HDD ist ein unbekanntes Gerät nach Absturz

FataSmith

Newbie
Hey zusammen,

nach einem Absturz des PC's wird eine Festplatte als unbekanntes Gerät angezeigt und ich bekomme es nicht zum laufen..
Die Festplatte selber wäre leicht ersetzt, doch hierauf sind Daten, vor allem Erinnerungsbilder (Familie), die ich gerne retten möchte.

Ich freue mich auf Unterstützung und bin um jede Hilfe Dankbar.
Herzlichen Dank im Voraus für eure Mühe!

1740220319365.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@FataSmith Mach in der Datenträgerverwaltung mal einen Rechtsklick auf den Datenträger 3 und dort dann "Datenträgerinitalisierung".

Davon kann grundsätzlich nichts schlimmeres passieren.
Wenn Fehler kommen oder nichts passiert, dann musst Du dich wieder melden.

Sollte der Datenträger wieder Online sein und es bspw. RAW angezeigt, dann ist das Dateisystem kaputt.
Bei so etwas hilft dann TestDisk (https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE)

• Gefällt mir
Reaktionen: FataSmith
@Zer0DEV
Wenn ich Datenträgerinitalisierung mache und bestätigt kommt direkt folgende Nachricht.

1740220892848.png

Was ich nicht ganz verstehe, die HDD wird angezeigt nur als unbekanntes Gerät. Das heißt da ist doch ein Lebenszeichen? :/ Durch den Absturz bzw. viel mehr musste ich die Power Taste gedrückt halten, da der PC eingefroren war.

Kein Backup, kein Mitleid.
Ein professioneller Datenrettungsdienst könnte helfen, das ist aber alles andere als billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, KEV24in_Janßen und Questionmark
Hast du denn 4 Laufwerke in deinem PC verbaut?

• Gefällt mir
@FataSmith Um was für eine HDD handelt es sich eigentlich? (Hersteller, Modellbezeichnung, 2,5 oder 3,5")
Mitunter steckst Du die HDD mal ab und/oder (sofern es zur Verfügung steht) verbindest die HDD mal per USB-Gehäuse.

Wenn alle Stricke reißen, dann vielleicht auch mal mit einem Live Linux wie Gparted versuchen auf die HDD zuzugreifen.

FataSmith schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe, die HDD wird angezeigt nur als unbekanntes Gerät. Das heißt da ist doch ein Lebenszeichen? :/ Durch den Absturz bzw. viel mehr musste ich die Power Taste gedrückt halten, da der PC eingefroren war.
Das ist leider die typische Verklärung um sich irgendwie noch Hoffnung herbeizufantasieren. Das heißt vorallem erstmal, dass die HDD nicht mehr richtig erkannt wird. Das ist grundsätzlich erstmal negativ und nicht positiv. Dass sie nicht so tot ist um gar nicht mehr erkannt zu werden ist nur ein schwacher Trost.

Es ist auch denkbar, dass da ein kausaler Zusammenhang besteht. Der Rechner ist eingefroren, weil das Device plötzlich weg war und I/O-Befehle nicht mehr ausgeführt werden konnten. Und nicht andersrum.

Du könntest noch mal gucken ob das SATA-Kabel richtig sitzt und es auch mal austauschen. Manchmal ist das die Ursache, aber auch da solltest du dir erstmal keine Hoffnungen machen.

edit:
Hier stand noch Mist, ich hatte noch keinen Kaffee heute...
Aber falls es eine zweite WD5000AADS sein sollte...Nunja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Fusionator, FataSmith und eine weitere Person
Vielen Dank für eure Unterstützung, vor allem die, die wirklich versucht haben mir einen Rat zu geben.
Dann muss ich wohl damit Leben..
Wenn ich eure Kommentare so zusammenfasse, ist sie ins gelobte Land gezogen und sie hat kein Lebenszeichen. Daher gibt es wohl keine Möglichkeit mehr, per Software zumindest Bruchteile an Daten zu retten. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
FataSmith schrieb:
es wohl keine Möglichkeit mehr, per Software zumindest Bruchteile an Daten zu retten. :(
Naja so Programme wie Recuva, Ontrack Easyrecovery & co. können manchmal funktionieren. Sie können aber auch alles was durch eine professionelle Firma noch gerettet werden könnte nachhaltig vernichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und FataSmith
Also bevor hier jetzt irgendwelche kostenintensive Rettungsdienste in Anspruch genommen werden würde ich raten: Durchatmen und dann:
Wieso stürzte der PC einfach ab?
Es kann durchaus z.B. ein schlechtes/defektes SATA-Kabel solche Probleme verursachen. Mir ist ähnliches bereits passiert.

