HDD Kühlung beim Avance B031?

Lenny88

Lt. Commander
Hi!
Da bei mir jetzt zwei Platten direkt übereinander liegen, denk ich drüber nach die mit einem Lüfter zu kühlen. Vor dem HDD Käfig befindet sich beim Avance B031 ja eine Klappe mit Löchern. Da könnte man theoretisch einen 70x70 Lüfter installieren. Jedoch darf der Lüfter max. 2 cm breit sein. Die normalen sind ja 2,5 cm breit, oder?
Wo gibts solche 70er Lüfter (oder 60er) die nur 2 cm breit sind?

Gruß
Fabian

Soweit ich weiß sind auf vielen AMD Athlon XP Boxed-Lüftern 60mm Lüfter mit ner Höhe von 10 oder 15mm verbaut.

Reicht der Käfig an der Seite nicht für die Platten?
Habe das gleiche Gehäuse und an der linken Seite in dem 80er Käfig einen passenden Lüfter versenkt. Die Platten, es sind auch 2, sind immer schön kühl.

@ Volker
Da hat ich früher auch nen Lüfter drin, aber der saugt die Luft und hat bei mir nichts gebracht. Kannst deinen ja mal rausnehmen. Ich hatte keinen Temp Anstieg.
Danke schon mal für die restlichen Ant.orten

Warum installierst Du nicht direkt vor den Käfig einen leisen, steuerbaren 120mm Lüfter? Der lässt sich direkt an das Blech schrauben und ist extrem leise. Ich nutze einen von Enermax.

Die seitlichen Lüfterkäfige habe ich leer gelassen ... die braucht keiner.

btw:

Serverconfig die bei mir läuft:
- Western Digital Raptor 36 GB 10k upm
- 2x Seagate Barracuda SATA / NCQ / 160GB / 8MB Cache / 7200 upm

Die Platten laufen alle direkt übereinander ... und ich habe keine Probleme mit der Temperatur.

mfg
Damokles

saugt? über die platten die schon warme luft nach außen? dreh ihn dann um, damit die kalte luft von außen die platten kühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe unten einen 120er drin, von links bläst ein 80er kalte Luft auf die Platten. Den Unterschied hab ich schon gemerkt, als die Samsung-Platte abgeraucht ist, jetzt aber alles schön läuft :)

Volker kann mal wieder gar nix :D

Nee ohne Scheiß .. meine Platten frieren regelrecht. Und das mit nur einem 120mm Lüfter der vorne reinbläst.

Der 80er Lüfter an der rechten Seite des Avance bringt es gewiss, zumindestens bei mir...Warum drehst du den nicht um und nutzt den für die Festplattenkühlung? Da unten wo normalerweise Platz für den 120er wäre sitzt bei mir der Aquatube :p

Zurück
Oben