• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HDD hinüber - neue muss her

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo,

meine Festplatte ist wohl hinüber -> 4th master hard disk s.m.a.r.t. status bad
Kam leider nicht mehr in Windows.
Konnte zum Glück alles mit einer Ubuntu Disk auf meine 2. Platte retten.

Jetzt steh ich vor der Frage was ich machen soll. Eine neue HDD her, oder eine SSD.
Momentan habe ich eine 320GB drin, aufgeteilt in Windows und Daten. Dazu habe ich noch eine 2. mit 1 TB.
Da nun die erste weg fällt, dachte ich an eine 60GB SSD mit Windows 7 und den Rest auf meine 1TB HDD.

Somit hätte ich ein Geschwindigkeitsgewinn beim booten. Preislich würde es auch noch gehen. Hat es irgendwelche Nachteile?
Oder doch lieber eine normale HDD?

wenn wir dein Rest System wüßten könnten wir dir eine Empfehlung geben

aber bei einer neueren HW ist eine SSD sinnvoll

Wenn du beim Wegfall der kauptten HDD mit Kapazitäten bisher keine Probleme hast, dann kauf dir eine SSD. Bootet schneller, Programme laden schneller....es sei denn du hast einen SATA I Port...das bremst schon enorm. Oder du willst nicht so viel Geld ausgeben und kaufst dir eine neue HDD. Gute 128 GB SSD kosten mittlerweile <100€. Aber der Geschwindkeitsvorteil ist es alle mal Wert....

Empfiehlt es sich mit SATA II? bzw lässt sich eine SSD für SATA III auch an SATA II hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der SSD würde ich mir aber überlegen ob man doch nicht eine 120/128GB kauft, 60/64GB sind doch verdammt schnell voll und bis zum Rand sollte man eine SSD auch nicht füllen, dann wird sie doch etwas langsam.
Weil wenn dann sollte man häufig genutzte Programme ebenfalls auf SSD installieren, sonst bringt sie auch nicht so viel, mir persönlich wäre das schnellere booten z.B. total egal, die 10 Sekunden mehr kann ich warten :D

ok, dann werde ich eine größere nehmen. thx

EDIT:
noch kurz; kann ich Vista weiter benutzen oder lohnt sich doch der Kauf von Windows 7 für eine SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben