HDD gegen SSD austauschen ?

G

Ghoulboy

Gast
Guten Tag,

ich habe seit längerem einen Asus Fm503VM nur fürs Gaming.
Unizeugs und co, werden auf einem anderen Laptop bearbeitet.

die Specs sind:

Intel Core i7 7700hq mit 2.8GHz.
Gtx 1060
8GB RAM
256GB M2. SSD
1TB HDD

Ansich bin ich mit dem Laptop zufrieden.
Jedoch würde ich gerne den RAM von 8 GB auf 16GB erweitern und anstatt der HDD eine SSD mit 1TB einbauen.
Wäre dies sinnvoll oder eher unnötig ?

Ich spiele auf dem Laptop hauptsächlich.
Games wie Lol, Fortnite oder auch mal The witcher 1 und 2. (Beim 3. bin ich mir unsicher ob der laptop es wirklich schafft.)
Wäre ein Upgrade sinnvoll ?
Falls ja gibt es ein Programm, Gerät welches Günstig ist um die Daten meiner HDD auf die SSD zu kopieren ?

Vielen Dank schon mal :).
 
Ghoulboy schrieb:
Jedoch würde ich gerne den RAM von 8 GB auf 16GB erweitern und anstatt der HDD eine SSD mit 1TB einbauen.
Wäre dies sinnvoll oder eher unnötig ?
Ghoulboy schrieb:
Wäre ein Upgrade sinnvoll ?
In meinen Augen ist das ein sinnvolles Update. Dein Laptop wird spürbar runder laufen.
 
Bei vielen ssd Herstellern bekommt man die Software dazu (bei Samsung und Toshiba bin ich mir ziemlich sicher)

Viel an Leistung wirst du nicht gewinnen. Aber der Workflow wird schon etwas schöner. Eventuell Ladezeiten auch aber das Spiel wird nicht schneller dadurch.
 
ja
ja
und ja
bei vielen SSDs ist Klonsoftware dabei. Bei Samsung ist es das Samsung Magician tool, bei Crucial ist Acronis mit bei, usw.
Man nehme einen USB-Sata Adapter, klone erst die HDD auf die neue SSD, dann SSD/HDD tauschen, fertig.
 
Vor allem bei einem Laptop kann es sinnvoll sein, bei Hardware Tausch auch einen Windows cleane In Stall durchzuführen. Natürlich vorher Daten sichern. Dadurch kann aber die bestehende Platte von ungenutzten Daten befreit werden.

Wenn der TE die Platten gut strukturiert und aufgeräumt hat kann auch direkt migriert werden.
Der Tipp ist eher für Nutzer, die mal hier, mal da Programme, Mods etc. runterladen.

Habe meinen ursprünglichen Beitrag bearbeitet, die Autokorrektur und mein fehlendes Gegenlesen hat eine katastrophalen Beitrag zu Stande gebracht. So passt es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuesty schrieb:
Bei vielen ssd Herstellern bekommt man die Software dazu (bei Samsung und Toshiba bin ich mir ziemlich sicher)

Viel an Leistung wirst du nicht gewinnen. Aber der Workflow wird schon etwas schöner. Eventuell Ladezeiten auch aber das Spiel wird nicht schneller dadurch.
Gerade beim Laptop wird er einen spürbaren Speedgewinn haben beim Wechsel von HDD zu SSD. Bezüglich RAM-Erweiterung wird er da nur etwas merken, wenn der RAm auch entsprechend genutzt wird durch diverse Software. Im reinen Desktop-Betrieb merkt er da dann nichts, wie du schon schreibst.
 
Du hast bereits eine SSD fürs System und eine HDD für Spiele.

