HDD kein Zugriff falsche Parameter

Ayoki

Ensign
Hallo,

seit gestern kann ich nicht mehr auf eine meiner externen HDD zugreifen.

Modell - Seagate Expansion Desktop ( 4TB ).

sie wird mir zwar angezeigt aber ich kann nicht drauf zugreifen, wo Eigentlich NTFS stehen sollte, steht nun RAW.

ist es möglich ohne Datenverlust von RAW in NTFS umzuwandeln ? oder wird dabei alles gelöscht ?.
habe schon EaseUS Data Recovery drüber laufen lassen, und es wird soweit alles gefunden, also sind die Daten noch da.

die Platte ist voll und ich möchte ungern 4tb wiederherstellenl, es wäre super wenn es auch so wieder zu richten geht.
ansonsten muss ich wohl die Zeit in aufbringen.

und was ich noch wissen möchte,
ich will mir ne zweite 4tb HDD kaufen um ein Backup der HDD zu machen, wie kann ich es am einfachsten anstellen, damit wenn ich auf die eine HDD neue Daten kopiere, ich mir nicht ständig merken muss, was ich noch absichern muss, sondern das das irgendwie synchronisiert wird oder so. also das beide platten immer auf dem gleichen Stand sind .
brauch ich da Software (am besten Freeware) oder Hardware,... oder oder ...

Umwandeln geht nicht.
Also suchst du dir erst einmal ein weiteres Medium, wo die ganzen Daten drauf passen.

Und dann wieder herstellen.

Habe auch 2 identische Platten im Sicherungseinsatz, speichere neue Files auf der einen und synchronisiere dann mit FreeFileSync (suche hier im Forum unter Download). Damit kann man den Datenbestand auf 2 HDD identisch halten.

Umwandeln geht nicht.

wie das geht nicht ??

wenn ich RAW in NTFS umwandeln bei Google eingebe kommen viele Ergebnisse und Anleitungen.
nur ist für mich nicht ersichtlich ob die Daten dabei verloren gehen.

oder was meinst du ??

Habe auch 2 identische Platten im Sicherungseinsatz, speichere neue Files auf der einen und synchronisiere dann mit FreeFileSync

Ok Danke, schaue mir das Programm später mal an.

Normalerweise passiert es aber niemals, dass sich eine NTFS Partition in RAW umwandelt. Da stimmt also etwas nicht.
Aktuell kannst du deine Daten wohl noch lesen, nutz die Chance!
Denn die Umwandlung kann klappen, muss aber nicht. Und wenn nicht, hast du alles schlimmer gemacht.
Übrigens steht das auch in den Tipps mit dem convert Befehl
. ;) Nicht zu schnell Befehle eintippen, das kann nach hinten los gehen.

Es sei denn, die Daten sind dir egal, dann einfach ausprobieren.

Echt jetzt Smily? Der Link ist eine Katastrophe.

@TE: Wenn Du schon die bisherigen Daten lesen kannst, dann schubs sie alle auf die neue Platte, die du holen möchtest. Wenn alles gerettet ist, kannst du mal mit Crystal Disk Mark schauen, wie die Smart Werte aussehen. Kannst das Ergebnis auch gerne hier posten. Kann gut sein, das die Platte einen knacks hat.
Dann würdest du eh eine weitere 4TB Platte benötigen.

Ich weiß firexs, aber das ist einer der Links die man zu Hauf findet, wo steht, dass man RAW in NTFS umwandeln kann.

RAW bedeutet das es kein Filesystem gibt welches Windows kennt oder das Filesystem eben so korrupt ist, dann es deswegen nicht erkannt wird. Von RAW auf NTFS kann man daher nicht wirklich konvertieren, dies wäre entweder ein Formatieren, wobei man danach ein leeres Filesystem hat, was also nicht zu empfehlen ist oder eben die Reparatur des korrupten Filesystems bzw. man macht mit Tools wie Testdisk eine Datenrettung.

hmmm.... ok, dann werde ich das mit dem umwandeln mal lieber lassen und versuchen zu retten was geht.

habe jetzt schon 2 Ordner mit ca. 30gb wiederhergestellt und das hat 6 stunden gedauert, dann können die restlichn 3tb ja nur noch 2-3 Wochen dauern :(:(:(:(:(:(

naja das nächste mal bin ich vorsichtiger und sichere wichtige Daten doppelt ab.

Wenn alles gerettet ist, kannst du mal mit Crystal Disk Mark schauen, wie die Smart Werte aussehen

werde ich machen, sobald die datenrettung abgeschlossen ist.

RAW bedeutet das es kein Filesystem gibt welches Windows kennt oder das Filesystem eben so korrupt ist

könnte es sein das ich mit einer linux distribution auf die platte zugreifen kann, wenn ich glück habe ?

Zuletzt bearbeitet:
Ayoki schrieb:
werde ich machen, sobald die datenrettung abgeschlossen ist.
Dann aber bitte mit CrystalDiskInfo (Portable), das andere ist ein Benchmarktool.

Ayoki schrieb:
könnte es sein das ich mit einer linux distribution auf die platte zugreifen kann, wenn ich glück habe ?
Möglich. Linux hat einen anderen NTFS-Treiber, der könnte toleranter sein. Hängt aber davon ab, was genau kaputt ist.

Zurück
Oben