Also erst einmal versuchen das SATA-Kabel zu tauschen und ggf. einen anderen SATA-Slot versuchen. Dann würde ich gucken ob ich wieder auf die Daten zugreifen kann bzw. ob die Festplatte korrekt erkannt wird und versuchen mit Crystaldisk-info ein paar Infos zu bekommen. Wenn das funktioniert (selbst wenn auf die Daten nicht zugegriffen werden kann), kann man davon ausgehen, dass zumindest die Firmware noch funktioniert dann wären z.B. folgende Werte interessant:

UDMA_CRC_Error_Count - deutet auf ein Problem mit der Verbindung hin. Das wären in diesem Kontext halbwegs "gute Nachrichten". Da das eben nahe legt, dass ein defektes Sata-Kabel die Ursache war.
Schlechte Current_Pending_Sector und Reallocated_Sector_Ct wären nicht gut.

So oder so sollte dann der nächste Weg sein. Die Festplatte zu klonen. Z.b. via rescuezilla.
Am Klon kannst du dich dann an der Datenrettung versuchen. Die eigentliche Festplatte solltest du besser abstöpseln um zur Not (falls du willst) eben einen Datenrettungsservice für diese Platte in Anspruch nehmen zu können.

Gut zur Datenrettung auf Festplatten (also nicht auf SSD) eignet sich Testdisk. Ab da kann ich dir jedoch leider kaum noch helfen. Ich habe das Tool zwar selbst schon erfolgreich in solchen Fällen genutzt aber das ist nun schon einige Zeit her. Du wirst also am besten den Tutorials auf der Website folgen. Im Grunde kein Hexenwerk und so lange du die Festplatte geklont hast, kannst du am Klon ja alles mögliche ausprobieren und ggf. nochmal neu klonen.

Edit
Noch ein "bescheuerter" Rat, Weil mir das in der Vergangenheit schon mehrfach geholfen hat (habe oft mit alten PCs zu tun). Bei SATA ist der Sata-Anschluss oft eine Art Achillesferse. Und obwohl man das SATA-Kabel tauscht, wird die Festplatte häufig (also wenn man so ein Problem hat) dennoch nicht erkannt. Manchmal ist da eine Art "Wackler" drauf. Was dabei helfen kann ist auf der anderen Seite (dort wo sich keine Kontakte befinden) ein kleines Stück Tesa anzubringen. Und dann das Kabel anzustecken. Das wirkt manchmal Wunder. Wenn du jeoch vor hast die Platte zu einem Datenrettungsdienst zu geben würde ich darauf verzichten. Wenn nicht, ist ohnehin nichts verloren und es ist ein Verusuch wert.
1740228011740.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FataSmith, tuccler und Ja_Ge
Danke für deine ausführliche Rückmeldung und Anleitung, ich schätze die Hilfe wirklich sehr! Durch das Tauschen des SATA Kabels und abstecken von nicht benötigten Festplatten außer Windows, wurde nur der die Nummer des "Datenträgers" von 3 zu 1. Es scheint nicht am SATA Kabel zu liegen, sondern an der HDD WD20EZRZ 2.0TB.

Daher kann ich leider deine genannten nächsten Schritte nicht testen.

FataSmith schrieb:
Wenn ich Datenträgerinitalisierung mache und bestätigt kommt direkt folgende Nachricht.
Bei einem irgendwie defekten Datenträger/Dateisystem, von dem man Daten retten möchte, sollte man niemals Schreiboperationen durchführen! Dazu zählt chkdsk, formatieren, initialisieren.
In diesem Fall war vorher schon klar, wie das Ergebnis aussieht.

FataSmith schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe, die HDD wird angezeigt nur als unbekanntes Gerät. Das heißt da ist doch ein Lebenszeichen? :/
Möglicherweise (aber wirklich nur möglicherweise) ist es nur ein Elektronikschaden und ein neues PCB würde helfen. Da müssten aber trotzdem die Adaptionsdaten von Alt zu Ersatz transferiert werden,sonst dürfte sich die Platte genausowenig zu erkennen geben.
Anhand der Bezeichnung und des Alters der Platte würde ich eher von einem Defekt der Platteroberfläche oder Leseeinheit ausgehen.
Die Platte wird ja nicht einmal mehr mit einer Bezeichnung erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und FataSmith
FataSmith schrieb:
Hey zusammen,

nach einem Absturz des PC's wird eine Festplatte als unbekanntes Gerät angezeigt und ich bekomme es nicht zum laufen..
Die Festplatte selber wäre leicht ersetzt, doch hierauf sind Daten, vor allem Erinnerungsbilder (Familie), die ich gerne retten möchte.
Wenn eine HDD sich einfach so "de-initialisiert" liegt ein Defekt vor.
Du kannst sie zwar wieder initialisieren - aber ob Du an die Daten wieder ran kommst - und ob die HDD zuverlässig laufen wird, wird Dir keiner bestätigen können.

Nicht umsonst wird schon weit über einem Vierteljahrhundert immer wieder auf die absolute Notwendigkeit von Backups hingewiesen.

In Deinem geschilderten Fall hättest Du die besten Chancen, wenn sich ein Datenrettungsprofi die HDD anschaut. Bitte werkel nicht selbst dran rum - auch nicht mit Tipps, die Du hier mit Sicherheit erhalten wirst.
Damit kann man sich (zum lernen) beschäftigen, wenn es keinen Ernstfall gibt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben