HDD für Stromspar Homeserver

cordab

Cadet 4th Year
Hallo

Wie schon im titel beschrieben such eine HDD für einen Strompar Pc
Die Performance ist eigentlich nicht extrem wichtig.
Wichtig ist dass sie Leise, Stromsparend und für 24/7 betrieb geeignet ist
Suche ein WD Green Power mit etwa 200GB (weil ich nicht mehr brauch) so eine gibt es meines wissens noch nicht.

Habe jetzt noch eine andere Platte gesehen bringt mir der flash speicher überhaupt was wenn ich nur XP habe ?
SAMSUNG Hybrid HDD (HM16HJI) 3.5", 256MB Flash, 5400 U/Min 160 GB

Oder soll ich direkt eine 2,5 zoll einbauen wie siehts da mit dem 24/7 betrieb aus ?

Danke für die Antworten

Mfg Cordab

Ich glaub die wär was für dich. ist halt 500GB und kostet 70€ aber das is die einzigste die mir einfällt.
Zur Flash-Frage. Nein, es bringt dir nix wenn du nur XP hast. Es bringt nichmal was wenn du Vista hast.

MfG Hamagasaki

Kommen von der WD Green Power denn noch kleinere Modelle raus ? (200GB)

Hallo, denke ich nicht.

Eine Platte mit 1TB braucht ja nicht mehr Strom als eine mit 500GB.

Ich kann dir die WD RE2-GP empfehlen. 500GB, 750GB, 1TB.

Verlustleistung
-Lesen/Schreiben 7,4 Watt
- Leerlauf 4,0 Watt
-Standby 0,97 Watt
-Ruhemodus 0,97 Watt

Speicherplatz kann man ja nie genug haben!

festplatten mit mehreren plattern benötigen schon mehr energie, wenn es auch nicht viel ist
ist ja in manchen datenblättern extra getrennt aufgeführt

die GP dürfte wohl bei den 3,5" hdds die beste wahl sein
jede 2,5" platte wird natürlich noch weniger energie benötigen
nachteil ist der höhere preis und die schwächere performance, muss man eben schauen ob die wichtig ist

250GB speichern WD-Festplatten aus den Caviar GP bzw. RE2 GP - Serien derzeit pro beidseitig beschriebener Scheibe. WD erachtet es als kaufmännisch sinnfrei, Festplatten mit unter 500GB bzw. mit einseitig beschriebenen Scheiben anzubieten.

Die RE2 GP - Serie ist vom Verbrauch her identisch mit der Caviar GP - Serie und wurde von WD für den Einsatz rund um die Uhr entwickelt.

2,5" - Platten sind inzwischen teils recht preiswert geworden. Inwieweit 2,5" - Platten für den Dauerbetrieb rund um die Uhr geeignet sind, steht auf einem anderen Blatt. Wenn sie im optimalen Temperaturbereich laufen, sind die Voraussetzungen dafür zwar recht gut, aber die Lebensdauer ist von Dingen wie der Belastung durch Zugriffe bis hin zum Energiemanagement abhängig.

Bei manchen Notebook-Platten, übrigens anscheinend auch bei Caviar GP / RE2 GP entlädt die Elektronik in Werkseinstellung bei Nichtbenutzung die Köpfe, um mehr Energie zu sparen. Das kann je nach Benutzungs-Szenario die Lebensdauer verkürzen. Wobei man unter Linux Chancen hat, das Entladen der Köpfe sehr gezielt zu verhindern.
Siehe Powercycles bei WD GP Serie auf p3d.
Unter Windows nehmen wir eMule mit einer aktuellen Linux-Distribution im Share. Oder einen Index-Dienst. Oder fahren die Kiste Nachts einfach 'runter. :D

Es gibt für Server bzw. den Betrieb rund um die Uhr entwickelte 2,5" - Platten. Da muss man mal diverse Sites nach "Enterprise" abklappern; Fujitsu, Hitachi, Samsung, Seagate, Western Digital und wie sie alle heißen.

The quietest: 2.5" drives im Forum von silentpcreview
Im Forum von silenthardware.de wurden u.a. Platten aus der Spinpoint M60 - Serie empfohlen. Die Serie ist bereits veraltet und Samsung scheint sich nicht sonderlich um 2,5" - Platten zu kümmern.

Hi!

Also um die Festplatten würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen. Wichtig ist, dass der Server in der Lage ist, die Platten sparsam zu verwenden, das heißt, die meiste Zeit halt Ruhezustand, die Festplatten abschalten. Und der Server selbst sollte nicht zu viel verbrauchen. Ich mache mir eigentlich eher Sorgen um die Datensicherheit, wenn ich wirklich größere Datenmengen darauf ablege, also werde ich vermutlich entweder ein RAID 1 verwenden, oder regelmäßig auf eine externe Festplatte sichern. Das ist natürlich auch nicht perfekt, besonders wichtige Daten könnte man ja noch regelmäßig auf DVD brennen.

Ich weiß ja nicht was Du mit dem "Server" vor hast, aber vielleicht solltest Du Dir mal verschiedene NAS Systeme angucken. Die können alle Netzwerklaufwerke bereit stellen, Drucker-Server und einiges mehr. Man kann z.B. auch ein Torrent Programm installieren was dann über den Browser bedient werden kann etc. Ich verwende z.B. eine Synology DiskStation 207. Wenn Du zufällig ein bisschen Linux kannst, dann kannst Du ähnlich wie mit apt-get etwa 1000 zusätzliche Pakete installieren: http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-x07/cross/unstable/

Das ist wirklich genial. Ich habe z.B. Mediatomb installiert, ein prima upnp Server, der z.B. Musik und Videos zum Mediacenter von PS3 und XBox360 streamen kann, sowie zu diversen anderen Geräten. Aber das nur als Tipp. Die meisten werden wohl nix zusätzliches installieren, denn da ist echt ne ganze Menge schon drauf, das meiste davon finde ich zwar praktisch, brauche ich persönlich aber eigentlich nicht. Vor allem die neue Firmware kann echt ne Menge verrückter Sachen wie IP-basierte Überwachungskameras steuern... (siehe Video).

Das schöne daran, je nachdem ob Du die mit einer oder 2 Festplatten verwendest, verbrauchen die 8-11 Watt im Ruhezustand, und 17-28 Watt unter Last. Die meiste Zeit ist das System eh im Ruhezustand. Sind sicherlich nicht die billigsten Geräte, aber wenn man überlegt was man ausgibt, wenn man was ähnliches, vielleicht noch mit Windows selbst aufbaut, und was das dann am Ende für Strom verbraucht, fand ich das OK. Mir war halt wichtig, dass das System gut erweiterbar ist und bleibt (also kein "Krieg" zwischen Hersteller und "Hackern"), sowie eine große Community. Das waren für mich eigentlich die Hauptargumente für Synology. Sonst gibt es auch günstigere Geräte, z.B. von Buffalo, die wären wohl meine 2. Wahl gewesen.

Grüße
Andreas

PS: Um die zusätzlichen Pakete installieren zu können, muss man das Teil übrigens nicht irgendwie "hacken", den Zugang haben die inzwischen quasi integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Festplatte mit wenig Leistungsbedarf brauchst dann kann ich dir nur eine 2,5" Festplatte empfehlen. Die brauchen im Gegensatz zu 3,5" Laufwerken nur einen Bruchteil und bieten ebenfalls gute bis sehr gute Leistung.
Meine 7K200 ist selbst in meinem Laptop nur leicht zu hören (auch nur wenn man direkt daneben sitzt) und schafft auch eine durchschnittliche Übertragungsrate von gut 55 MB/sek bei 14ms Zugriffszeit. Allerdings ist das schon eine 7200 U/min Platte, sprich die 5400er Modelle brauchen noch weniger Strom.

Falls du wirklich nur Daten lagern willst kann ich dir auch nur eine NAS Lösung ans Herz legen, da benötigst du NUR den Leistungsbedarf der Festplatte die verbaut ist, es arbeitet kein Stromfressender CPU, RAM etc. Einzig die Steuerplatine braucht etwas Strom der aber vernachlässigbar ist.

ben0910 schrieb:
Falls du wirklich nur Daten lagern willst kann ich dir auch nur eine NAS Lösung ans Herz legen, da benötigst du NUR den Leistungsbedarf der Festplatte die verbaut ist, es arbeitet kein Stromfressender CPU, RAM etc. Einzig die Steuerplatine braucht etwas Strom der aber vernachlässigbar ist.
Normalerweise haben die auch CPU, RAM... nur eben ein 266MHz PPC, oder 500 MHz ARM, die dann vielleicht 1 Watt verbrauchen und trotzdem schnell genug sind für die Weboberfläche und die angebotenen Dienste. Das verlinkte Modell z.B. hat eine 500 MHz ARM CPU und 128 MB RAM. Dafür kannst da darauf auch ein paar Anwendungen laufen lassen, auch Apache, MySQL...

PS: Du kannst sicherlich auch 2,5'' Platten in ein NAS einbauen, wenn Du noch mehr sparen willst

Zurück
Oben