HDD gekauft - Falsche Seriennummer auf Rechnung

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Naddel_81

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Hi @ all,

habe gerade bei Cyberport eine HDD geordert und beim Auspacken festgestellt, dass die falsche Seriennummer auf der Rechnung steht. Habe sie noch nicht aus der OVP genommen, weil es dann beim Siegelbruch bestimmt Probleme mit dem Umtausch im Falle eines Schadens gäbe. Dann sagt Seagate, dass ich ja gar keine Rechnung für die Platte habe (aufgrund des Cyberport-Fehlers).

Habe nun ein Retourenlabel angefordert. Kann es da auch noch Stress geben (Siegel ist noch drauf!)?

Viele Grüße
 
Hi,

wäre es nicht einfacher gewesen bei cyberport anzurufen und den Fehler mitzuteilen damit eine geänderte Rechnung erstellt wird?

Just my 2 Cents ;)

VG
TheTux
 
Informiere Cyberport und frag, ob sie dir eine korrigierte Rechnung schicken können. Ich sehe keinen Grund für einen Umtausch.

Außerdem hast du ja jetzt schon das Problem, dass die Platte nicht mit der auf der Rechnung übereinstimmt.

Ich würde mir keinen Stress machen, da man normalerweise die Garantie ab Herstellungsdatum auch ohne Rechnung bekommt.

In meinen Augen verursachst du nur unnötig Kosten, so dass es verständlich ist, wenn in Zukunft alle Kunden für berechtigtere Versandkosten selber aufkommen müssen. Auch wenn du formal wahrscheinlich im Recht bist, solltest du auch auf den Händler Rücksicht nehmen und den Aufwand im vertretbaren Rahmen halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus verwaltungstechnischen Gründen geht das nicht. Sie können ja nicht auf Zuruf einfach Rechnungen versenden, damit man wieder Garantieansprüche auf ne fremde Platte hat. Ich denke schon, dass sie das Teil zurückhaben müssen, dann sehen, dass sogar das Siegel noch drauf ist und die Platte wirklich falsch geliefert wurde.
 
Naddel_81 schrieb:
Ich denke schon, dass sie das Teil zurückhaben müssen, dann sehen, dass sogar das Siegel noch drauf ist und die Platte wirklich falsch geliefert wurde.

Du denkst....es könnte...vielleicht....schonmal auf die Idee gekommen da anzurufen und die Sache zu regeln? Die sagen Dir dann schon was zu tun ist.
 
Und warum spekulierst Du da für dich wild herum? Solche Kunden wünscht sich jeder Händler...

Setzt Dich doch einfach mit ihnen in Kontakt. Die werden das schon regeln.

Deswegen zu widerrufen ist wohl total unnötig und es entstehen erhebliche Kosten.
 
"Das angegebene Produkt wurde als Systemkomponente verkauft. Wenden Sie sich zur Reparatur bitte an den Händler, von dem Sie es erworben haben. Seagate verkauft viele Festplatten direkt an OEM (Original Equipment Manufacturers). Diese Produkte sind normalerweise speziell für den jeweiligen OEM konfiguriert, zur Verwendung als Komponente in dessen Systemen. Sie müssen sich an Ihren Händler wenden, um Garantieunterstützung zu erhalten. Falls Sie das Gerät direkt bei Seagate gekauft haben, gehen Sie bitte zur vorigen Seite zurück und überprüfen Sie Ihre Seagate-Kundennummer, da die eingegebene Kundennummer ( ) nicht mit unserer Datenbank übereinstimmt."
 
Naddel_81 schrieb:
Aus verwaltungstechnischen Gründen geht das nicht. Sie können ja nicht auf Zuruf einfach Rechnungen versenden, (...)

Ist das Deine eigene Überlegung?

Wenn du eh nachgefragt hast, warum das hier? Hast du denen das genau so geschildert?
Dann frag ich mich, warum du denen nicht einfach ein Foto als Beleg schicken kannst.

Insgesamt etwas kleinkariert, von beiden Seiten.
 
Wieder einmal ein völlig überflüssiger Thread.

Wenn Du wenigstens gefragt hättest, was Du tun sollst.

Aber nee, Du willst nur ne Rechtfertigung für dein Handeln. Ob es Probleme gibt, kann nur ein Cyberport MA beantworten.
 
Und was für eine OVP hat sie? OEMs werden, wie auch Retail Platten, maximal in einer Plastikbox rein gesteckt. Retail HDDs, die beim MM & Saturn verkauft werden, die haben einen Pappkarton.

Und die neue wird auch wieder eine OEM sein. Ohne Herstellergarantie.

Genau so eine Einstellung ist ja mal das aller letzte, aber mach ruhig. Ist ja nicht dein Geld.
 
Plastiktüte mit weißem Siegel (Klebeband) und in einem Pappschuber.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und was für eine OVP hat sie? OEMs werden, wie auch Retail Platten, maximal in einer Plastikbox rein gesteckt. Retail HDDs, die beim MM & Saturn verkauft werden, die haben einen Pappkarton.

Und die neue wird auch wieder eine OEM sein. Ohne Herstellergarantie.

Genau so eine Einstellung ist ja mal das aller letzte, aber mach ruhig. Ist ja nicht dein Geld.

Was kann ich denn dafür, dass die meine Bestellung nicht korrekt ausführen? Retour und neu bitte. Wenn ich auf der Arbeit nen Fehler mache, darf ich auch nicht nachbessern. Dann wird neu angefangen!
 
BlubbsDE schrieb:
Und was für eine OVP hat sie? OEMs werden, wie auch Retail Platten, maximal in einer Plastikbox rein gesteckt. Retail HDDs, die beim MM & Saturn verkauft werden, die haben einen Pappkarton.
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oem-Platten werden oft auch in Folien eingetütet und gelabelt. Problematisch ist, wenn hdd gekauft werden, welche nicht als oem offeriert wurden - analog hat
man verkürzte Garantiezeiten. Tritt ein Garantiefall ein + die Garantie ist rum - dann nur noch Abfall.

Deshalb Neuplatten + Serial immer auf der Herstellersuportseite prüfen. Wenn oem, gleich zum Händler zurück, weil nur Ärger
 
Die nächste wird wieder eine OEM sein. Sehr viele Händler, auch Amazon, verkaufen OEM HDDs.
 
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