bevor man die HDD wieder angeschlossen hat?).
7. HDD anschließen.
8. System hochfahren und die HDD über die Datenträgerverwaltung formatieren.

Mach es so, sollte fuktionieren. :)

ja kannste so machen. Spricht nichts gegen. Bis auf bei 2. von IDE auf AHCI umstellen (falls es nicht sowieso schon auf AHCI steht), nicht von UEFI ;) Steck die SSD einfach an den ersten SATA Port und die HDD an den zweiten dann später. Wann du die Bootreihenfolge ggf. änderst ist relativ egal, kannst auch schon am Anfang die SSD auf 1 setzen und per BootSelectionScreen zur Installation dann von der DVD oder USB booten. Wenn die an dem Port hängen bleibt wird da nichts verstellt wenn du die normale Platte später dann anstöpselst

6. Im BIOS einstellen das von der SSD vor der HDD gebootet wird (geht das bevor man die HDD wieder angeschlossen hat?).

Ja das kann man schon vorher einstellen, aber ich würde diese Einstellung noch einmal kontrollieren wenn alle internen HDDs wieder angeschlossen sind...

Ansonsten kannste das alles so machen...
Was noch garnicht gesagt wurde: Wenn du bei Punkt 2. im BIOS bist stellste bitte noch ein das der PC vom DVD Laufwerk bootet... sonst wirds nix mit der Win7 Installation... ;)

PS: Du stellst von IDE auf AHCI um. UEFI ist ein anderer Begriff für BIOS im weitesten Sinne...

Zuletzt bearbeitet:
Cryxalis schrieb:
7. HDD anschließen.

Du musst erst die HDD wieder anklemmen, da du sie sonst im Bios zwecks Bootreihenfolge nicht auswählen kannst. Wenn du die SSD aber an den ersten S-ATA-Anschluss steckst, sollte das Bios die SSD automatisch als erste Bootoption auswählen.

zu 6,
das geht, da du vermutlich vom dvdlaufwerk installiert hast, und das an erster stelle steht.
wenn die SSD an erster stelle steht, kannst du danach die 2. platte anschliessen, was du aber auch vorher tun kannst. das ist egal, es muss nur die systemplatte an erster stelle stehen.
@Christock, nein, tut das bios nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Janz, L!mp, coasterblog, Christock und chris12:
1. Daten sichern.
2. Im BIOS/UEFI von IDE auf AHCI umstellen.
3. Interne HDD & externe HDDs abklemmen.
4. SSD anschließen am ersten SATA Port.
5. DVD-Laufwerk in der Bootreihenfolge vor die SSD setzen.
6. Windows 7 über CD auf SSD installieren.
7. HDD anschließen am zweiten SATA Port.
8. Im BIOS einstellen das von der SSD vor der HDD gebootet wird.
9. System hochfahren und die HDD über die Datenträgerverwaltung formatieren.

Nochmal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sind die Daten nur sicher, wenn sie auf beiden externen Platten gleichzeitig stehen, sonst hast Du sie nicht gesichert sondern in dem Moment nur ausgelagert, wenn Du die Originale löscht, also die HDD formatierst. Es ist ein häufiger Fehler das User glauben Daten wären sicher, wenn sie sie auf eine externe Platte kopieren und dann vergessen, dass dies nur gilt, solange die Originale auch noch da aind.

Da die HDD danach nur noch als Datengrab dient,ist das sichern total überflüssig ;)

Ein Backup sollte man von seinen wichtigen Daten immer haben. Die Daten würde ich schon auf die externe sichern, selbst wenn die HDD während der Installation abgeklemmt ist, die USB natürlich nach dem Sichern auch abklemmen, davon haben komischerweise auch schon einige die Daten bei einer Windows Installation verloren.

Zurück
Oben