HDD lautes Rattern, nie zuvor passiert, normal?

Valentin023

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
107
Hallo,
vor kurzem habe ich mir diese 16tb Enterprise HDD von Toshiba gekauft, da sie im vergleich zu Konkurrenten leiser sein soll. Sie ist in meinem PC verbaut und ersetzt all meine bisherigen kleineren Festplatten durch eine große Platte, das war das Ziel.
Sie ist im normalen Betrieb (viel Leerlauf) angenehm leise bis unhörbar, es gab es keine Auffälligkeiten.
Beim Kopieren von Daten der alten HDDs (verschiedene Seagate Barracuda) auf die Toshiba konnte ich nichts seltsames feststellen, die Übertragungsgeschwindigkeiten lagen bei ca. 100-150 mb/s (fast ausschließlich Videos).
Nun habe ich viele neue videodateien direkt von meiner nvme auf die Toshiba übertragen, es wurden sogar Geschwindigkeiten von bis zu 350mb/s erreicht, die HDD ist also zum ersten Mal ohne Limitierung durch die langsameren Seagates am Schreiben.
Nur klingt sie heute deutlich lauter als zuvor, ein rhytmisches schlagen und lange krrrrrrt geräusche sind auch dabei die ich so noch nie zuvor gehört habe.
Liegt es daran, dass ich keine Consumer sondern eine Enterprise Festplatte gekauft habe und diese zu ganz anderen Geräuschen fähig sind? Das hört sich nämlich irgendwie nicht gut an, es wäre super wenn ihr kurz die Audioaufnahme anhört und mir eine Einschätzung geben könnt :D
 

Anhänge

Gibt es diese Geräusche auch im Bios?
Defragmentierung?
Indizierung?
 
Ich hab auch einige von Toshiba; die können ganz schön rattern bei Last. Ist aber bei Platten mit 7200 Umdrehungen nicht unnormal. Sind eben Datacenter-Platten... (aber Diskettenlaufwerke waren früher deutlich lauter, deswegen stört es mich nicht so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Valentin023 schrieb:
Liegt es daran, dass ich keine Consumer sondern eine Enterprise Festplatte gekauft habe und diese zu ganz anderen Geräuschen fähig sind?
Ja und das ist normal. Meine WD Gold ist auch sehr laut, vor allem wenn sie aus dem Sleep-Mode erwacht.
 
Nutze mal CrystalDiskInfo und stelle die Bilder hier rein, Standard reicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
@Robo32 Nein, nur beim Schreiben von der nvme direkt zur HDD kommen diese Geräusche, nachdem die Übertragung fertig war gibt es nur das "normale" klackern (wenn überhaupt, die Platte ist im Nichtgebrauch nicht zu hören)
Ich habe nichts verändert, die Platte wurde direkt nach dem auspacken eingebaut und eine partition der größe 16tb/14.5tb hinzugefügt damit ich sie überhaupt benutzen kann.

@ameisenbaer stimmt, all meine bisherigen waren 5400er, da könnte wirklich was dran sein.

@naTmeg puh, ich dachte schon die eiert irgendwie wenn sie sich schnell dreht oder irgendwas fliegt da drinnen herum, aber gut wenn das Geräusch nur vom Betrieb kommt und (wahrscheinlich) nichts kaputt ist
Ergänzung ()

@WinFan reicht das so?
1679225185902.png
 
Valentin023 schrieb:
puh, ich dachte schon die eiert irgendwie wenn sie sich schnell dreht oder irgendwas fliegt da drinnen herum, aber gut wenn das Geräusch nur vom Betrieb kommt und (wahrscheinlich) nichts kaputt ist
Solange nichts vibriert (am Gehäuse) und sie im Idle leise ist, ist alles in Ordnung. Die SMART-Daten sind auch im grünen Bereich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPat und Valentin023
yep sieht gut aus, Danke
 
Das sind ganz normale Geräusche. Ich kann auch mal etwas beisteuern bei dem es nicht ganz so eindeutig ist:

HDD_Thoshiba.png


Irgendwann hat sich am Tag davor der PC ausgeschalten wegen der HDD. Lustigerweise war sie beim Schreibtest mit diesen extremem Vibrationen sogar schneller (~50Mb/s vs. normalerweise 32Mb/s) als zuvor.
 
Das sind ganz normale HDD Geräusche, das kommt von den Bewegungen des Schreib/Lesekopfes, kann schon sein, das da irgenwann mal die Resonanzfrequenz vom Gehäuse erwischt wird, dann wirds halt lauter.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Irgendwann hat sich am Tag davor der PC ausgeschalten wegen der HDD.
Dann ist da aber was defekt, evtl. nicht nur die HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPat
Nicht, das sich das so anhört als wenn die Scheibe auf der Achse schlackern würde :lol: :mussweg:
 
Ich kenne die Geräusche nur wenn ich den Smarttest bei meinem WD REDS anschmeiße, da könnte man manchmal denken, die explodieren gleich :D Aber dadurch dass das bei allen meinen REDs so ist, scheint das wohl normal zu sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so wäre könntest du nix mehr lesen und/oder schreiben.
Nur als Veranschaulichung, wenn du die Platte aufschrauben würdest, und mit deinem Daumen auf die Oberfläche fasst, die Platte wieder zumachst und einschaltest, würde der Schreiblesekopf an dem Fettfilm der Fingerabdruckes hängen bleiben und sich in seine Einzelteile zerlegen, also, da kann nix wackeln.
 
Neulinge kenn möglicherweise keine HDD und Ihre Geräusche mehr, weil ja alle neuen Geräte nur noch SSD verbaut haben haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Moinsen,
mit Blick in die/meine Vergangenheit: Du könntest nach Einbaurahmen mit Entkopplung gucken - hatte ich bei meinen 7200er Umdrehungen Platten früher auch. Das waren Kits für die optischen Laufwerkseinschübe (5 1/4) auf die normalen 3 1/2 der typischen Festplatten (von früher). Die Festplatten bekamen bei meiner Version so dicke Gummiräder montiert, welche dann in den Rahmen geschoben wurden. Hat super geklappt. Gibt auch Alternativen wo man so ein Spinnennetz aufbaute - denen würde ich aber aus dem Bauch heraus weniger trauen.
 
Schau mal, ob Du noch irgendwo ein Scythe Himuro findest, nutze ich seit Jahren, kühl und leise!
 
Mich irritiert, das sich das Geräusch fast identisch wiederholt. Ich würde ein Backup machen. Ja es gibt Festplatten, die rattern extrem. Aber die sind dann laut meiner Erfahrung auch nicht plötzlich lauter als sonst, sondern einfach immer laut.

Kaufe halt ansonsten eine WD Red Pro.
 
Ja, ich habe noch die "alten" Festplatten die durch die Toshiba ersetzt wurden als meine Backupplatten (vom pc getrennt und zum Sichern per usb adapter verbunden).
Die neueren Dateien sind auch noch auf der SSD gespeichert bis ich sie auf die alten als Backup übertragen habe.
Die HDD ist in der Be Quiet Halterung auch einigermaßen isoliert, zwar kein Vergleich zu den 5 1/4 Lösungen im Netz aber immerhin etwas.
Ich werde dann vorsichtig sein und von allem was auf der Platte landet (mindestens) eine Kopie haben.
Danke für den Tipp mit dem Scythe Himuro, scheint ein tolles Teil zu sein :D
 
Zurück
Oben