HDD Klackt. Vermutlich nur Partition im ****

JNXD

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
117
Gude.

Neuer Tag, neues Problem. Vor ca. zwei Wochen hat sich meine zweite Festplatte mit einem klacken verabschiedet. Soweit so gut. Hab mir dann nen Ultimate Boot Stick gebastelt und geschaut wie es um die Gesundheit der Platte steht und ob ich noch was Retten kann. Tatsächlich, eine Partition von drei konnte ich Sichern. Ein bisschen im Internet stöbern ergab Erfahrungen, dass das "normal" sei bei dem Modell sei (Samsung HD501LJ) und ich sie doch einfach mal liegen lassen sollte. Was ich dann auch gemacht habe.

Heute dann der erneute Versuch. Nichts. Festplatte wird erkannt, knackt aber in regelmäßigen Abständen von ca 30 Sekunden. Nun bevor ich jetzt anfange mich daran auszuprobieren, aber auch keine Lust habe mehrere Tausend € darin zu versenken wollte ich im Vornherein mal die Community fragen, eventuell hatte oder hat jemand ähnliche Erfahrungen.

Kann es also sein das "nur" die Partition defekt ist und ich sie mit einer Formatierung und einem Recovery Tool wieder hin bekomme? Gerade so lange das ich die Daten runter bekomme. Wenn ich die Daten habe, kommt der Schredder.

Wäre Traurig die Daten einfach so aufzugeben... :(

Grüße
 
Man koennte ein Image davon machen und versuchen aus dem Image die Dateien wiederherzustellen.
Voraussetzung natuerlich das die Platte das noch schafft und nicht bereits mechanisch irgendwas faul ist.

Oder die Samsung HD501LJ zum :heilig: schicken, neue Platte besorgen und die Daten aus dem BU auf die Neue kopieren.

BFF
 
K3ks schrieb:
Von nun an 2-3 Backups. ;) Klackern ist ganz schlecht, ich würde sie in die Tonne kloppen.

Naja, sie läuft ja noch. Das wäre dann das letzte Mittel was ich in Erwägung ziehen möchte, da ich die Daten schon noch haben will..
 
@BFF wie gesagt, eine Partition konnte ich retten. Eine von dreien ist mir egal. Fehlt also nur noch eine Partition.
 
Ich hab Dir doch den Weg (in Kurzform) beschrieben wie es gehen koennte.

1. Image. z.B. mit DDRescue, R-Studio oder Autopsy
2. Image untersuchen mit TestDisk oder R-Studio oder Autopsy
3. eventuell Partitionen retten
4. Dateien wiederherstellen

Kannst natuerlich auch den Risikoreichen Weg waehlen aka

1. TestDisk die Partitionen finden lassen
2. Wenn gut gegangen, Dateien irgendwie zusammen kratzen

Risiko hier, wenn Testdisk falsch gefuettert wird ist die Kluft zu den Daten groesser als zuvor, weil im Original rumgepfuscht.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Ah sorry. Missverstanden. Werd' ich mal rein linsen... Ansonste Onkel Bello und Ciao. :(
 
Meine alte HD501LJ klackt auch, war allerdings unter Windows so gut wie nicht mehr ansprechbar (Zugriff dauerte ewig). Mit einem Live-Linux kam ich noch ran und konnte alle Daten sichern.
 
Raw Read Error Rate - Kritisch
Ergänzung ()

@Kabelkasper Dito. Eine Partition lies sich mit Linux locker Sichern. Auf die anderen beiden bekomme ich selbst mit Linux keinen Zugriff.
 
mennyy schrieb:
aufschrauben nachschauen der arm klemmt
Gib' bitte Leuten keine solchen blödsinningen "Tipps". Danke

@JNXD Bei der Wahl Daten weg oder noch etwas versuchen, wenn Du absolut kein Geld ausgeben willst, wäre es noch möglich, die Platte einige Stunden mit Küchenpapier in einer komplett geschlossenen Plastiktüte ins Gefrierfach zu legen und es erneut zu probieren.
 
@TorenAltair Das habe ich jetzt auch schon öfters gehört. Hast du da Erfahrungswerte dazu?
 
@JNXD Aus dem Bauch heraus, würde ich schätzen, dass es bei vielleicht 5-10% der toten Platten zumindest für 1-2 Stunden nochmal half, danach waren sie aber meistens komplett tot. Sprich, wenn Du absolut keine Datenrettung bezahlen willst, dann vor so einer Aktion Dir genau überlegen was Du an Daten unbedingt brauchst. Dir sozusagen einen Schlachtplan erstellen, weil jede Sekunde zählt.

Edit: Wenn Du auch noch so "Reispäckchen", die bei Elektronik dabei ist zum Feuchtigkeit aufsaugen, hast, auch mit rein in die Tüte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TorenAltair Was ich an Daten haben möchte, weis ich, ich werde morgen auch nochmal ein paar Unternehmen abtelefonieren was denn so ein Spaß kostet. Wenns sich im 3 stelligen Bereich hält, ok, ich bin gern bereit 300€ oder so zu zahlen. Was man aber so im Netz liest ist weitestgehend jenseits von gut und böse. Ab 1500€ Aufwärts, das ist mir zu viel.

Nächste Woche sollte mein neues NT kommen, vielleicht löst das ja die Problematik. Hab ich auch schon gehört. Nach dem letzten Versuch es mit Samthandschuhen zu probieren, werde ich wohl schwere Geschütze auffahren. Wenns nicht tut, dann fliegt sie. Schade um die Daten, aber wenn es leider so sein soll...
 
K3ks schrieb:

Ja danke, hinter her ist man immer schlauer. :D
Werde mir wohl in nächster Zeit ein NAS- System zusammen bauen. Bei den Daten die ich momentan schiebe.. :D

Neues NT kommt sowieso, mein jetziges hat ausgedient. Das ist ewig alt und macht mucken.
 
@JNXD Datenrettung fängt eine ordentliche in der Regel ab 500 Euro an. Einige hier empfehlen die Seagate-Datenrettung. Ein anderes Beispiel wäre z.B. noch Ontrack.
Am Netzteil wird das zu 99.9% nicht liegen.
 
Zurück
Oben