HDD für Bilder, Filme, Dokumente etc. - Spricht was gegen WD Purple oder Toshiba S-Serie?

N1COL41

Ensign
Hey,

da meine alte HDD nicht mehr zuverlässig ist und ich ne gewisse Menge an Musik, Bildern, Videos, Dokumente etc. hab, die ich nicht auf meiner SSD liegen haben will (brauch den Platz für Spiele und Programme), brauch ich ne neue HDD. Ich hab da keine besondere Anforderungen, aber ich will nicht, dass sie jedes mal halb zusammenbricht und super langsam navigiert, wenn ich n Ordner mit vielen Bildern aufmach (meine Freundin fotografiert mit ner teuren Kamera, deswegen hab ich sehr viele und sehr große Bilddateien in den Ordnern).

Aktuell ist es so, dass die WD Purple (für Surveillance) günstiger ist, als die WD Blue. Auch die Toshiba S-Serie ist nur unwesentlich teurer als die P-Serie.

Die Überwachungs-HDDs haben angeblich gewisse Vorteile was die Robustheit angeht, weil sie für Dauerbetrieb und viele Schreibvorgänge ausgelegt sind, aber haben sie auch Nachteile?

Oder in kurz, kann ich für meine Desktop HDD einfach ne Purple nehmen, wenn die Blue grad teuer ist, oder navigiert zu langsam oder sonst irgendwas?

Im Prinzip fast voellig egal. Ich hab hier in einem PC zwei WD Red Plus verbaut. Die sind recht leise und garnicht so teuer. Eigentlich fuer NAS. Trotz nur 5400 rpm und max. 215 Mbps voellig ausreichen hier als Vorsicherung.

N1COL41 schrieb:
enn ich n Ordner mit vielen Bildern aufmach (meine Freundin fotografiert mit ner teuren Kamera, deswegen hab ich sehr viele und sehr große Bilddateien in den Ordnern).

Ist die HDD der einzige Ablageort dieser Dateien?

Danke für deine Antwort :)

Nein, ich hab sie aktuell 1x auf ner externen HDD gesichert und wenn meine zweite angekommen ist, geh auf auf einen 321 Backup-Plan.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Es tut sich alles nicht viel.
Es gibt nur noch sehr wenige HDD Hersteller, die nur noch wenige Serien bauen die all
HDDs leben am längsten wenn sie zu tun haben, zwischen 40 und 50 Grad warm sind und nach Möglichkeit durchlaufen. Sie sterben am schnellsten, wenn man sie dauernd zum strom sparen
Ich habe schon etliche HDDs aus allen Preisssegmenten in mit deutlich mehr als 100.000 Stunden laufzeit gesehen. Aber noch keine mit mehr als 30.000 Start-/Stop Cycles

Jede dieser HDDs tut:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1...l+Magnetic+Recording+(CMR)&sort=r#productlist

oder hier, wenn du basteln willst:
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=5588_HDD~6_8000~762_Western+Digital&sort=p#productlist

nimm die billigste/tb

N1COL41 schrieb:
aber ich will nicht, dass sie jedes mal halb zusammenbricht und super langsam navigiert, wenn ich n Ordner mit vielen Bildern aufmach (meine Freundin fotografiert mit ner teuren Kamera, deswegen hab ich sehr viele und sehr große Bilddateien in den Ordnern).
Das wird dir bei jeder HDD passieren. Eine HDD schafft so 100-150 IOPS (Input- / Output operations per second), nur wenige sehr teure HDDs schaffen etwas mehr.

Eine billige 5 Euro SSD vom Discounter schafft 10.000 IOPS. Gute SSDs heutzutage liegen irgendwo im Bereich jenseits von 1.000.000 IOPS

Das darstellen jedes einzelnen Thumbnails verbraucht dabei locker zweistellig Operationen. Egal welche HDD du nimmst, das dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, N1COL41 und BFF
Perfekt, danke, das war genau meine Frage!

Zum Thema HDDs, die lange leben. Also einfach ganz normal einbauen und mitlaufen lassen. Ggf. mal per Software Temperatur prüfen?

Bei Problemen mal nach den SMART werten schauen.
Backups haben.
Das reicht.
Es ist Hardware, irgendwann geht sie kaputt, oder auch nicht. Wenn du ein Backup hast, hast du kein Problem

HDDs die sich mit aggressivem Stromsparen nach 2-3 Jahren selbst schreddern hat man zum gleuck mit dem Ende der green Serien aufgehört zu bauen (oder leider.. im abverkauf und mit neuer firmware waren das verdammt billige WD Red Platten):P

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, LukS und N1COL41
Zurück
Oben