HDD für Power Off des Rechners verantwortlich ?

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.257
Hallo,

das Problem ist, dass wenn das Setup von LibreOffice unter dem User Konto bzw. im Download Ordner des Users geöffnet wird, geht der PC nach einer gewissen Zeit aus. Das Setup ist dann aber noch nicht gestartet.

Wenn ich aber das Setup in den Download Ordner des Admins kopiere und dann starte, funktioniert es einwandfrei.

Ich hab mal mit CrystalDiskInfo die Platte geprüft. Das Ergebnis waren 50 unkorrigierbare Sektoren und diverse andere fehlerhafte Sektoren, die aber noch nicht unkorrigierbar sind.

Kann das Problem darin liegen, dass die LibreOffice Datei in einem dieser unkorrigierbaren Sektoren liegt und deshalb der PC aus geht ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Revan335
 
Dass der PC komplett aus geht; hat eigentlich nichts mit der Platte zu tun. Aber für etliche Fehler, langsames Arbeiten und etliche Abstürze oder sogar Datenverluste kann die Platte durchaus verantwortlich sein.
 
Woran kann es dann liegen ?

Eine Besondere Auslastung hat der Rechner nicht. Damit wird nur Office gemacht (Internet, E-Mail, Lernspiele für Kinder und so weiter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wenn schon Probleme mit der Platten bekannt sind, nehme ich mal an, dass ein Backup der wichtigen Daten auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, schon erstellt wurde. Wenn nicht, dieses unbedingt sofort nachholen.

Bzgl. des Ausgehens sollte man auch die Temperaturen überwachen, gerade ältere Modelle (wir wissen ja noch nichts über den Rechner) schalten bei Überhitung der CPU einfach ab, neuere takten die CPU erst runter und nur wenn das nicht reicht gehen sie auch spontan aus.
 
Dein Tipp mit der Temperatur hat mich an ein altes Problem erinnert.

Hab die CPU Temp mal mit Speccy überprüft und siehe da Wert vor dem Ausgehen 102°C.

Hatte letztes Mal den Kühler gereinigt und Wärmeleitpaste aufgetragen.

Aber anscheinend braucht der einen anderen Kühler.

Hier die Screenshots:

Anhang anzeigen 405874Anhang anzeigen 405876Anhang anzeigen 405878Anhang anzeigen 405880Anhang anzeigen 405882Anhang anzeigen 405873Anhang anzeigen 405875Anhang anzeigen 405877Anhang anzeigen 405886Anhang anzeigen 405888Anhang anzeigen 405890Anhang anzeigen 405892Anhang anzeigen 405884Anhang anzeigen 405887Anhang anzeigen 405889
Ergänzung ()

Kann mir einer von euch einem kompakten und günstigen Kühler empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind eine Menge defekte und auch schon wiederzugewiesener Sektoren für eine Platte mit gerade mal 3147 Stunden. Einmal langsam formatieren sollte die schwebenden Sektoren eliminieren, alternativ geht auch ein chkdsk /r /f C:, wobei aber nur die Sektoren verschwinden, die auch belegt sind, schwebende Sektoren die unbelegt sind, stören aber nicht weiter, die verschwinden dann i.d.R. wenn sie doch mal beschrieben werden. Wenn die Anzahl der schwebenden und wiederzugewiesenen Sektoren massiv steigt, wird es meist kritisch, behalte die Werte also im Auge und achte darauf immer ein ausreichend aktuelles Backup der wichtigen Daten zu haben.
 
Es war der CPU Kühler.

Habe gestern Abend einen neuen verbaut und jetzt liegt die Temperatur bei ca. 30 - 40°C.

Und der PC ist noch nicht wieder ausgegangen.

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben