Hdd kaufberatung

bimiiiiiiiiii

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
244
Hi leute ich habe eine kleine frage ich hoffe ich bin hir richtig.

ich wollte mir eine 2tb platte holen sie soll so günstig sein wie möglich , und wird erstmal als systemplatte arbeiten das heißt welche von den 3 ist die schnellste.


DANKE




2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI

2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX

2000GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST2000DL003
 
Grundsätzlich würde ich mich da zwischen der Samsung und WD entscheiden. Die Samsung dürfte im Grossen und Ganzen wohl die schnellere der beiden sein. Generell muss man natürlich aber sagen, dass die Green Platten etwas langsamer sind als welche mit 7200rpm.
 
Die Greens sind eher zum Daten sammeln... ähm aufbewahren gut. Fürs System solltest du Blue nehmen, wenn dus schneller magst Black.
 
Ich danke dir


ja das die langsamer ist muss ich wohl akzeptieren .
Ist der Unterschied wirklich so groß?
Es kommt ein neuer pc (i7 2600k ,16gb ddr3, 2tb hdd,hd 6870) der wird für video und audio konvertierung zuständig sein.... und gaming
 
Keine der genannten Platten eignet sich als System-Platte. Alle Hersteller bieten verschiedenen Produktlinien an, Die Green-Versionen drehen nur mit 5.400rpm und sind zu langsam für Windows und Programme, als Datenspeicher aber sehr gut geeignet. Wenn es möglichst günstig sein soll, such über Geizhals die entsprechende Platte mir 2TB und 7.200rpm heraus. Die Hersteller nehmen sich nicht viel.


Also bei diesem System solltest du in eine SSD investieren!!
 
So ein flotter PC?! Und dann "nur" eine große HDD?
Ich würde dann in eine SSD investieren, womit sich dann erübrigt ob die 2TB HDD schnell/schneller oder die schnellste ist.
 
Würde auch eine SSD empfehlen. Der Unterschied ist deutlich ! Wenn ich jetzt meinen alten PC mit ner HDD als Systemplatte starte.. also mich würde es stören, wenn die Programme nicht sofort da sind :D
 
ahhaha ja eine SSD wäre super aber mein budget ist limitiert (student).

Oder sollte ich mir erstmal eine 1.5tb Hdd holen Hitachi Deskstar 7K3000 7.200U/min

Eine schnelle 1tb platte kommt nicht in frage weil zu klein.
 
Ob dir eine 1,5Tb reicht, muss du selber wissen. Zwei Sachen solltest du noch weiterhin beachten.

- Schaue auf der Seite des Herstellers, wie das aktuellste Modell genau heißt und suche dann danach bei Geizhals. Das hat folgenden Grund: Die Speicherdichte auf den einzelnen Platten nimmt immer weiter zu. Eine höhere Datendichte hat einerseits den Vorteil von schnelleren Zugriffszeiten und andererseits kann die Platte leiser sein: zB: wenn eine Platte aus 3 Scheiben á 500GB besteht, anstatt aus 4 á 375GB.

- Bei Geizhals kannst du die Preisliste nach Preis/GB sortieren. Dann siehst du, welche Größe sich finanziell am meisten lohnt.


Ich finde, du kaufst dir da ein sehr teures System. Wenn das System schon absolut fest steht, solltest du zumindest später über den Kauf einer SSD nachdenken. Wenn nicht, könnte man hier vielleicht noch überlegen, wo man es etwas einsparen kann.
 
ja das system steht schon fest,also ich denke ich nehme die 1.5tb Hitachi Deskstar 7K3000 7.200U/min

dan nach ein paar monaten kommt hoffentlich eine ssd ins system.
 
