HDD lässt sich nicht formatieren

renegade2k

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
106
Moin.
Ich bin durch einen glücklichen Zufall günstig an 4x 1TB HDDs gekommen und wollte die nun als Datengrab für Musik und ähnliches nutzen. Jedoch sind es keine "einfachen" Festplatten, sondern eigentlich Laufwerke für ein Dell PowerVault RD1000. Die Info könnte eventuell noch wichtig sein ...

Zunächst einmal ist es optisch und technisch einfach nur eine "ganz normale" 2,5'' HDD von Seagate / Samsung (ST1000LM024), die in ein größeres Plastik-Gehäuse geschraubt ist. Da ist keine Platine o.ä. zwischen. Wirklich nur Plastik.
Da ich kein Laufwerk dazu besitze, habe ich die entnommen und über ein SATA -> USB Adapter an den PC gehängt. (Der Adapter ist definitiv voll funktionsfähig! Andere HDDs laufen einwandfrei damit.)
Nun, wenn ich die Platte an den PC anschließe, wird die mir im Geräte-Manager (Win11) auch einwandfrei als solche (mit Modellnummer, Seriennr. usw) angezeigt.
Wenn ich die Datenträgerverwaltung aufrufe, bietet mir Windows gleich an den Datenträger zu initialisieren.
Und da fängt das Problem an:
Egal ob ich an der Stelle MBR, oder GPT auswähle, es heißt nur "Das Gerät ist nicht bereit". 😕

Ich habe bereits auch versucht die Platte über cmd/diskpart zu formatieren. (sel disk X -> clean -> create partition primary)
Ebenfalls ohne Erfolg.
Wenn ich CrystalDisk Info aufrufe, meldet es alle Werte zu der HDD als "ok". Die scheint also auch nicht beschädigt zu sein. Würde mich dann nämlich auch sehr wundern, bei allen 4 HDDs den gleichen Defekt vorzufinden.

Gibt es da irgend noch ein Trick? Oder kann es sein, dass die HDD so firmware-mäßig verschlüsselt ist, dass Windows sie gar nicht richtig ansprechen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, renegade2k, coasterblog und eine weitere Person
Datengrab klingt so riesig wo man das Zeug beerdigen kann.
Aber ehrlich, 1TB Platten dafür, auch noch vier Stück?
Wie alt sind denn die?

Ich würde mir so etwas nicht antun, meine kleinste Platte im Einsatz ist größer als alle vier zusammen.
Leg' Dir lieber ein 4/6/8 TB Platte zu, dann läuft nur EIN Medium das auch noch schneller als diese vermutlich alten Teile sind.

Trotzdem, wenn beim Initialisieren ein Fehler auftritt und auch diskpart die HDD nicht geputzt bekommt, sind diese wohl für den gedachten Einsatz unbrauchbar und dann gilt die Devise "Geschenkt ist noch zu teuer".

Schon mal andere Tools ausprobiert?
Das Verhalten ist bei jeder dieser vier HDDs gleich?
Aber @rg88 hat noch kurz vor dem "Speichern" was gefunden.

==> Also doch eine neue kaufen?
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-4tb-wd40ezaz-a2258517.html für 74 Euro verfügbar
 
renegade2k schrieb:
durch einen glücklichen Zufall
Für den Verkäufer wahrscheinlich; ein altes Nischenprodukt zu veräußern. Also, wie günstig es war hast du ja nicht gesagt (musst du auch nicht), aber alte 1 TB Platten heute zu erwerben lohnt bei den Neupreisen kaum noch. Trotz "günstig" am falschen Ende gespart, dazu noch nicht kompatibel in normalen System.

Direkt wieder weg den Kram. Schnell noch zu ´ner Mark machen. Und evtl. bei uns im Marktplatz hin und wieder mal reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Looniversity
rg88 schrieb:
nein, die kannst du so nicht nutzen.
die sind speziell für diese Wechselgehäuse gedacht und nicht direkt einbaubar.

https://forums.tomshardware.com/threads/2-5-sata-will-not-format-or-partition.647172/
Danke dir!
Ich hab mich durch ein paar Beiträge in englisch durch gekämpft, wo Leute sowas versucht haben und dann mittendrin aufgeben, aber eine definitive Aussage hatte ich bis dahin nicht gefunden...

