Leserartikel hdd formatierung von nfts 4mb auf 8mb

kskler199

Lt. Junior Grade
nabend leute
momentan benutze ich als betriebssystem win 7 ultimate x64
wenn ich meine 2 festplatte formatieren möchte,kann ich bei nfts die größe der zuordnungsdateien von 4096 auf 8192 herraufstezen. meine frage ist ob dies einen großen effekt auf mein system hätte

Eine große Clustergröße ist gut für große/größere Dateien (z.B. für die Video-Sammlung etc.). Eine kleine Clustergröße ist gut für kleine Dateien (z.B. für die Systempartition oder wenn du viele Quelltexte oder Dokumente hast).

Eine größere Clustergröße bedeutet aber auch größeren Speicherplatz"verlust". Denn auch eine 1 Byte große Datei belegt bei 8 kB-Clustern 8 kB. Und ab 8,001 kB sind es dann 16 kB. Und so weiter. Deswegen verwendet man eine große Clustergröße nur bei großen Dateien. Denn ob eine 200 MB große Datei knapp 8 kB mehr belegt ist ja letztlich egal, bei ner kleinen Datei kann es prozentual aber beachtlich sein.

Die Performance-Unterschiede sind übrigens vernachlässigbar (verhält sich bei SSDs aber vlt. anders als bei HDDs) und im realen Betrieb nur bei hoher Speicherplatzauslastung und Fragmentierung zu spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben