HDD läuft nach einem Spindown scheinbar zufällig wieder an

mapel

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
212
Hey Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen, bei meinem HDD Problem.

Mein Rechner läuft mit Win7 auf einer 256er SSD. Für alle größeren Sachen habe ich zwei 1 TB HDDs drin. Diese sollen nun natürlich nur laufen, wenn sie benötigt werden, da mein Rechner im Idle kaum hörbar ist und die HDDs in diesem Zustand die größten Krachmacher sind.
Die Einstellung in den Energieoptionen von Windows macht dann auch was sie soll und es erfolgt ein Spindown nach Ablauf der angegebenen Zeit. Nur leider fahren die Festplatten nach einer gewissen Zeit scheinbar zufällig wieder hoch, ohne dass ich irgendwie darauf zugreife oder ein Programm starte, welches dies tut.
Natürlich hatte ich auch bereits ein Hintergrundprogramm im Verdacht und daher ein Tool zur Überwachung aller Programm genutzt. Ich konnte kein Programm ausmachen.
Also schaltete ich die Festplatten testweise in der Datenträgerverwaltung offline. Trotzdem hatte ich das gleiche Verhalten.
Testweise nutzte ich im Augenblick das Software-RAID von Win7. Auch hier ist tritt das zufällige Hochfahren der Festplatten auf.

Das veranlasst mich zu glauben, dass es eine Art "Low-Level" bzw hardwareseitiger Zugriff auf die Festplatten ist oder eine Funktionen des Mainboards oder sogar der Platten selber ist. Im BIOS habe ich keine passenden Einstellungen gefunden außer den üblichen RAID/SATA und SMART-Sachen.

Mein System sieht wie folgt aus:
Mainboard : Asus P7Q57-M DO
Chipsatz : Intel Q57
Prozessor : Intel Core i5 660 @ 3333 MHz (max : 3591)
Physikalischer Speicher : 8192 MB (4 x 2048 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 560
Festplatte : Hitachi HDS721010CLA330 (1000GB)
Festplatte : SAMSUNG HD103SI (1000GB)
Festplatte : SAMSUNG SSD 830 Series (256GB)
Monitortyp : LG Electronics IPS224 - 22 inchs
Netzwerkkarte : Intel 82578DM Gigabit Network Connection
Betriebssystem : Windows 7 Professional Professional Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)

Grüße
mapel
 
Ich denke an 2 Dinge, die Win macht:
1. Defragmentieren, ab Win Vista macht das Win ja im Hintergrund von selber, wenn keine Eingaben gemacht werden und eine ARt Standby erkannt wird.
2. Inhalt aktualisieren. Also gelgentlich anwerfen und die EInträge erneuern. Denn es müsste ja so sein, dass du den Inhalt der Platten in den ersten Ebenen schon siehst, bevor die HDD angesprungen ist beim drauf klicken.

Was es genau ist, keine Ahnung, das sind mal meine schnellen Vermutungen.
 
Wenn der die Platten für Windows nicht erreichbar macht (in der Verwaltung deaktivieren) dann liegts nicht daran.
 
Jo, deshalb halt die Vermutung, dass Mainboard oder die Platten selber da irgendwie mitspielen...
 
du könntest im bios mal das hotplug deaktivieren bzw. aktivieren, das hatte früher bei intel ja schon öfter probleme bereitet

müsste sich da finden, wo du den controller auf AHCI/RAID/IDE stellen kannst, vielleicht hilfts :)
 
Ich erinnere mich nicht daran, so eine Einstellung im BIOS zu haben, aber ich werde das mal dieses WE nochmal in Angriff nehmen. Auch mit anderen Festplatten testen...
 
Zurück
Oben