@prian wäre auch quasi für's "Daten beerdigen" gedacht :D
Olle Fotos und ein paar alte Urlaubsvideos, die man vielleicht nochmal in 20 Jahren auspackt. Du weisst schon ...
ich hab jetzt pro Platte nur 5€ bezahlt und die haben noch keine 500h Betriebszeit runter. Wäre also ein Schnäppchen gewesen, hätte man die "so" nutzen können. Schade drum.
 
Klingt für mich eher so, als wollte einer seinen Müll loswerden. Im Preisvergleich hat die Seagate Barracuda 2,5" 5TB das beste €/TB Verhältnis. Da kostet jeder TB nur 23€.

Also wenn du was für in 20 Jahren haben willst, würde ich keiner gebrauchten Festplatte vertrauen :D Generell würde ich erstmal keiner Festplatte zutrauen, 20 Jahre zu überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
renegade2k schrieb:
Danke dir!
Ich hab mich durch ein paar Beiträge in englisch durch gekämpft,
bitte gerne.
Also, meine suchbegriffe waren jetzt sehr einfallsreich ;)
https://www.google.com/search?q=dell+powervault+rd1000+not+working

Und bin dann eben nach kurzem überfliegen bei dem von TH hängen geblieben

Wobei ich mir sowas schon dachte, aber mich hats selbst jetzt auch interessiert ;)
Ergänzung ()

renegade2k schrieb:
Olle Fotos und ein paar alte Urlaubsvideos, die man vielleicht nochmal in 20 Jahren auspackt. Du weisst schon ...
Dann ist aber eine HDD eine schlechte Lösung. Die kannst nach sovielen Jahren nicht mehr lesen, zumindest heutige Technik
Ergänzung ()

renegade2k schrieb:
und die haben noch keine 500h Betriebszeit runter.
Das sind auch Wechselmedien zur Datensicherung. Die haben selten große Betriebszeiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und renegade2k
Meine Suchbegriffe waren da "RD100 device not ready" und darunter taucht es wieder nicht auf ^^

Also meine letzten Fotos hatte ich irgendwann Anfang 2000-er auf CD gebrannt und vor 2-3 Jahren massive Probleme gehabt die wieder zu kriegen, weil die CDs alle "angelaufen" sind.
Ähnlich wie bei alten Autos die Spiegel von den Rändern her so "Wasserflecken" kriegen. Anschließend ließ die sich nur noch mit viel Mühe und Not (und Glaspolitur) auslesen.
Was wäre denn eine bessere Lösung Daten dauerhaft zu sichern?
 
renegade2k schrieb:
Also meine letzten Fotos hatte ich irgendwann Anfang 2000-er auf CD gebrannt und vor 2-3 Jahren massive Probleme gehabt die wieder zu kriegen, weil die CDs alle "angelaufen" sind.
jepp, sind auch kein Archivierungsdatenträger.
Es gibt spezielle Disks für die Langzeitarchivierung.
Alternativ machst es wie ich und tauscht alle paar Jahre mal deine Datenträger durch größere aus, ebenso das Backup und übernimmst dann die alten Daten entsprechend. Dann geht nichts verloren und die alten Datenträger sind dann noch ein Extrabackup im worst case und falls sie noch funktionieren sollten.
Speicher kostet doch echt so wenig, dass einem da seine Daten schon etwas wert sein sollten alle paar Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: renegade2k und wolve666
wolve666 schrieb:
Cloud wäre auch noch wareas
Ja, stimmt. das blende ich immer aus, weil ich meine Daten nicht irgendwo rumliegen haben will mit blindem Vertrauen. Seit Snowden weiß man ja, dass echt alle Anbieter die Daten frei zugänglich machen und es überhaupt keinerlei Datenschutz gibt
 
@rg88 Dann macht man seine eigene Cloud. Cloud heißt ja nicht, dass das durch Dritte gehostet werden muss. Oder man speichert die Daten dort verschlüsselt ab.
 
