HDD läuft in USB Adapter, aber nicht am Mainboard

Rumbah

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
695
Hallo,

ich habe eine Western Digital Red 8 TB Platte. Nun wollte ich die in einen neuen Rechner einbauen, aber sie läuft dort nicht einmal an. Auch nicht beim Rechner starten.
Aber in meinem Sharkoon HDD zu USB Adapter funktioniert die Platte ohne Probleme am gleichen Rechner.
Zum Testen habe ich an die gleichen Kabel auch eine alte Platte angeschlossen, die funktioniert ohne Probleme. Auch eine SSD und ein DVD Laufwerk sind kein Problem. Aber die 8 TB Platte macht keinen Mucks. Nicht einmal ein Klicken beim Einschalten.

Ich habe ein Asrock B365M Pro4 und ein Bequiet Straight Power 10 mit 500W. Habe auch verschiedene Stromstecker ausprobiert, auch ohne Mainboardanschluss tut sich nichts.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Habe ich irgendwas übersehen?
 
Ist es eine HDD aus einem NAS?
 
Nein. Sollte das was ändern? Sind die irgendwie gelockt an den Controller?

EDIT: Ist aus einer Western Digital MyBook, die aber in einem anderen Rechner ohne Probleme lief.
 
Kannst du noch ein anderes Stromkabel vom Netzteil Teste
 
Habe schon verschiedene Kabel probiert, an allen das gleiche Problem.
Ist jetzt gerade frisch mit NTFS formatiert.
Smart Werte sehen auch ok aus im USB Adapter.
 
Die Platten aus NAS Systemen haben am SATA Stromanschluss einen Pin den man abkleben muss damit sie auf normalen Mainboards funktionieren. Und die Fehlerbeschreinung mit "kein Mucks" passt dazu.
 
Einfach mit Tesa abkleben? Hast du ein Bild/Anleitung dazu? Echt komisch, dass es dann im externen Gehäuse und auf einem älteren Rechner ging.

@Eishunter: Verschiedene Ports schon versucht.
 
Sry, letztens erst selbst ein Video auf Youtube dazu gesehen. Externes Gehäuse passt auch dazu, und beim alten Rechner war es wahrscheinlich Glück vom Netzteil her, dass sie ansprang.
 
Rumbah schrieb:
aber sie läuft dort nicht einmal an.

Auch nicht hörbar?
Dann läge der Fehler am fehlenden Strom.

Wenn sie hörbar anläuft aber vom BIOS nicht gefunden wird hast zufällig M2 eingebaut die die SATA Lanes dann blockieren?

Wenn sie hörbar anläuft und vom BIOS gefunden wird was sagt Windows Gerätemanager/Datenträgerverwaltung?
 
wenn zur hand mal einen molex zu sata stromadapter nehmen, das mit dem tesa abkleben kann dann nämlich entfallen, es geht hierbei um 3,3v auf pin 3 des sata stromsteckers, der bei neueren hdds als reset benutzt wird, wenn dort strom anliegt

(wd red weiss ich nicht, aber die "baugleichen" white label 8tb WDs aus den mybook gehäusen brauchen genau diese behandlung)
 
Vielen Dank für die Hilfe, das Abkleben der ersten 3 Pins mit Tesafilm hat die Lösung gebracht.
 
Alternativ kann man auch einen Molex Adapter nehmen, da dort auch die 3,3V fehlen und das Problem ist eben, dass bei immer mehr neuen HDDs, vor allem von WD, der Pin 3 für das “Power Disable” feature genutzt wird und die HDD nicht anläuft, wenn da die 3,3V anliegen die frühere Spezifikationen für diesen Pin vorgesehen hatten. Die haben aber nur die 1.8" HDDs gebraucht die in Desktops nie eine Rolle gespielt haben und auch bei Notebooks kaum verbreitet waren, die mSATA SSDs haben sie verdrängt bevor sie größere Verbreitung erreicht haben.
 
Ah, ok, aber echt merkwürdig das Verhalten.
Einen Molex Adapter hatte ich nicht zur Hand, Tesafilm hingegen schon ;) Und für die Zukunft weiß ich von dem Problem, falls es mir nochmal über den Weg laufen sollte.
 
Zurück
Oben