HDD LED - wie anschließen

Eine Falsch gepolte LED leuchtet einfach nicht, zumindest bei den Spannung die da herrschen.

Ansonsten: Plus an Plus ;)

Kann bei den anderen Steckern die ich auf den Q-Connector von Asus stecke was passieren, wenn ich was vertausche?

EDIT: Bild im 1. Post ergänzt

Normal nicht. Den Schaltern ist es egal und die LEDs leuchten einfach nicht.

Edit: Die HDD LED ist falsch rum

Zuletzt bearbeitet:
die HDD-Led musst du umpolen!

die Spannungen sind zu gering um wirklich Schaden anzurichten, aber normalerweise sollte man eine LED niemals als "echte" Diode einsetzen! Die sind nicht dafür ausgelegt in Sperrrichtung betrieben zu werden und da können auch schon recht geringe Spannungen "durchschlagen" und die LED zerstören (im Prinzip genau das Gegenteil einer Zener-Diode, die man nicht im Durchlassbereich betreibt).

Ok, verstanden.
Beim Speaker habe ich ein rotes und ein blaues Kabel.
Welches muß an +5V und welches muß an Speaker?

Kann es sein, dass das blaues Kabel im Handbuch des Gehäuses als schwarz bezeichnet wird?
Dann müsste ich nämlich den Stecker auch drehen, so dass die Schrift auf der hinteren Seite ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schwarz ist normal Erdung (Ground) und Minus.
Rot ist plus - d.h. beim Speaker muss rot an +5V
Aber scheint hier ja andersrum zu sein - aber merkt man ja schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Drehe Power, Reset, HDD und Speaker um. Nur der Power-LED-Anschluß ist richtig. Dann zeigen alle Beschriftungen auf den Steckern Richtung Prozessorsockel.
Wie schon einige male geschrieben wurde, ist es bei Power und Reset wurscht, die LEDs leuchten nicht, aber der Piezo-Speaker nimmt dir das übel.

Rot ist blau und plus ist minus - einer der dämlichen Sprüche meines Elektronik-Lehrers. Das war in den 80ern. Das Rot immer Plus ist, habe ich in Physik in der 6. Klasse gelernt. Lernt man das heut nicht mehr in der Schule? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet: (€dit)
lass dich nicht verwirren, so kompliziert ist das nicht!

du hast einerseits Stecker mit einer +/- Markierung und andere ohne. Bei den "ohne" (z.B. POWER SW und RESET SW) ist es völlig egal wie rum die du aufsteckst. Leute die ihre Unterhosen bügeln drehen die Beschriftung zum CPU Sockel, damit die sie besser lesen kann ;)
Nur bei denen mit einer +/- Markierung wie z.B. der HDD-LED solltest du tunlichst darauf achten, dass + an + und - an - kommt. Auf deinem Bild steckt der HDD-LED Stecker eben verkehrt herum drauf!

das ist alles...

Zurück
Oben