Ja, ich hab die gleichen bedenken. Aber mich nie gross damit beschäftigt, wollte nur erwähnen.

Wobei man sagen muss, wenn das nur paar unwichtige Bildchen und Videos sind und keine geheimen staatsakten, würde ich mir da keinen Kopf machen ;)
 
paccoderpster schrieb:
@rg88 Dann macht man seine eigene Cloud. Cloud heißt ja nicht, dass das durch Dritte gehostet werden muss. Oder man speichert die Daten dort verschlüsselt ab.
Da aber gleiches Problem ...
Eigene Cloud kann man ja recht unproblematisch mit FirtzBox erstellen (Medium: USB-Stick), oder mit einem raspberry (nextcloud, Medium: SDHC) und beide Speichermedien sind halt auch nicht auf die Zeitspanne dauerhaft betreibbar :/
 
Der Vorteil ist aber, wenn man sich z.B. ein NAS betreibt, dass das NAS sich meldet oder irgendwie bemerkbar macht, wenn eine der Festplatten gerade über den Jordan geht.
 
Also, Flashspeicher würde ich dafür natürlich überhaupt nicht einsetzen.
Hatte letztes Jahr den Fall, dass ich eine microSD-Karte retten sollte, weil da sehr wichtige Bilder (blablabla) drauf waren. Ich kam nicht dran und wollte dann ein Angebot von Kroll Ontrack -> keine Chance auf Rettung. Haben nicht mal ein Angebot gemacht, sondern, dass die der Controller wohl einen Defekt hätte und die Daten nicht rettbar sind.
Ergänzung ()

paccoderpster schrieb:
Der Vorteil ist aber,
Ein NAS ist aber keine Datensicherung und auch keine Archivierung.
 
Na ja die Daten einfach mal immer wieder neu auf die HDD schreiben. So mache ich es auch. Habe ja richtig vile HDD´s. Wenn die nur rumliegen werden die auch nicht besser. Daher werden die ab und an mal in Betrieb genommen. Das heisst gelöscht und alles neu drauf. oder zu mindestens Teilweise. Je nach Größe der HDD. Aber Du kannst eben nicht erwarten das die HDD einmal bespielt in 20 Jahren noch funktioniert. Die muss ab und an am Strom.
 
für dauerhafte Langzeit Archivierung 4 Kopien machen:

  • 2x auf M - Disk
  • 2x auf Festplatten
  • auf jeden der Datenträger auch eine Tabelle mit den Hashwerten der Daten ablegen und aller 5 Jahre vergleichen.

rg88 schrieb:
Dann ist aber eine HDD eine schlechte Lösung. Die kannst nach sovielen Jahren nicht mehr lesen, zumindest heutige Technik

also zumindest die ich hier hab von vor 10 Jahren sind, auch wenn nicht in Betrieb waren über die ganze Zeit, noch problemlos lesbar.

Das Problem ist eher die Anschlusstechnik, die sich immer wieder ändert nach und nach. In z.B. 10 Jahre wird man kaum noch Möglichkeiten haben, IDE Platten auszulesen denn ortentliche Adapter sind jetzt schon rar
 
Sebbi schrieb:
also zumindest die ich hier hab von vor 10 Jahren sind, auch wenn nicht in Betrieb waren über die ganze Zeit, noch problemlos lesbar.
Das kann natürlich so sein. Aber nicht grundsätzlich. HDD ohne Strom verlieren auf Dauer Daten oder werden sogar unbrauchbar! Eine HDD will laufen. Lager, Öle und Hrze etc werden sonst auch fest und unbrauchbar. Magnetische Speicher verlieren die Daten auch bei bestmöglicher Lagerung. Ich halete es so wie oben beschrieben
 
Zurück
Oben