HDD gelöscht nachdem USB-Stick formatiert wurde

Licus

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
vor einer Stunde der Super-GAU. Nach dem Formatieren eines USB Sticks hat es meine Backup-HDD gelöscht.
Handelsübliche, interne Samsung-Seagate-Festplatte mit 2TB.
Dateien habe ich versucht mittels Photorec wieder herzustellen. Dateien können gefunden werden, bilder allerdings nur in einer Miniauflösung - das ist das Wichtigste auf der Platte eigentlich. Jetzt versuche ich schon testdisc von der rescuecd zu starten - doch das Hängt sich immer wieder auf.
bei der Frage ob eine LogDatei erstellt werden soll - friert das programm ein.
Formatiert habe ich definitiv den USB-Stick und nicht die Festplatte. Was mit der Festplatte passiert ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, was ich jetzt tun kann, um die partition bzw.. die Dateien wieder herstellen zu können...

HirensBootCD v15 läuft grade (habe noch eine ältere CD gefunden wo des drauf is; hab keine CD-Rs mehr zuhause).
Leider geht quasi keins der Recoverytools von der Hiren-CD... :(

edit: partitionrecovery nur funzt nicht... welches soll ich am besten wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es doch "nur" die Backup-Platte war, was spricht dagegen das Teil zu formatieren, auf Fehler zu überprüfen (vielleicht lag ja ein Hardware-Defekt vor?) und anschließend die zu sichernden Daten neu aufzuspielen?

Es war quasi die Backupplatte an sich - also die platte mit den Daten drauf, um diese nicht mit C:\ untergehen zu lassen...
Ich nenne sie also Backupplatte...
Ergänzung ()

Am liebsten wäre mir ein komplettes Wiederherstellen der daten. Recuva hat jetzt einige Bilder gefunden (hatte nur Bilder ausgewählt) - aber auch nur im Deepscan.
Andere Tools von der HirenCD finden garnichts.
.... natürlich alles wieder zu sorterien, umzubennennen etc - ist ja ein Lebenswerk. bei Testdisk blicke ich absolut nicht durch... Würde Testdisk da besser sein als Recuva?

Licus schrieb:
Am liebsten wäre mir ein komplettes Wiederherstellen der daten.
Dann hätte man die Daten entweder sichern sollen oder diese zumindest nicht Löschen :rolleyes:

Sorry, aber bei dieser Aussage muss der Hinweis einfach mal sein. Bessere Ergebnisse wirst du wohl nur mit Kaufsoftware wie GetDataBack oder R-Studio bekommen - je nachdem wie viel überformatiert wurde, bekommst du mit diesen Programmen meistens auch die Pfade und Dateinamen zurück.

Also meine Tipps wären:

1. Ruhe bewahren, nichts überstürzt angehen, die Gefahr dass dus noch schlimmer machst ist groß. Du hast ja alle Zeit der Welt, die Platte wird nicht noch kaputter!

2. Lies dir _in Ruhe_ die Anleitung und Tipps zu Testdisk und Datenrettung durch. Du findest sie ganz oben im Datenrettungsforum. Dafür brauchst du ne Zeit!

3. Wenn dann Testdisk wirklich nicht helfen kann und auch onTrack nicht weiterkommmt, wirds sehr schnell teuer.... leider!

Habe mich jetzt bei TestDisk durchgeklickt... Es wird nur die betroffenen Festplatte (startete ja von der BootCd aus) gefunden. Soweit so gut.
Jetzt bringt mir TestDisk folgendes:
Disk /dev/sda - 2000GB / 1863 GiB - CHS 243202 255 63
Warning: the current number of heads per cylinder is 255 but the correct value may be 16.
You can use the Geometry menu to change this value.
Its something to try if
- some partitions are not found by TestDisk
- or the partition table can not be written beause partitions overlaps.

....was und wie soll ich jetzt machen/vorgehen??
Kann ich das auch morgen weitermachen, also PC ausschalten und morgen dann weitermachen ohne dass weiterer Datenverlust - wenn man überhaupt davon reden kann - droht?

Eine Datensicherung war - so bescheuert es sich jetzt auch anhören mag und ob es nun geglaubt wird oder nicht - auch geplant. Dafür wurde gestern extra ein BD-brenner gekauft und eingebaut!! Das ist ja die K....e an dem Ganzen!! Nur noch schnell einen USB Stick für Freundin formatieren und *BÄÄÄÄNG*

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den PC auch ausschalten, du solltest beim Start von Windows aber ganz genau aufpassen und falls eine Datenträgerüberprüfung gestartet wird, diese sofort abbrechen. Ansonsten wäre bei TestDisk ein Screenshot von den gefundenen Partitionen interessant - aber wenn überformatiert wurde, dann benötigst du wohl echte Datenrettungssoftware (TestDisk ist eigentlich zum Auffinden verlorengegangener Partitionen gedacht, leicht Dateisystemschäden lassen sich damit auch noch reparieren, mehr jedoch nicht).

Habe am Freitag mir eine WD CaviarGreen mit 3TB gekauft...
Ein Bekannter hat mir zu dem Programm "GetDataBack" geraten - kostet aber einiges in der NTFS-Version.
Ausgaben: rund 300 EUR.

Es hat sich jedenfalls gelohnt - nach ca. 5 Stunden war der Scanvorgang der formatierten Platte abgeschlossen und -bis dato kann ich sagen- alle Dateien sind gefunden worden :)
Danke für die ersten Hilfestellungen :D

Mach über die Dateien noch stichprobenartige Checks, ob diese auch intakt sind - wenn nicht so kannst du jetzt noch was machen, nachdem du die HDD gelöscht hast jedoch nicht mehr ;)

Zurück
Oben