HDD komisches Verhalten...kaputt?

Honko

Cadet 1st Year
Hallo allen hier!

Ich habe folgendes Problem:

Ich benutze eine externe 750GB Festplatte als Datenspeicher für Medien. Jetzt hatte ich das Phänomen, das alle Videodaten beim Abspielen sporadisch Makroblockfehler aufzeigten, sowie einige Bilder nicht mehr dargestellt wurden und auch Audiofiles Fehler aufwiesen. Chkdsk fand einige Indexfehler etc., half aber nix. Ich hab versucht die Daten umzukopieren, doch sie waren korrupt :mad: ... Nun hab ich die Platte neu formatiert, weiss aber nicht genau, ob ich ihr noch trauen kann? Komisch fand ich, dass alle Daten betroffen waren und nicht (z.B. bei einem mechanischen Defekt) einige Bereiche ausfielen...
Hat wer ne Idee wie ich das überprüfen kann, was das sein könnte?

ach ja, 2. Frage. Ich würde jetzt gern eine interne Platte als Datenspeicher nutzen, die ich aus Geräusch und Wärme Gründen gern abschalten lassen würde und nur bei "Ablage" aktivieren. Ich weiss, es geht über die Energieoption, wollte aber fragen, ob ich das Abschalten der Platte "zumuten" kann? Es wird ja wirklich nur sehr sporadisch darauf zugegriffen...

Danke!!

wenn alle daten defekt sind bzw fehler anzeigen würd ich auch mal den fehler wo anders suchen

wenn auf der festplatte nicht windows installiert ist kann sie vollständig ausgeschalten werden und wird auch nicht wieder ständig hochgefahren (so ist zumindest meine erfahrung)
wenn du sie nicht dauern ein/aus schalten tust macht ihr das eher weniger aus. Ich würde die timeout zeit trotzdem hoch wählen.

mach mal MEMtest86+, vielleicht ist dein Ram defekt - das hatte ich bereits mit den genau gleichen fehlern wie du.
oder hast du eine WD green power? aber dies würde nur das ruckeln erklären und nicht die korruption (vermutlich ramfehler).

ah ja, den HD tune test, kannst du dir schenken (findet nur fehler, wenn 100% defekt sektoren vorhanden sind), da nützt dir das herstellertool mehr.

wenn du die HD wirklich nur sporadisch verwendest, kannst du sie sorglos abschalten lassen (sogar besser als "dauerbetrieb"). jedoch stell die optionen so ein, dass die hd nicht ständig ein/aus/ein/aus geht - bei mir funktioniert die energiespar option nicht (bei xp gings nicht, auf vista muss ich es mal ausprobieren).

Zuletzt bearbeitet:
Dank Euch allen!!

Also ich werde die Tests mal testen (:p)

Platte ist übrigends eine externe Maxtor OneTouch4 750 GB

RAM könnte sein, aber warum tritt das dann nur bei einer Platte auf (Datenplatte)? Die interne Platte im Rechner lief tadellos. Also es waren wirklich so gut wie alle (bis auf einige kb grosse Bildchen) Dateien mehr oder weniger korrupt, aber nur von der einen Platte. Hab schon überlegt ob es was mit dem USB Port oder der Leitung zu tun haben kann?

Ich möchte halt jetzt halbwegs sicher gehen, dass ich die Platte wieder einsetzen kann, ohne wieder eine böse Überraschung zu erleben.

In dem Zusammenhang noch eine kleine Frage, gibt es eine Möglichkeit, beim kopieren die Inhalte zu verifizieren? So dass ich sicher sein kann, dass das was ich "rüberschicke" auf eine andere HDD, dort auch so ankommt? Oder macht das der MSExplorer schon automatisch? Bin jetzt doch etwas besorgt wegen des Erlebnisses ;)
Nachtrag:

Hab gerade mal HD Tune installiert (freeware)... Hmm, kann das Prog keine externen HDDs erkennen? Meine findet es nämlich net...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal, hab gerade auf die frisch formatierte Platte einige Videofiles kopiert (anstandslos) und dann beim Abspielen gabs wieder Makroblöcke und Hänger... ists doch die USB Leitung?

Ach ja, diesmal hab ich meinen Laptop genommen, wenn liegt es also an der Platte.

War übrigends ne Seagate Platte, hab nun mal Seatools drüber laufen lassen, keine Fehler :freak:

Dummerweise hab ich die Platte nun intern eingebaut, da ich dachte es könne doch gut an dem USB Anschluss liegen, was aber nicht stimmte... Ich brauchte halt kurzfristig Speicher, sodass ich mich dazu hinriss :king:

Hab nun Seagate angeschrieben und Ihnen die Situation geschildert, auch dass es sich um eine OEM handelt und ob trotzdem die Garantie greifen würde.

Als Antwort bekam ich in einem gebrochenen (un)deutsch, dass ich nur mit Seatools auf Fehlersuche gehen sollte und was Garantie angeht, dass ich eine OEM hätte (was ich ja beides denen bereits geschrieben hatte) :freak:
hat denn keiner nen Tipp, was mit der Platte sein könnte, oder was ich nun tun soll? Das Ding wegschmeissen und nie mehr ne Seagate kaufen vielleicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben