HDD klonen oder kopieren?

LongScale

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
46
Moin, moin.

Ich hatte gestern versucht die 589 GB, welche sich auf meiner 1 TB Seagate Barracuda befinden, zu markieren und dann auf meine externe HDD zu koieren. Es werden aber lediglich 100 GB als Kopiervorgang angezeigt. Was ist mit den restlichen 489 GB. Warum werden die nicgt mitkopiert? Jetzt habe ich etwas übers Klonen mit Ckonezilla gelesen. Nun frage ich mich, wo der Unterschied zwischen Klonen und Kopieren ist. Kann mir das bitte mal jemand erklären. Wäre ich dankbar für.
 
Beim Klonen werden alle Daten auf der Zielfestplatte überschrieben, beim Kopieren von Dateien nicht.
 
zu wenig infos mein freund.

beim clonen werden daten auch in der gleichen reihenfolge angeorndet/zerstückelt.. beim kopieren wird wohl datei für datei kopiert (falls du nur einen kopiervorgang startest) und dadurch defragmentierungen entfernt.


ich geh mal davon aus, dass das deine System Platte ist. und du ein backup machen willst...
daten die im betrieb verändert werden oder gerade gelesen werden^^ das geht nicht zum kopieren
da brauchst du tatsächlich ein backup programm dass du dann z.b. vom usb stick startest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ja genau. Wollte ein BU machen. Also im Grunde genommen ist mein Vorhaben Win 7 auf meiner SSD zu installieren. Dabei wollte ich die HDD abklemmen. Dann Bootreihenfolge ändern und nach der Installation HDD wieder ran. BackUp, falls etwas falsch läuft. Geht das so?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du eine SSD, auf die du Win7 installieren willst, dazu eine 1 TB-HD mit 589 GB Daten und 1 externe HD.
Wenn dem so ist, dann kannst du die interne 1-TB-Datenplatte abkemmen, auf der SSD Win7 clean installieren, danach die interne HD anschliessen und die diese Daten auf die externe kopieren. Nach dem Kopiervorgang die interne formatieren und nutzen.
 
Viel zu umständlich. HDD`s abklemmen, Windows auf der SSD installieren und danach einfach die HDD`s wieder anschließen. Auf den HDD`s kannst du die alten Windows Daten dann einfach löschen.
 
Ja richtig. Das ist mein Vorhaben. Wollte noch mal ein OK bekommen, von Leuten, die das schon öfters gemacht haben. Vielleicht hatte ich ja irgendetwas nicht bedacht. Gut, dann werd ichs so machen. Vielen Dank und schönes Wochenende!
 
Stichwort ---> Viren und co.: Hier noch ein kleiner Tipp zum Backup. Zugegeben, man kann auch einfach ein Image erstellen. Aber diese Strategie behalte ich trotzdem auch heute noch bei.
 
Zurück
Oben