HDD Lesefehler nacht umfassenden SMART Test?

tka2807

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
112
Hallo zusammen,

hab eine QNAP NAS. Dabei hab ich zwei HD gespiegelt. Jeweils eine Hitachi HDS723020BLA642 MN6O. Eine davon hat beim umfangreichen SMART Test folgende Warnung:
hd.jpg

Meine Frage somit, soll ich hier bereits einen Wechsel der Festplatte in Erwägung ziehen?

Danke.
 
Ein schwebender Sektor ist noch kein Drama und dürfte kaum reichen alleine deswegen einen Garantiefall zu haben. Die anderen Attribute hast Du ja nicht gezeigt, weshalb eine wirkliche Bewertung des Zustandes der Platte auch nicht möglich ist. Schwebende Sektoren können übrigens schon durch Stöße oder Virbationen ausgelöst werden, wenn dadurch der Kopf beim Schreiben die Spur verlässt und Daten der Nachbarspur überschrieben werden.
 
@ hot: Stöße oder Vibrationen kann ich ausschließen, da die NAS fest steht. Was denkst du, ist es ratsam die Festplatte zu tauschen oder nicht?
 
Beobachte die Summe der Schwebenden und wieder zugewiesenen (Attribut 05) Sektoren und wenn diese signifikant steigt, dann wird es Zeit die zu tauschen, sonst nicht. Das Du trotz RAID 1 sowieso ein Backup von den wichtigen Daten auf dem NAS haben solltest, z.B. auf einer USB Platte, ist Dir hoffentlich klar.
 
Ein vernünftiges NAS wird dich darauf aufmerksam machen wenn die Platte zu tauschen ist.
Um sicher zu gehen könntest du ja schonmal eine ersatzplatte bereitlegen.
 
@Holt: alles klar, dass werde ich beobachten. zwecks Backup, ja dass ist eh klar ;-) !
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
1.569
J
Zurück
Oben