Ist es denn sinnvoll für dich? Du wirst auf der
1TB wohl deine Spiele ablegen. Diese werden schneller laden, wenn du z.b in ein anderes Gebiet wechselt. Aber mehr FPS bekommst du natürlich nicht. Es geht einzig um Ladegeschwindigkeit, wenn du z.b eine Map joinst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Millkaa schrieb:
Vor allem beim Laptopmacht es Sinn bei Hardware Tausch auch ein Win cleane in Stall zu machen. Das ist aller Müll weg.
Ist neu so viel Arbeit wie man befürchtet.
Das ist doch absoluter Unsinn hier bei einer RAM und SSD Erweiterung.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
cyberpirate schrieb:
Kann nicht schaden die Games auf einer SSD laufen zu lassen. Spiele ohne SDD möchte ich nicht mehr zocken. Einfach die HDD auf die SSD clonen. Tools gibt es ja massig.
Naja die Games laden etwas zügiger aber mehr auch nicht. InGame merkst nix davon. Hab selbst auf eine SSD deswegen gewechselt aber lediglichd er Spielstart wurde "etwas" beschleunigt. InGame ist ja dann noch abhängig vom VRAM selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema SSD vs HDD
Da verstehe ich persönlich gar nicht, warum es überhaupt noch Leute gibt, die darüber nachdenken.
Ich selber habe seit 2012 nur noch SSDs in meinen Rechnern.

HDDs sind nicht nur beim Start von Programmen langsam, sondern eben auch immer dann, wenn etwas nachgeladen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
weil ich eben 8TB nicht mal eben so durch ssds ersetzten kann... das hat auch finanzielle aspekte! und die "alten" platten laufen ja alle noch....

ich für meinen teil hab immernoch meine steam sammlung auf hdd, und am beispiel von gta5 weiß ich das es nahezu keinen unterschied macht... da limitiert wohl eher meine internetleitung als das meine festplatte ins straucheln kommt. nicht desto trotz habe ich gta5 nun auf einer ssd... reiner spielstart geht zügig aber laden in den multiplayer immernoch ewigkeiten.
 
Das lohnt sich quasi immer, gerade bei Laptops. Auch wegen Stromverbrauch und mechanischer Empfindlichkeit unterwegs. Bei mir laufen nur noch SSDs, außer in wenigen Standgeräten, bei denen bisher Faulheit dominiert hat (die SSDs habe ich teilweise schon ewig rumliegen, jetzt weiß ich, was ich bei den momentan beschränkten Freizeitmöglichkeiten mal machen könnte...) und in der NAS für 8TB+.

Mehr RAM ist auch nie schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
wuesty schrieb:
ich für meinen teil hab immernoch meine steam sammlung auf hdd,

Da mal ganz ketzerisch die Frage, wie viele von den (wohl teilweise seit Jahren) installierten Titeln rufst Du denn tatsächlich regelmmäßig auf?
Ich deinstalliere die, sobald ich sie eben nicht mehr ständig spiele.
Der Sammlung bleiben sie ja sowieso erhalten und können jederzeit neu installiert werden, wenn es denn wirklich nötig ist.

Aber klar, jede/r wie er/sie mag.
Menschen, die so richtige Datensammler sind, düfen dann gern ihre HDDs behalten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
wie schon angemerkt... meine internetleitung ist sagen wir so... langsam :D

also mal eben ein gta5, rdr2 oder so runterladen hat bei mir auswirkungen von mehreren tagen dauersaugen. und da darf ich auch nix anderes machen... kein spotify, kein netflix, kein youtube...

von daher lohnt es einfach nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
wuesty schrieb:
von mehreren tagen dauersaugen
Tage wären es bei mir wohl nicht, aber mal spontan würde sowas bei mir auch nicht gehen.
 
Das passt aber irgendwie nicht zusammen.
Wenn man eine riesige Steam Bibliothek am Start hat, bedeutet das doch auch quasi tägliche Updates, die laufen.
 
das einzige spiel was derzeit wirklich regelmäßig updates bekommt ist gilde 3 :D

ach heute kam gerade gta4 sowie may payne 3 aber das sind halt nur 6gb bei gta4... das dauert bei mir aber auch schon 4h

sind halt nicht umbedingt top aktuelle spiele... großteil bekommt keine updates mehr
 
Zurück
Oben