HDD Inhalte werden zwischen verschiedenen Windows 10 PCs nicht angezeigt ?!?

Captain Flint

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich wende mich heute mal mit einem etwas "komischen" Problem an euch.

Folgendes Scenario.

Ich nutze zu Hause:
- einen Gaming PC > Windows 10 Pro
- einen HTPC > Windows 10 Pro + KODI
- ein HP EliteBook Notebook > Windows 10 Pro

Auf allen Geräten bin ich als Admin und dem gleichen Account angemeldet.

Der Gaming PC ist zugleich auch mein Download und Organisations PC.

Nun kopiere ich auf eine externe HDD z.B. Filme aus einer Mediathek (*.mkv > *.avi etc.) und schliesse die an den HTPC um deren Inhalt sehen zu können.

"Manchmal" sagt mir der HTPC das mit dem Laufwerk etwas nicht stimmt und ich es überprüfen muß.
Gesagt, getan, alles geht wieder.
In seltenen Fällen klappt es aber eben nicht und der Inhalt ist weg > OBWOHL ich auf dem Arbeitsplatz sehe das die HDD belegt ist?!? Die HDD wird geprüft, repariert > Filme, Musik etc. weg ?!?

Von 10 Versuchen die HDD von PC a) an PC b) zu stöpseln klappt es 4x oder 5x ohne Probleme, 3x oder 4x mit Problemen die sich beheben lassen und 1x von 10x haut es gar nicht hin :(

Ich wüsste gerne woran das liegt und ob man etwas dagegen tun kann.

Es ist etwas Old School so Daten hin und her zu kopieren bzw. anzuschauen aber das Geld für eine gute und vor allen Dingen grosse NAS 4TB + + + habe ich zur Zeit nicht übrig.

Bin für Tips dankbar > wenn sich an dem Problem überhaupt etwas ändern lässt :)

Schönen Gruß

hat deine hdd vielleicht ein problem mit dem trennen von einem pc ? Nutzt du einen Schreibcache ?

Hi, wie entfernst du die Festplatte? Einfach das Kabel abziehen oder schon "sicheres Entfernen"? Wobei ich ein ähnliches Problem mit einer internen HDD und dualboot hatte - da wollte jede Installation beim Booten die HDD überprüfen. Es wurde aber nie was gefunden. Nach einem Format war dann wieder alles OK.
Versuche die Festplatte zu formatieren, und schaue dann ob das Problem damit behoben ist.

Das mit dem Schreibcache habe ich gar nicht geprüft...

Die HDD wird immer über sicheres Entfernen ausgeworfen.
Auch formatiert hatte ich die HDD schon, geht dann ne Weile gut doch irgendwann taucht das Problem wieder auf > nach einigen Kopiervorgängen.

Hatte solche Probleme schon häufiger. Aus meiner Erfahrung kann ich hier nur sagen niemals reparieren! Einfach die Fehlermeldung weg drücken und die Platte läuft... wenn es häufiger vorkommt würde ich mal die smart Werte überprüfen und /oder Mal langsames formatieren.

Wenn ich den Fehler ignoriere sind aber die Dateien nicht da oder, manchmal geschützt (Dateizugriffsfehler)
Nach der Reparatur geht es dann wieder > meistens ;)

Die HDD habe ich geprüft mit HD Tune und Crystal Disk Info > beide sagen alles Top.
Es ist aber auch nicht nur eine externe HDD. Insagesamt nutze ich 4 verschiedene ext. HDDs und das Problem taucht sporadisch bei jeder der Platten mal auf :(

@bolko, DAS wäre noch eine gute Alternative > aber trotzdem würde ich gerne eine Lösung für das HDD Problem haben.

Probier doch mal durch, ich vermute das Problem verursacht einer deiner 3 Geräte. Probier doch z.b. nur mal Gaming Pc und Notebook.

Captain Flint schrieb:
"Manchmal" sagt mir der HTPC das mit dem Laufwerk etwas nicht stimmt und ich es überprüfen muß.
Gesagt, getan, alles geht wieder.
In seltenen Fällen klappt es aber eben nicht und der Inhalt ist weg

Diese Meldung kommt immer dann, wenn du die HDD nicht mittles der "Datenträgerentfernung" ordentlich abgemeldet hast ("Hardware sicher entfernen").
Beim erneuten Anstecken der HDD sieht Windows dann die fehlende Markierung und schlägt eine Überprüfung vor, obwohl die gar nicht notwendig ist.
Diese Meldung kann man getrost übergehen, indem man "Ohne Überprüfung fortsetzen" anklickt.

"Überprüfen und reparieren" sollte man gar nicht auswählen, eben weil das manchmal auch Daten löscht bzw zerstört.

Du kannst diese Meldung auch abschalten, indem du services.msc mit admin-Rechten startest und die Shellhardwareerkennung auf "deaktiviert" einstellst.

Danke für eure Tips und Anregungen :)

Werde mich heute Abend mal dran setzen und die services.msc Datei ändern > dann das Netzwerk einrichten...

@Bolko, ich werfe die HDDs immer mit "sicherem entfernen" aus und habe eben mal geprüft, Schreibcache ist auch aus so dass das Problem "offiziell" gar nicht auftauchen dürfte :freak: Windows halt . . .

@Bolko, check ich heute Abend nochmal ;)

Zurück
Oben