hdd in externes gehäuse

LOLrofl'er

Lt. Junior Grade
hallo,

da mich das parken des schreib-/lesekopfes meiner Seagate ST1000VM002 1TB stört und ich dieses im desktop betrieb wahrnehme, möchte ich sie in folgendes externes gehäuse einbauen und nur bei bedarf einschalten.
http://www.mindfactory.de/product_i...-3-5Zoll--8-89cm--USB-3-0-schwarz_673191.html

dazu habe ich 2 fragen.

da von sata auf usb gesteckt wird, werden alle programme oder spiele die auf der hdd verbleiben richtig erkannt, funktionieren ordentlich oder müssen diese neu installiert werden und ein neuer laufwerksbuchstabe zugeordnet werden?

kann die hdd im laufendem betrieb einfach angeschaltet werden und wird dann auch gleich unter "computer" angezeigt?

Wenn der Laufwerksbuchstabe gleich bleibt, kannst du die Spiele so lassen. Wenn der Laufwerksbuchstabe geändert wird musst du die meisten Spiele neu installieren, hängt aber vom jeweiligen Spiel ab.

Ja du kannst du HDD anschalten und sie wird erkannt. Die Festplatte wird sich wie ein sehr großer USB Stick verhalten.

Wenn der Laufwerksbuchstabe sich ändert, kannst du Junctions setzen und damit das neuinstallieren vermeiden.
Ich würde sie aber intern lassen und versuchen mit den Energieeinstellungen und/oder AAM das eigentliche Problem beseitigen.

ok, danke.

welche energie einstellung meinst du? festplatte "aus" hat nichts gebracht, sie springt immer mal wieder an und ich weiß nicht warum.
die aam einstellungen sind im crystaldiskinfo grau unterlegt und nicht anwählbar.

Warum die Sorge um den Laufwerksbuchstaben ?

Wenn Du die HD ausbaust dann ist der bisher verwendende LW Buchstabe wieder frei.
Den kannst Du dann für die USB HD verwenden.

weil ich keine lust habe die software neu aufzuspielen wenn dich der c: ändert

Also die Systemplatte als USB wird ziemlich sicher nichts werden. Es ist auch klar, dass die Platte immer wieder mal anläuft - das System arbeitet ja mehr oder weniger solange du nicht im Standby bist - lass ja die Finger von der C:-Platte...

sry, habe mich falsch ausgedrückt. die hdd ist nicht die systemplatte, das "c:" sollte als beispiel dienen.

:-D das war dann wohl das schlechteste Beispiel, das du hast wählen können :-)

Nochmal direkt zu deinen beiden Fragen...
... wenn du der externen HDD den selben Laufwerksbuchstaben zuordnest - ja.
... kann im laufenden Betrieb zugeschaltet werden.

Mir ist aber eben auch noch eingefallen, wenn du auf der HDD ein Programm installiert hast, das beim Windowsstart mitgeladen wird, kriegst du natürlich auch Probleme (X-Fire, Steam, oder nicht Spielprogramme). Das würde nämlich auch erklären, warum die Platte immer wieder anläuft. Bei meinem Arbeits-PC liegen die meisten Daten auf der zweiten HDD, die läuft aber normalerweise nicht zwischendrin einfach so an.

Zurück
Oben