Also bevor hier jetzt irgendwelche kostenintensive Rettungsdienste in Anspruch genommen werden würde ich raten: Durchatmen und dann:
Wieso stürzte der PC einfach ab?
Es kann durchaus z.B. ein schlechtes/defektes SATA-Kabel solche Probleme verursachen. Mir ist ähnliches bereits passiert.
Also erst einmal versuchen das SATA-Kabel zu tauschen und ggf. einen anderen SATA-Slot versuchen. Dann würde ich gucken ob ich wieder auf die Daten zugreifen kann bzw. ob die Festplatte korrekt erkannt wird und versuchen mit
Crystaldisk-info ein paar Infos zu bekommen. Wenn das funktioniert (selbst wenn auf die Daten nicht zugegriffen werden kann), kann man davon ausgehen, dass zumindest die Firmware noch funktioniert dann wären z.B. folgende Werte interessant:
UDMA_CRC_Error_Count - deutet auf ein Problem mit der Verbindung hin. Das wären in diesem Kontext halbwegs "gute Nachrichten". Da das eben nahe legt, dass ein defektes Sata-Kabel die Ursache war.
Schlechte
Current_Pending_Sector und
Reallocated_Sector_Ct wären nicht gut.
So oder so sollte dann der nächste Weg sein. Die Festplatte zu klonen. Z.b. via
rescuezilla.
Am Klon kannst du dich dann an der Datenrettung versuchen. Die eigentliche Festplatte solltest du besser abstöpseln um zur Not (falls du willst) eben einen Datenrettungsservice für diese Platte in Anspruch nehmen zu können.
Gut zur Datenrettung auf Festplatten (also nicht auf SSD) eignet sich
Testdisk. Ab da kann ich dir jedoch leider kaum noch helfen. Ich habe das Tool zwar selbst schon erfolgreich in solchen Fällen genutzt aber das ist nun schon einige Zeit her. Du wirst also am besten den Tutorials auf der Website folgen. Im Grunde kein Hexenwerk und so lange du die Festplatte geklont hast, kannst du am Klon ja alles mögliche ausprobieren und ggf. nochmal neu klonen.
Edit
Noch ein "bescheuerter" Rat, Weil mir das in der Vergangenheit schon mehrfach geholfen hat (habe oft mit alten PCs zu tun). Bei SATA ist der Sata-Anschluss oft eine Art Achillesferse. Und obwohl man das SATA-Kabel tauscht, wird die Festplatte häufig (also wenn man so ein Problem hat) dennoch nicht erkannt. Manchmal ist da eine Art "Wackler" drauf. Was dabei helfen kann ist auf der anderen Seite (dort wo sich keine Kontakte befinden) ein kleines Stück Tesa anzubringen. Und dann das Kabel anzustecken. Das wirkt manchmal Wunder.
Wenn du jeoch vor hast die Platte zu einem Datenrettungsdienst zu geben würde ich darauf verzichten. Wenn nicht, ist ohnehin nichts verloren und es ist ein Verusuch wert.