HDD "Hardware sicher entfernen"

Flexxo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
47
Hallöchen^^

Also seit dem ich mein neues Mainboard habe, steh unten rechts in der ecke "Hardware sicher entfernen".
Wenn ich da drauf klicke, kann ich da meine Festplatte raussuchen.
Aber wieso steht das da? Ich meine wer will schon einfach so seine HDD entfernen?^^
Kann man das auch austellen?

MfG
 
Grüzi^^

Das ist normal^^, SATA-Festplatten sind prinzipiell Hotpluggin-fähig^^

Nighty^^

PS: ^^
 
Aso xD^^
Gibs denn eine möglichkeit, das icon rechts in der Taskleiste weg zu machen? xD

MfG^^
 
Nein^^, das gibt's nicht^^.

Das Symbol ist Bestandteil des Treibers.^^
 
Verdammt^^ ich finds etwas nervig^^
Mit meinem alten mainboard hatte ichs nich :P

MfG
 
Kannst die Symbole auch einfach ausblenden. "^^"
 
Hast Du diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Normalerweise installiert man ja nach Windows erstmal den Chipsatz-Treiber, in dem der SATA-Treiber enthalten ist und durch den dann auch das Icon in der Taskleiste erscheint. Verstehe ich Deinen Vorschlag richtig, dass man den Chipsatztreiber dann gar nicht installieren, sondern sich auf die Treiber von Windows verlassen soll? Wirkt sich das nicht negativ auf die Performanz aus?
 
hmhm Tankred soviele Beiträge und bei solchen "Fangfragen" wird mir immer ganz anders, da ich nicht glaube daß du diese Frage allen Ernstes aus Unwissenheit stellst.
 
Ich meine meine Fragen durchaus ernst und das sind keine Fangfragen, sondern solche, die mir angesichts Deines Vorschlages auf Anhieb einfallen und auf die ich selbst keine Antwort habe.
 
Ich trau dir trotzdem nicht, nicht mal von hier ->||<- bis da. hmhm

Erfahrungen..Ich hatte dieses für mich unnütze Sysmbol auf einem Nvidia System wo ich per WU einen neuen Treiber für den Chipsatz gezogen habe.
Da mich dieses für meine Zwecke unnütze Symbol genervt hat und ich der Meinung bin daß AHCI, NCQ und Konsorten für einen normalo keinen Nutzen bringen - es sei denn er benötigt hotplug - hab ich halt den normalen Standard IDE Treiber für die Controller installiert.

Ich habe auch keinen Unterschied gespürt als ich auf einem ICH8 zwischen AHCI und Standard gewechselt habe.

Bei meiner derzeitigen ICH9 sind auch nur die Standardtreiber drauf. Wenn manche meinen sie würden einen Unterschied auf ihren Spielerechnern merken dann juckt mich das aber auch nicht. :p

Natürlich sollte man erstmal den Chipsatztreiber installieren und danach dann je nach Gusto für den IDE Controller eben den Standardtreiber.

Im Chipsatztreiber sind ja auch nicht nur die Treiber für die Sata - IDE Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
sullen schrieb:
Ich trau dir trotzdem nicht, nicht mal von hier ->||<- bis da. hmhm

Mach Dir keinen Stress, ich haue Dich doch nicht, sondern diskutiere nur. ;)

sullen schrieb:
Da mich dieses für meine Zwecke unnütze Symbol genervt hat und ich der Meinung bin daß AHCI, NCQ und Konsorten für einen normalo keinen Nutzen bringen - es sei denn er benötigt hotplug - hab ich halt den normalen Standard IDE Treiber für die Controller installiert.

Ah, dann gehe ich also davon aus, dass Du im BIOS von AHCI auf "IDE" umgestellt hast?

sullen schrieb:
Ich habe auch keinen Unterschied gespürt als ich auf einem ICH8 zwischen AHCI und Standard gewechselt habe.

Hast Du zufällig Benchmarks gemacht?

sullen schrieb:
Bei meiner derzeitigen ICH9 sind auch nur die Standardtreiber drauf. Wenn manche meinen sie würden einen Unterschied auf ihren Spielerechnern merken dann juckt mich das aber auch nicht.

Das stimmt natürlich. Wenn man selbst keinen Unterschied merkt, ist es ja so vielleicht auch okay.

sullen schrieb:
Im Chipsatztreiber sind ja auch nicht nur die Treiber für die Sata - IDE Controller.

Und das ist eben der Haken an der Sache. Mich würde es zum Beispiel mehr nerven, eine schlechtere File I/O-Performance zu haben, als so ein dubbeliges Symbol im Tray. Das man ja auch ausblenden lassen kann, wie Sturmgewalt treffend angemerkt hat.

Letztlich hängt das empfohlene Vorgehen aber von vielen Faktoren ab, weshalb man keine pauschale Empfehlung geben kann. Ich habe in den letzten Jahren über unzählige Systeme Benchmarks laufen lassen und zwischen den einzelnen Chipsatztreiber-Versionen zum Beispiel keine nennenswerten Performance-Schwankungen feststellen können. Was den Unterschiede "kein Treiber" vs. "Chipsatztreiber" angeht, so hängt der mögliche Performance-Effekt von der Hardware und der Unterstützung in Windows ab. Kürzlich habe ich zum Beispiel Windows XP auf einem Board mit Apollo Pro Chipsatz installiert und da machte es keinen Unterschied, ob ich nun einen Chipsatztreiber zusätzlich installierte oder nicht. Bei neueren Systemen kann das aber schon wieder anders sein. Insofern würde ich den Treiber immer installieren, denn er bringt entweder keine oder eine Verbesserung. Schlechter kann es eigentlich nur mit dem Windows-eigenen Treiber sein. ;)
 
Tankred schrieb:
Mach Dir keinen Stress, ich haue Dich doch nicht, sondern diskutiere nur. ;)

ahja..

Ich weiß nicht, ich weiß nicht.

Tankred schrieb:
Ah, dann gehe ich also davon aus, dass Du im BIOS von AHCI auf "IDE" umgestellt hast?

Das war beim Nforce nicht nötig.


Tankred schrieb:
Hast Du zufällig Benchmarks gemacht?

Nein, weil NCQ nur bei extensivem Multitasking leichte Vorteile bringt.


Tankred schrieb:
Und das ist eben der Haken an der Sache. Mich würde es zum Beispiel mehr nerven, eine schlechtere File I/O-Performance zu haben, als so ein dubbeliges Symbol im Tray.


Zum Glück ist jeder Mensch anders. Und mich stört so ein Symbol nunmal. Da kann ich den absolut nicht spürbaren "Verlust" an HD Performance locker verkraften.

Tankred schrieb:
Ich habe in den letzten Jahren über unzählige Systeme Benchmarks laufen lassen und zwischen den einzelnen Chipsatztreiber-Versionen zum Beispiel keine nennenswerten Performance-Schwankungen feststellen können.

Wundert micht nicht, woher sollten diese auch kommen ?

Tankred schrieb:
Was den Unterschiede "kein Treiber" vs. "Chipsatztreiber" angeht, so hängt der mögliche Performance-Effekt von der Hardware und der Unterstützung in Windows ab.

Es ist ja ein Treiber da, nur eben einer der die grundlegenden Funktionen erfüllt.


Tankred schrieb:
.. und da machte es keinen Unterschied, ob ich nun einen Chipsatztreiber zusätzlich installierte oder nicht. Bei neueren Systemen kann das aber schon wieder anders sein.

Wie gesagt wird ein "normalo" keinen Unterschied spüren und wenn man seine eigene Kiste bencht, wird man wahrscheinlich sogar einen leichten Einbruch bei der HD Leistung feststellen müssen. Das Geschrei möchte ich dann mal lesen.

Tankred schrieb:
Insofern würde ich den Treiber immer installieren, denn er bringt entweder keine oder eine Verbesserung. Schlechter kann es eigentlich nur mit dem Windows-eigenen Treiber sein. ;)

So schlecht ist der nicht. Die Platten laufen einwandfrei, es gibt weder Brenn- noch sonstige Probleme. Gibt ja oft genug so Sachen wie.. "Hilfe mein Windows findet keine Platte und lässt sich nicht installieren.." "Hilfe Mein Brenner wlil nicht mehr !!!" Selber schuld :P
 
Und USB Platten entfernst Du dann einfach so?
 
Wer redet hier von USB Platten ? Es geht um die Hotplug Fähigkeit von Sata Laufwerken.
 
Ich glaube werkam denkt daran, dass ohne den Chipsatz-Treiber vielleicht kein Tray-Icon vorhanden ist, um USB-Festplatten sicher zu entfernen. Das könnte dann mit dem Caching Probleme und Datenverlust geben.
 
Zurück
Oben