Ich nutze bisher Alternate.de dazu um zu sehen welches P/L die HDD´s so haben (Preis/Gigabyte) die Site sortiert das dann ganz nett. ;) Dann nur noch rüber zu Geizhals.de und das TOP Modell gesucht und bestellt. ;)

Wenn Du eh darüber nachdenkst dir füher oder später eine SSD zu kaufen. Dann kauf dir doch jetzt eine SSD und bei Gelegenheit eine große HDD. (Oder anders herum, HDD und dann ne SSD) Nur sollte ein BS alá Windows7x64 nicht auf einer 2+TB HDD verweilen weil die Platten dafür schlicht zu lahm sind. Und wenn das Geld doch nicht so unwichtig ist im Vergleich zum Tempo... dann würde ich das ganze System stutzen und eine SSD dabei kaufen...
Keine Komponente macht soviel gefühlte Geschwindigkeit + aus wie eine SSD.
 
http://gh.de/eu/464849
http://gh.de/eu/603607

Eine der beiden,
andere Hersteller nutze ich persönlich niemals!
Die Barracuda XT .12 und die Caviar Black sind die Höchstserien,
aber die investition in eine SSD mit 128GB (z.B. Corsair Force Series 3 F120) ist sehr zu empfehlen!

Da macht dein neues System erst wirklich spaß, wenn alles sofort passiert, und die Fesplatte nie rödelt außer man arbeitet mit Daten ;)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also moment mal:

hab auch den fehler gemacht mir ne green zu holen, die vom threadersteller benannte samsung, ok sind keine 7200 umdrehungen, aber ich zock gta iv genauso flüssig wie mit der 7200er wdd vorher, und auch sonst die neuen games, also dass es net für windows und programme taugt finde ich ne verwöhnte aussage, zum multitasking ists wohl nix aber wenn immer nur ein game, tool läuft kommt man schon kostengünstig zurecht
 
hol dir die günstigste 2tb platte und spar den rest für ne ssd.
so ein riesenunterschied gibts bei den hdds jetzt auch nicht.
 
@Quakzopas:
Wenns rein um Datengrab geht geb ich dir recht, 2TB Cavier Green für 50Tacken und gut ist ;)
Sind schon mal 50€ mehr für eine SSD, und 128GB kosten da ja auch nur 120€, fehlt also nicht viel.

Da würd ich lieber die 5770er noch bis zu HD7 bzw. nVidia Kepler GPU behalten und jetzt eine SSD kaufen, und nachher nur potente Grafikpower (Midrange - High Karte) wenn die neuen Games kommen (BF3, MW3 und Co. packt die 5770er auch noch die paar Tage!)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Blos keine Green Platte als Systemplatte. Habe gaaanz schlecht Erfahrungen mit gemacht. Hab nen kleinen Server mit ner Caviar Green laufen lassen. Diese ist mir daran zu Grunde gegangen, dass der Motor nicht mehr richtig lief von der Platte. Erkannt wurde sie aber im Bios.

Habe mir das ganze näher angeschaut und bin zu einigen Vermutungen gekommen.

Dadurch, dass die Umdrehungszahl je nach Bedarf variiert, wirken immer Unterschiedliche Kräfte auf den Platter. Wenn viele Datenzugriffe und Lese und Schreibvorgänge am laufen sind, was bei einem häufig genutzten System nunmal an der Tagesordnung ist, "leiern" die Lager der Platter ziemlich schnell aus. Und zwar dadurch, dass die Zentrifugalkraft nicht immer gleichmäßig auf die einzelnen inneren Komponenten einwirkt.

Das kann man sich wie bei einem Gummi vorstellen. Ist es gespannt hält es länger, als wenn man es die ganze Zeit auseinander zieht und wieder locker lässt. Es wird schneller "Spröde" und reißt.

Ich weiß, man kann das nicht unbedingt mit einem stark genutzten Server vergleichen. Allerdings passiert dies auf Dauer auch mit einem normalen System.
 
Meine signatur ist nicht mehr aktuell das system ist schon verkauft.

ok ihr habt recht, ich kauf mir erstmal die 1.5tb Hitachi Deskstar 7K3000 7200rpm dann schauen wir weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrChiLLouT Interessante :P Theorie, aber Schwachsinn. Man hat durch Frequenzmessungen herausgefunden, dass die Greenfestplatten von WD alle nur mit 5,4k rpm laufen und die angebliche Variabilität nur ein Marketinggag ist.
 
Also ich hab die 2TB Version der Hitachi und bin voll zufrieden :) (allerdings läuft diese nicht als Systemplatte)
 
Zurück
Oben