HDD im RAW-Format, Testdisk findet keine Partition

JanAu

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
6
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe lange überlegt, ob ich mich anmelde und ein neues Thema erstelle, aber mit meinen beschränkten Kenntnissen bin ich bisher trotz der vielen Hinweise im Forum nicht weitergekommen. Bevor ich aber meine Festplatte in professionelle Hände gebe, möchte ich es noch einmal auf diesem Wege probieren, in der Hoffnung wieder an meine Daten zu gelangen.

Wie fing die Geschichte an:
Ich habe eine externe 2,5" USB-Festplatte, 1 Tb groß von Seagate als Backup für meine Daten. Nach einem Crahs meines Notebooks habe ich unvernünftigerweise nicht alle Daten von der Backup-Platte auf das Notebook zurückgespielt, um Speicherplatz zu sparen. Als ich dann die Festplatte an einen PC anschließen wollte, um auf alte Daten zuzugreifen, kam zunächst die Fehlermeldung das das USB-Gerät nicht erkannt wird, gleiche Meldung auch an anderen PC's.

Nachdem ich einige Artikel im Internet gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen, daß Gehäuse zu öffnen und die eingebaute Festplatte direkt über einen Adapter an das Notbook anzuschließen, in der Hoffnung, daß der USB-Controller (hoffe das ist so richtig wiedergegeben) defekt ist. Die Fesplatte wird im Arbeitsplatz auch angezeigt, allerdings keine Daten, Windows Vista schlägt eine Formatierung vor. Dies habe ich natürlich abgelehnt. In der Datenträgerverwaltung wird die Platte auch angezeigt, allerdings im RAW-Format.

Eine Diagnose mit Testdisk hat keinen Erfolg gebracht, weder der Quickscan noch der Deepscan haben eine Partition gefunden. Nun wollte ich erst einmal mit h2copy einen sektorbasierten Klon erstellen, allerdings finde ich keine Anleitung zu dem Programm. Wenn ich es unter Vista starte, schließt sich das Fenster wieder. Was mache ich hier verkehrt?

Hat generell jemand einen Lösungsvorschlag zu meinem Problem? Würde auch gerne die Log-Datei von Testdisk posten, wo wird die allerdings gespeichert? Im Ordner von Testdisk finde ich keine Datei, die darauf schließen läßt.

Ich hoffe Ihr nehmt Euch meines Problems an.

Viele Grüße
Jan
 
Willkommen im Forum,

also, dein Vorgehen bis jetzt ist absolut richtig gewesen.

Ich würde dir empfehlen die Platte anzuschließen. Eine Meldung zur Formation brichst du ab.
Dann lädst du dir mal GetDataBack runter und guckst, ob er dir die Platte dort anzeigt.

Wenn ja, dann würde ich versuchen mit einem "Systematischer Dateisystemschaden" alle Daten zu finden und auf eine andere HDD zu kopieren.
Wenn deine Daten gerettet sind, kannst du die Platte neu formatieren und mal mit HDTune gucken, ob sie Fehler aufweist. Wenn ja, würde ich sie als Backup nicht mehr verwenden.
 
Eventuell handled der USB-Controller die Platte anders als es der interne Anschluss macht, Ergebnis, die Platte erscheint leer bzw. im RAW-Format, kommt leider vor sowas, Stichwort LBA-Modus und nicht, oder 48Bit vs. 40Bit Zugriff z.B..
Falls das Gehäuse kaputt ist, dann baugleiches besorgen und es nochmal so versuchen. Oder, falls möglich, im BIOS so die Werte zur Platte anpassen bis sie eine Partition anzeigt, könnte klappen, muss aber nicht.
Das ist lediglich nur eine Vermutung von mir, da ich es so selbst schon erlebt hab.
 
Ich kann dir nur R-Studio empfehlen. Hatte ein ähnliches Problem mit meiner Festplatte dort lagen wichtige Daten drauf die ich Umbedingt brauchte. Hat mir die daten wieder beschafft und ich war erstaunt was das Programm noch alles an Daten der Letzten Jahre zum Vorschein Gebracht hat. War ne 320 GB SATA und es hat 4TB Daten zu Tage gefördert echt der Hammer das Prog. Wenn de Hilfe brauchst PN an mich .
 
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Hinweise. Im Moment läuft GetDataBack for FAT und findet auch Dateien. Mal sehen was am Ende dabei herauskommt. Ich weiß allerdings nicht mehr genau, ob ich die Platte im FAT oder NTFS formatiert habe. Macht das einen großen Unterschied oder sollte ich die Platte auch noch mal mit GetDataBack for NTFS scannen?

Werte im BIOS anpassen traue ich mir leider nicht zu, weil dies meine Kenntnisse übersteigt. Ich wüßte jedenfalls nicht was ich wo eintragen soll.
 
Zurück
Oben