HDD im laufenden Betrieb anschließen und erkennen

Einstein90

Lieutenant
Ich habe mir einen HDD Power Switch gekauft, damit kann ich eine Festplatte per Knopfdruck ein- und ausschalten. Wenn ich den PC starte und die Festplatte ist noch ausgeschaltet, wird diese nicht erkannt, sobald ich sie am bereits laufenden PC einschalte. Kann ich hier z.B. per Registry-Änderung oä Abhilfe schaffen?

Normalerweise nicht. Es ist mehr oder weniger das Gleiche als würdest Du sie neu einbauen. Auch dann wird die Platte ja erst nach einem reboot erkannt werden.

Der Controller muss im AHCI-Modus laufen und die entsprechenden Ports Hot-Plug fähig sein.
Entsprechende Einstellungen sind im Bios/EFI zu finden.

Bei einem Wechsel zu AHCI müssen vorher ein paar Änderungen in der Registry vorgenommen werden, da Windows sonst nicht startet.

Also sofern du AHCI anhast und Win7 hast, muss das eigentlich ohne Probleme gehen. Ist ja alles Plug and Play fähig

Um was für eine Festplatte handelt es sich denn? IDE oder SATA?

Ist eine SATA Platte, AHCI ist eingeschaltet. OS W7 64bit. MB Asus P8H67-V.

ich muß leider sagen da hast du was recht überflüssiges und Sinnlos gekauft .
mit einer ICY Box (USB2.0/3.0)
IB_120CL_picweek1.jpg

bist du besser unterwegs die hat auch einen On/OFF Schalten .
im laufenden betrieb des PCs HDDs zu stecken und abziehn vorher immer
den Ext. Daten über Windows abmelden,
ich nutze das als Backup Platte und habe noch eine 2. Backup Platte drin,
Paragon Backup funktioniert damit auch wenn man den PC mit der Notfall CD
bootet um das System wieder herzustellen,
u.a. auch noch HDDs komplett Clonen, sehr praktisch wenn man z.b bei einem
HDD Festplatten Recorder mal die HDD erneuern will gehen keine Sendungen
verloren .

Zuletzt bearbeitet:
Meinung zur Kenntnis genommen ;)

Die Lösung für mein Problem war auch recht simpel: Ich musste nur im Bios Hot Plug einschalten, was standardmäßig deaktiviert war. Schon läufts, wie es soll :)

Edit: Läuft doch noch nicht zu 100%. Zwar kann ich die Platte jetzt einmal einschalten, aber schalte ich sie zwischendurch aus, wird sie nach erneutem Einschalten nicht erkannt :o. Ein Neustart behebt das Problem, ist aber keine Dauerlösung.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich bei meinem Asus Board auch. Zwar nicht genauso wie du weil ich
keine Platten ausschalten will, aber externe Sata gehen auch nur genau 1x,
danach hilft nur Neustart.

Seh grad du hast auch Asus...liegt wohl dann daran. Ich hab das P8P67, dürfte
ja ähnlich sein von den Controllern.

Hm, ich muss nach dem Abschalten eine Minute warten, dann gehts wieder. Das ist ok :).

Einstein90 schrieb:
Edit: Läuft doch noch nicht zu 100%. Zwar kann ich die Platte jetzt einmal einschalten, aber schalte ich sie zwischendurch aus, wird sie nach erneutem Einschalten nicht erkannt . Ein Neustart behebt das Problem, ist aber keine Dauerlösung.
Meldest du die Platte immer ordentlich per "Hardware sicher entfernen" ab, bevor du sie ausschaltest oder schaltest du sie einfach aus ohne Rücksicht auf Verluste?

Letzteres, ich bin faul. Aber selbst mit korrektem Abmelden muss ich eine Minute warten, gerade getestet.

(Dein zitierter Beitrag ist nicht mehr aktuell, habe das mit der Minute auch erst heute gemerkt).

Zuletzt bearbeitet:
Wann musst du eine Minute warten? Beim Abmelden und Entfernen der Platte oder beim Wiederanschließen, bis sie erkannt wird?

Dir ist schon klar, dass du durch das einfache Ausschalten ohne vorherige ordentliche Abmeldung das Dateisystem schrotten kannst und auch Datenverlust droht?

Wenn ich die Platte abschalte, muss ich eine Minute warten, erst dann höre ich diese zwei Töne, die das Abmelden der Platte signalisieren. Danach kann ich sie wieder einschalten. Davor passiert halt nichts.

Funktioniert zumindest das Erkennen der Platte nach Wiedereinschalten der Platte, wenn du sie vorher ordentlich abgemeldet und ausgeschaltet hast?

Einstein90 schrieb:
Edit: Läuft doch noch nicht zu 100%. Zwar kann ich die Platte jetzt einmal einschalten, aber schalte ich sie zwischendurch aus, wird sie nach erneutem Einschalten nicht erkannt :o. Ein Neustart behebt das Problem, ist aber keine Dauerlösung.

Das habe ich mit meinen externen SATA Platten je nach Rechner auch schon so erlebt. Weiß leider nicht, wie man das beheben könnte...

Bei einem Desktop von mir hilft auch leider keine Wartezeit. Einmal Platte angemeldet, einmal abgemeldet, dann geht an diesem SATA Kanal nichts mehr, bis zum nächsten Neustart. Ist wohl ein Fehler des Controllers.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben