HDD geht in standby modus.

NaTaS77

Lt. Commander
hallo

ich hab hier ein Riesen Problem :

meine Festplatte geht im betrieb in standby Modus
also währen Vista läuft!

das macht er währen Anwendungen laufen oder im -leerlauf Modus also ohne irgend eine Struktur

es ist kein raid verbund
im bios ist es auf IDE modus
OS Vista 64BIT

AW: HILFE HDD geht in standby modus.

Energieoptionen?

bei balanced steht nach 20 min hdd aus... habe leider ein englisches vista

und was ist schlimm daran ?
sei doch froh , dass sie dann nicht die ganze zeit rattert , denn vista nervt manchmal mit dem ständigen indizieren und defragmentieren ohne dass man das will

aber ja , energieoptionen müssts dabei sein
auf höchstleistugn stellen ;)

Teste mal Energiemodi wie Desktop, oder Dauerbetrieb.

und noch einmal für alle:

es ist NICHT gut für die festplatte, wenn diese laufend ein- / ausgeschaltet wird.

Stell in den Systemsteuerung unter Energieoptionen die Energiesparfunktion der Festplatte ab so das sie ständig läuft und nicht nach soundsoviel Min. abgeschaltet wird.

diese Einstellungen habe ich alle vorgenommen aber leider bleibt das Problem!

nun fährt die platte nicht mal mehr hoch!

er läuft kurz an und hört dan mit einem knack Geräusch auf als würde er keine saft bekommen.
genau das gleiche habe ich vor paar Wochen schon mal gehabt. mit einer anderen platte.

genau gesagt sind es mittlerweile 3 platten die gleichen Probleme gemacht haben.

also es kann nicht an den HDDs liegen

Wenns schon bei drei Festplatten so war glaube ich dass das vom Mainboard aus kommt, schau mal im Bios deines Mainboards nach vermutlich gibt es auch da diverse Stromsparfunktionen (Power Management Setup) für die Festplatten usw. so das eventuell schon dort die Festplatten nach soundsoviel Min. in einem Ruhemodus verharren. Am besten im Power Management Setup mal die ganzen Stromsparfunktionen deaktivieren also auch den S1 oder S3 Modus.

auch das hat leider nix gebracht!

wie gesagt die platte läuft kurz an und nach paar sec kommt so ein klicken und das macht er dann durchgehend

alle Einstellungen die ich vornehme bringen leider keine Änderungen!

es ist schon das dritte mal das ich Vista installiere und alles einrichte und nach drei wochen macht die festplatte sowas.ihr könnt euch sicher vorstellen das dass nervt:-)
die daten sind sehr wichtig aber da drüber hinaus kann ich ja nicht nochmal vista installieren und warten bis in drei wochen das gleiche passiert^^

es schein auch das keiner die gleichen Probleme gehabt zu haben

hilfe :-))

Da es zumindest schon bei drei Festplatten so war und vermutlich auch bei einer weiteren vierten, fünften Festplatte usw. zu dem Fehler kommt sehe ich nur noch eine Möglichkeit das Mainboard auszutauschen da alles andere dann wohl nichts mehr bringt.

wenn ich mir nur sicher sein könnte wurde ich das ding sofort ausm Fenster schmeißen^^
aber das bin ich halt leider nicht.
ein neues Board kostet wieder Geld.
ich habe aber noch Garantie auf den hier: könnte es weg schicken aber es dauert sich mehr als vier Wochen bis er wieder zuruck gesendet wird.

aber du hast recht es kann nur das board sein!
memtest habe ich heute ca 4 stunden laufen lassen war alles bestens.
und Netzteil kann es nicht sein weil sich die Auswirkungen anders zeigen würden

also neues Mainboard muss her

Wie gesagt, da es schon bei drei Festplatten so ist oder war schließe ich diese Fehlerquelle aus, bei nur einer Platte hätte ich eher auf eine Festplatte mit ner Macke getippt aber dreimal und immer der selbe Fehler? Gut Netzteil könnte eventuell auch dran beteiligt sein hast du auch die Platte mal an einen anderen 4 poligen Molexstecker angeschlossen, vielleicht hat der eine ja Wackelkontakt?

es ist eine sata festplatte und ich habe nun auch andere Stecker probiert
da leider auch die gleichen Probleme.

gruß

danke für deine hilfe

Zurück
Oben