HDD Lebensdauer bei dauerhafte Filme wiedergabe ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
n´Abend liebe Computerbasler :)

Ich hab 2 SSD´s und 1x 1TB HDD und eine 500GB HDD zur sicherung.

So nun musste ich mir eine 2TB HDD zulegen, da ich viele Serien / Filme habe. Nun ich nutze diese Festplatte ausschließlich wenn ich auf dem Computer ein Film oder eine Serie ( im mom. Lost ) schaue, oder auf dem Fernseher ( Twonky Server ) wobei natürlich auch die Festplatte läuft, wird ja vom PC abgespielt. Ich gucke pro Tag 2-6 Folgen Lost und Abends mal n´Filmchen.

Jetzt frage ich mich, bei den ganzen Starts und nur dafür, wie lange hält so eine HDD ? 2 Jahre ? 5 Jahre ? 10 Jahre ?

Vielen Dank :)

Kommt auf die HDD.

btw was kosten 2TB Serien wenn man das alles kauft? Und ist es nicht hammer umständlich die ganzen DVD/BD alle zu rippen?

Was erwartest du da für eine Antwort^^
HDDs halten so lange wie sie halten. Das kommt sehr darauf an, welcher Hersteller, Revision, Betriebstemperatur usw.

Oft ist es einfach nur Pech, wenn eine ausfällt. Habe jetzt 8 Seagate 3 TB HDDs (http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-3000gb-st3000dm001-a686485.html) seit über 2 Jahren im Dauer Betrieb in meinem Fileserver an einem RAID Controler von Adaptec laufen, SMART Werte 1A.

Davor 3 1 TB Samsung F1er über 4 Jahre, ebenfalls ohne Probleme.

Behalte die SMART werte im Blick und freu dich, solange die ohne Probleme geht ;-)

habe eine "my Book" mit 1 tb, guck so am Tag zwischen 3-10 folgen A 40 min und das seit gut einjahr, und die SMART werte sind immernoch wunderbar, da brauchst du dir keine sorgen zumachen :D

Bei 21C°, Wind aus Nord Ost und einer Luftfeuchte von 78% hält die Festplatte 2 Jahre, 231Tage, 16 Stunden, 4 Minuten, und 33 Sekunden...Klassische Musik verlängert um ca. 10% Schlager verringern um 18%.
Und, wichtig, nicht alle Daten auf nur einer Seite ablegen da sonst schnell eine Unwucht entsteht. Diese läst sich aber mit dem Tool "HD-wucht" leicht wieder beheben ....

EvilsTwin schrieb:
Klassische Musik verlängert um ca. 10% Schlager verringern um 18%.

Gibt es dazu ausführlichere Erscheinungsdokumentation?

Oder ist es einfach die simpleste Erklärung: Klassische Musik hören => weniger beliebt, also stopt man das Abspielen eher als im Durchschnitt so daß die Platte weniger Arbeit zu verrichten hat? Schlager => Tolle Musik, hört man überdurchschnittlich lang und erhöht somit den Festplatten... 'verschleiß'?

Was manche Leute an Geschmack haben. *kopfschüttel* ;-)))

Füher als es noch keine SSD's gab waren zugar Betriebssysteme, welche alle paar Sekunden auf die Festplatten zugreifen, auf HDD's installiert. Und daran ist auch noch keine gestorben.

mfg

airliveman schrieb:
Jetzt frage ich mich, bei den ganzen Starts und nur dafür, wie lange hält so eine HDD ? 2 Jahre ? 5 Jahre ? 10 Jahre ?
Solange du immer eine Sicherheitskopie hast, ist alles in Ordnung. Ich gehe mal davon aus, dass du deine HDD nur 5 Jahre nutzst, da du dir dann später eine höhere Kapazität zulegst, dann sollte deine HDD das abkönnen, außer du hast Pech, aber dafür gibt es ja die Sicherheitskopie!
Habe hier noch eine alte Seagate Barracuda rumliegen, die dürfte rund 10-15 Jahre alt sein und läuft bis auf ein paar Sektorenfehler noch einwandfrei (Wenn man davon absieht, dass die HDD richtig langsam, laut und stromfressend ist)

Jetzt frage ich mich, bei den ganzen Starts und nur dafür, wie lange hält so eine HDD ?

Vielen dank an die, mit den sinnvollen antworten

Wahrscheinlich brauchst du es einfach nur ganz deutlich: Wenn se platt ist, ist se platt.

Wenn dir morgen einer mitm Bus in dein Auto fährt ist es auch platt, da nützt es dir leider nichts, wenn dir einer berechnet hat, dass es noch 10 Jahre halten würde....

Onkelhitman schrieb:
Wahrscheinlich brauchst du es einfach nur ganz deutlich: Wenn se platt ist, ist se platt.

Schade das jetzt nur noch wirklich sinnfreie Antworten kommen...

Wie gesagt ich habe es nun verstanden :)

Meine Glaskugel sagt: Am 31.01.2014 wird die Platte keine Daten mehr preisgeben.
Sie wird wahrscheinlich genau so lange halten als würdest Du sie für das OS benutzen, oder für Bilder, oder für mp3s. Oder für alles im Mischmasch.

Ob sie nun nach 3 Jahren den Geist aufgibt weil sie ständig neu startet, oder weil sie 3 Jahre ohne anzuhalten gelaufen ist ... ist doch völlig unerheblich.

Aber die Diskussion ist so alt wie das Forum. Einer der alten Threads hätte das doch auch beantwortet. Neue Platten halten übrigens längst nicht so lange wie alte Platten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben